XING Personensuche anonym [auch extern]

Möchtest du anonym nach Personen suchen, ohne dass diese es wissen?

Bist du neugierig, wer auf deinem Xing-Profil war?

Wenn ja, lies weiter: In diesem Artikel zeige ich dir, wie du auf Xing anonym nach Personen suchen kannst und wie du auch anonyme Besucher auf deinem Profil sehen kannst.

1) anonyme Personensuche

Bei XING siehst du in der rechten Spalte auf deiner Startseite die Personen, die dein Profil besucht haben. In den meisten Fällen ist dies sinnvoll, da du so mit Personen in Kontakt treten kannst, die sich für deine Arbeit / dein Angebot interessieren.

Gleichzeitig zeigt jedes XING-Profil, das du besuchst, dass du dort gewesen bist. Aber manchmal ist das vielleicht nicht das, was du willst – zum Beispiel, wenn du das Profil von

  • einen Konkurrenten oder
  • deinen Ex-Partner

durchstöbern willst.

Auch für dieses Szenario gibt es eine Lösung: Such die betreffende Person auf XING und klick sie nicht an. Dies würde einen Fußabdruck hinterlassen.

So geht’s anonym:

  1. klick mit der rechten Maustaste und wähle „Link speichern“
  2. melde dich bei XING ab
  3. füge den Link ein und stöbere.

Du wirst für ihn dann so angezeigt:

Wenn die betreffende Person Datenschutzeinstellungen hat, die es nicht zulassen, dass ihr Profil von Nicht-XING-Mitgliedern gesehen werden kann, erhältst du natürlich eine Fehlermeldung. Die haben das aber nicht.

2) Xing externer Besucher herausfinden

Auf Xing kannst du sehen, wer dein Profil besucht hat – eine wertvolle Information, wenn du auf der Suche nach einem Arbeitsplatz oder Kunden bist. Allerdings steht bei Xing manchmal nur „Externer Besucher“, was nicht viel Aufschluss darüber gibt, wer das sein könnte.

Was ist ein externer Besucher?

  • Ein Nicht-Xing-Mitglied hat dein Profil angesehen. In diesem Fall gibt es keine persönlichen Informationen, die dir angezeigt werden können.
  • Wenn die Meldung lautet „Externer Besucher hat Sie bei Google gefunden“, bedeutet es, dass ein Nicht-Xing-Mitglied dein Profil bei Google gefunden hat.

Xing Profilbesucher ohne Premium

  • Öffne einfach dein Profil bei Xing und du siehst es rechts. Aber für detaillierte Informationen brauchst du eine Premium-Mitgliedschaft. Diese kostet

    1) 9,95€ / Monat bei 3 Monaten Laufzeit

    2) 7,95€ / Monat bei 12 Monaten Laufzeit.

Wenn du dein Xing-Profil privat stellen willst, gehe zu

  1. den Einstellungen
  2. wähle „Privat“.
  3. Das Zahnrad befindet sich in der unteren linken Ecke der Symbolleiste
  4. wähle dort „Datenschutz“ aus
  5. hier kannst du einschränken, wer dein Profil sehen darf
  6. klicke auf „Speichern“

Fazit

Für die anonyme Suche nach Personen auf Xing stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Du kannst entweder nach Personen suchen, die dein Profil besucht und den Link zu deinem Profil gespeichert haben, oder du kannst herausfinden, wer dein Profil als externer Besucher angesehen hat.

Mit einer Premium-Mitgliedschaft kannst du auch detaillierte Informationen darüber sehen, wer dein Profil, wann besucht hat. Wenn du dein Xing-Profil jedoch privat halten willst, kannst du den Zugriff darauf in den Privatsphäre-Einstellungen beschränken.

Häufige Fragen - kurze Antworten

Kann man bei XING anonym bleiben?

Du kannst auf XING anonym bleiben, indem du dich vor dem Stöbern ausloggst.

Kann man auf XING sehen, wer auf meiner Seite war?

Auf der XING-Startseite rechts siehst du, wer auf deiner Seite war.

Wie sehen andere mein XING-Profil?

In der oberen rechten Ecke findest du eine neue Schaltfläche. In der so genannten „öffentlichen Profilansicht“ kannst du sehen, wie andere dein XING-Profil sehen.

Was bedeutet externer Besuch auf XING?

Ein externer Besucher bedeutet bei XING, dass jemand dein Profil besucht hat, der kein XING-Mitglied ist.

Wer kann mich bei XING sehen?

Auf XING bestimmst du jederzeit, wie offen oder privat du sein willst: Du kannst die Ansicht deiner Kontaktinformationen, wie Telefon, E-Mail, Adresse und Geburtsdatum ändern. Aber auch einfach dein ganzes Profil privat oder öffentlich stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.