Xing Status optimieren mit Beispielen aus 2020

Erfahre, wie Du Deinen Xing Status // Profilspruch optimieren kannst, um mehr Kunden und Jobs zu bekommen. ✓ konkrete Beispeile ✓ Video

Der Xing Status ist zurück. 2018 hieß der Freitext oben noch „Profilspruch“ und verschwand. 

Wie Du ihn optimieren kannst, um besser an Jobs und Kunden zu kommen, verrate ich Dir mit Beispielen & Videos in diesem Ratgeber – unterteilt für Job- und Kundengewinnung.

Devin Marc Kandelhard,
Xing-Spezialist für Coaches

konkrete Beispiele für Neukunden

ausführliche Video-Erklärung mit 2 Experten-Tipps dazu

Angebot differenzieren:

Bevor ich Dir die Beispiele für eine bessere Kundengewinnung zeige, müssen wir kurz Dein Angebot nach Verständlichkeit differenzieren:

Leicht zu verstehen: Käse, Gabel – siehst Du und weiß, was das ist. 

Mittelschwer zu verstehen: Mikrofon, App, Büromöbel – siehst Du und weißt zwar, was das ist, aber der genaue Unterschied und besondere Nutzen ist Dir noch unklar.

Schwer zu verstehen: Du kannst Dein Angebot nicht auf einem Bild zeigen und jeder würde es verstehen. Es ist erklärungsbedürftig. 

Coaching: Sehr abstrakt, da es nicht mal einheitliche Ergebnisse gibt. Das „Produkt“ liegt individuell in jedem Kunden. 

Konkrete Beispiele für die Kundengewinnung:

Für mittelschwer zu verstehende Angebote: „Als Speaker mit dem besten Sound das Publikum zum Mitfiebern bringen 🎤“ 

Für schwer zu verstehende Angebote: „★ ★ ★ ★ ★ Wie Sie (Ergebnis) bekommen, ohne (Schmerz) durchmachen zu müssen.“ 

Für Coaches: „hilft (Zielgruppe) innere Klarheit zu erlangen bei (Herausforderung). ☯ 🖊 🏁“ oder „➤ Integer. Authentisch. Persönlich.“ 

Kontaktdaten oben anzeigen

Nach optimalem Xing Status kannst Du mit diesem Trick mehr Anfragen gewinnen

Unter dem aktuellen Beruf und dann Name des Unternehmens kannst Du Deine Kontaktdaten dalassen und sie werden oben optimal angezeigt. Wenn Du Deine Webseite angeben möchtest, muss das „https://“ mit rein, damit es ein anklickbarer Link ist. 

Spezielle Suchwörter nutzen

Oben rechts in Deinem Profil findest Du als Premium-Mitglied die Info, über welche Suchwörter Dich andere Menschen finden. Nutze diese Worte auch in Deinem Xing Status. 

Wie Du Dich von Deiner Konkurrenz abhebst

Diese Zeichen sind besonders auffallend und beliebt, ohne dabei zu unseriös zu gelten: 

1. konkrete Zahlen & Daten Beispiel: 13 % mehr Umsatz beim letzten Auftraggeber 

2. Aktualität und Jahreszahlen Beispiel: [2020] 

3. Sonderzeichen und Emojis Symbole: 

 | (Alt Gr + Taste links neben „y“) oder // oder % 

Markierungen: Runde & eckige Klammer, sowie Anführungszeichen. 

Eingetragene und bestätigte Marke: ® (Alt + 0174) 
Hinweis auf Urheberrecht: © (Alt + 0169) 
Beantragte, aber noch nicht eingetragene Marke: ™ (Alt + 0153)

Xing auf Jobsuche & Student ändern

Text-Beispiel für Jobsuchende & Studenten

Für Jobsuchende: „✓ hat 5-köpfiges Team geleitet und über 100.000 € Jahresbudget entschieden.“

Video, um Status für Recruiter zu ändern

Du lernst, wie Du Deinen Status bei Xing auf Jobsuchender oder Student anpasst.