Chat-Strategie für LinkedIn®

LinkedIn ist eine großartige Plattform für Selbstständige und Unternehmer, um mit potenziellen Kunden und Auftraggebern in Kontakt zu treten. Wenn du jedoch keine Chat-Strategie anwendest, lässt du dir viele Möglichkeiten entgehen.

LinkedIn Chat

In diesem Artikel werden wir die beiden Chat-Strategie für den Erstkontakt auf LinkedIn vorstellen. Wir sehen uns auch an, wie du den Chat nutzen kannst, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Fangen wir an!

1. Variante: Direkte Willkommensnachricht

Die direkte Willkommensnachricht ist eine Text-Botschaft, die direkt mit der Vernetzungsanfrage versendet wird und darf nur unter 300 Zeichen (inkl. Leerzeichen) haben, da man sonst nicht auf „senden“ klicken kann. 

2. Variante: Indirekte Willkommensnachricht

Die indirekte Variante wird gesendet, wenn der Kontakt angenommen hat. Die Nachricht kann entweder sofort gesendet werden oder auch erst 2-7 Tage danach. Wir würden aber jeden neuen Kontakt eine Nachricht senden, da wir das nicht prüfen können und kein Profilcheck machen (ist im Angebot nicht mit drin).

Damit wir die indirekte Willkommensnachricht nicht an alle Kontakte senden, kann man durch die Regel, wenn der Kunde bereits etwas geschrieben hat nach einem Limit z.B. 7 Tage, das verhindern.

In die 2. Willkommensnachricht kann man auch Links reinmachen. Wichtig wäre es den Link zuerst reinzupacken und danach den tatsächlichen Text. Das funktioniert dann besser, weil man auf LinkedIn dann zuerst die Botschaft liest.

Ansonsten könnte man die Willkommensnachricht auch noch für Umfragen nutzen, da ist es aber immer gut auch Antwortmöglichkeit & Themenvorschläge anzubieten, so muss der Kunde nur noch a, b, oder c schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert