LinkedIn® Lead Generation [2023]

LinkedIn Lead Generation ist eine leistungsstarke Methode, um mehr Kunden zu gewinnen und dein Geschäft auszubauen. Als eines der größten und beliebtesten beruflichen Netzwerke bietet LinkedIn Vermarktern eine noch nie dagewesene Möglichkeit, potenzielle Kunden direkt zu erreichen.

Mit der Funktion „Lead Gen Form“ können Unternehmen schnell Formulare erstellen, um mehr Leads zu generieren, die an ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind. Die Kosten liegen zwischen 300€ – 3.000€ pro Monat.

Zudem gibt es alternative Methoden, die keine weiteren Kosten mit sich tragen.

Was ist Lead Generierung auf LinkedIn?

Bei der Lead-Generierung auf LinkedIn geht es darum, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und ihr Interesse zu wecken, mit ihnen in Kontakt zu treten, um ihre Bedürfnisse zu verstehen, und sie schließlich in zahlende Kunden zu verwandeln. Dies kann durch verschiedene Methoden erreicht werden.

Mit den richtigen Strategien zur Lead-Generierung auf LinkedIn können Unternehmen Beziehungen zu qualitativ hochwertigeren Leads aufbauen, die eine bessere Chance haben, zu zahlenden Kunden zu werden. Mit der richtigen Herangehensweise können sie ihren Umsatz und ihren Erfolg steigern.

LinkedIn Lead Gen Formulare als perfektes Tool zur Lead-Generierung

Waren Sie schon einmal in einen Artikel auf Ihrem Mobilgerät vertieft, nur um dann von einem Angebot zur Newsletter-Anmeldung unterbrochen zu werden? Das kann zwar unser Interesse wecken, aber in den meisten Fällen bleiben wir auf den ursprünglichen Inhalt konzentriert, anstatt uns anzumelden. LinkedIn Lead Gen-Formulare bieten eine einfache Lösung, die die Kontaktaufnahme und Akquise fördert, ohne die Leser von ihren beabsichtigten Suchergebnissen abzulenken.

Was sind LinkedIn Lead Gen Formulare?

Bevor wir uns mit den LinkedIn Lead Gen Formularen beschäftigen, sollten wir uns daran erinnern, was der Begriff „Lead“ bedeutet: ein potenzieller Kunde. Diese Leads können uns sowohl im täglichen Leben begegnen als auch aktiv gesucht werden. Wenn du LinkedIn Lead Gen für dein Unternehmen nutzt, kannst du zuverlässig neue Kunden finden und gewinnen!

Eine der wirksamsten Methoden, um gezielt Leads zu gewinnen, ist ein „Call To Action“. Du kannst Menschen zum Beispiel dazu bringen, mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten, indem du ein informatives Whitepaper herunterlädst oder eine Broschüre anforderst.

Wenn du potenziellen Kunden ein unverbindliches Beratungsgespräch oder kostenloses Infomaterial anbietest, ist das sowohl für sie als auch für dich von Vorteil – denn so kannst du hochwertige Kontakte knüpfen, um Kunden zu gewinnen, Kontakte zu knüpfen und darüber hinaus. Und das ist nur der Anfang davon, wie sich erfolgreiche Lead-Generierung für dein Unternehmen auszahlen kann.

Generierung von Leads auf LinkedIn

Die Lead-Gen-Formulare von LinkedIn sind eine herausragende Funktion, die es den Nutzern einfach und bequem macht, ihre Kontaktinformationen weiterzugeben, ohne eine andere Browserseite öffnen zu müssen.

LinkedIn Lead Gen Form bietet eine Fülle von Optionen, um die visuellen Elemente deiner Anzeigen anzupassen, was zu einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit für die Nutzer führt – besonders auf mobilen Geräten. Das kann zu mehr Leads und Geschäftswachstum führen. Wenn du zusätzlich zum Text visuelle Elemente wie Bilder und Videos einbindest, kannst du deinen Aufruf zum Handeln verstärken. Wir empfehlen dir, mindestens ein Foto einzubinden, um deine Botschaft noch wirkungsvoller zu machen.

Mit den Lead Gen-Formularen von LinkedIn werden Informationen, die bereits in ihrem Profil vorhanden sind, für die Nutzer vorausgefüllt – das minimiert den Aufwand und macht den Übergang einfach.

Du kannst entscheiden, welche Daten du deinem Lead zur Verfügung stellen möchtest, um Zugang zu einem Whitepaper oder anderen Dokumenten zu erhalten.

Wenn er die angeforderten Daten jedoch noch nicht in seinem Profil gespeichert hat, muss er sie manuell in dein Formular eingeben.

Wir empfehlen, in Lead-Formularen nur nach den wichtigsten Feldern wie E-Mail-Adresse, Nachname und Vorname zu fragen. Viele Nutzer werden wahrscheinlich nicht viele persönliche Daten wie Telefonnummer, Berufsbezeichnung oder Wohnort angeben, was wiederum zu weniger Leads für die Anbieter führt.

Wenn du mit riesigen Datensätzen arbeitest, musst du dir darüber im Klaren sein, dass die Aufgaben umso länger und schwieriger werden, je mehr Informationen du zu verarbeiten hast. Deshalb ist in dieser Situation weniger sicherlich mehr!

Warum sind Leadkampagnen auf LinkedIn so nützlich: Chancen aus Unternehmenssicht

• Benutzerfreundlichkeit

LinkedIn-Lead-Gen-Formulare können den Nutzern bequem in ihrem Feed oder als Link in einer In-Mail (Direktnachricht) präsentiert werden.

Dies ist nicht nur auf Desktop- und Mobilgeräten möglich –

der größte Vorteil dieser Formulare ist, dass potenzielle Kunden nicht auf einen separaten externen Link klicken müssen, wenn sie interessiert sind. Stattdessen können sie bequem auf LinkedIn bleiben und Ihre Dienste mit nur wenigen Klicks niederschwellig anfordern!

Dadurch wird auch vermieden, dass sich eine Landing-Page in einem anderen Fenster öffnet.

Außerdem haben Lead-Kampagnen mehrere Vorteile gegenüber anderen digitalen Marketingstrategien. Die HubSpot-Statistiken zeigen, dass LinkedIn eine beeindruckende „Besucher-zu-Lead“-Umsetzungsrate von 2,74 % aufweist, die um unglaubliche 277 % höher ist als die Raten, die von Facebook und Twitter zusammen erreicht werden!

Zudem ist die Generierung von Leads über LinkedIn bis zu 28 % günstiger als über Google.Die Lead-Gen-Formulare sind nur als bezahlte Werbeanzeigen verfügbar. Das Mindestbudget liegt bei 10€ pro Tag. Der Betrag sollte aber unserer Erfahrung nach eher bei 30€ – 100€ pro Tag angesetzt werden.

Sprich: 900€ – 3.000€ pro Monat.

Weiter unten stellen wir eine kostenlose Alternative vor.

• Spezifikation

LinkedIn eignet sich hervorragend für die Business-to-Business-Suche (B2B), da es möglich ist, die potenzielle Zielgruppe von Leads auf LinkedIn sehr spezifisch festzulegen. Von der Größe des Unternehmens über die Berufsbezeichnung bis hin zum Alter der Zielperson kann alles konfiguriert werden. Die spezifische Gestaltung der Lead-Formulare ist sicherlich ein Grund, warum es unserer Erfahrung nach so effektiv ist, auf LinkedIn Leads zu generieren.

Um den größten Nutzen zu erzielen, ist es wichtig, eine zu spezifische Zielgruppe zu vermeiden. Dies könnte dazu führen, dass du potenzielle Kunden übersiehst und deine Reichweite einschränkst. Halte dich nicht an einer bestimmten Idee, sondern lass dich überraschen, indem du offen bleibst, wenn du zum Beispiel bei der Auswahl der Zielgruppe für die Schaltung von Anzeigen mit Lead Gen Formular auswählst.

• Qualität

Da die Formularfelder direkt von LinkedIn übernommen werden, kannst du dir sicher sein, dass Ihre Daten stets zuverlässig und genau sind. Darüber hinaus kannst du dank der großen Nutzerbasis potenzielle Kunden mit einer unvergleichlichen Präzision ansprechen, was zu hochwertigen Interessenten und großartigen Zukunftschancen führt! Wenn du auf der Suche nach einem Endverbraucher bist, der dein Produkt kauft, ist LinkedIn vielleicht nicht die optimale Plattform. Wenn du jedoch nach B2B-Kontakten und -Gelegenheiten suchst, ist es eine großartige Ressource!

Wie erstelle ich ein Formular im Lead Gen Tool?

Das Einrichten einer Lead-Kampagne auf LinkedIn ist im Grunde ähnlich wie das Erstellen jeder anderen Art von Werbung auf der Plattform.

> So sieht es im Kampagnenmanager aus, wenn du ein Formular für eine Lead-Kampagne erstellst.
  1. Beginne mit der Erstellung einer Anzeige und wähle dann den gewünschten Text und die Medien aus.
  2. Nachdem du den Inhalt deiner Anzeige ausgearbeitet hast, ist es an der Zeit, die „Lead-Details“ zu überprüfen.

➡ Diese Funktion kann auch zu bestehenden gesponserten Beiträgen im Kampagnenmanager ergänzt werden.

> Hier kannst du definieren, welche Informationen du von deinem Lead haben willst.
  1. Entscheidend für den Erfolg des Lead Gen Formulars ist in der Regel ein attraktiver „Call-to-Action“, welcher nach der Eingabe von Text und Bildern festgelegt wird.
  2. Du kannst zwischen sieben Formen der Leadgeneration auswählen. 

Je nachdem welches Angebot du deinen potenziellen Kunden machen möchtest, gibt es eine entsprechende Formularvorlage, die ausgewählt werden kann. Sie könnten sich zum Beispiel anmelden, etwas herunterladen oder etwas anfragen.

Nachdem sich dein potenzieller Kunde für ein Angebot angemeldet oder ein Whitepaper heruntergeladen hat, kannst du eine individuell zugeschnittene Dankesanzeige erstellen, in der sich dein Kunde sicher geschätzt fühlt. Indem du die bereits in den Formularfeldern gespeicherten Daten nutzt und auf die einzigartigen Merkmale deines Unternehmens verweist, hinterlässt du bei jedem deiner Leads einen bleibenden Eindruck!

> Mit einer persönlichen Nachricht bleibst Du bei Deinen Leads positiv in Erinnerung.

Sobald ein Lead dein Formular ausgefüllt hat, kannst du seine Kontaktdaten schnell und einfach in dein CRM oder deine Marketingautomatisierungsplattformen wie HubSpot, Marketo, Zapier, Salesforce Sales Cloud, LeadsBridge Eloqua und Dynamics integrieren. Wenn du es vorziehst, die generierten Leads selbst manuell herunterzuladen, anstatt einen Integrationspartner zu nutzen – kein Problem! Der Akquisitionsprozess kann sofort mit den heruntergeladenen Informationen gestartet werden.

> Hier kannst du Unter „Download“ alle Leads für Dein Lead Gen Formular als Excel Datei exportieren.

Optionen für ein optimales Lead-Management: Manuell oder automatisiert.

LinkedIn-Leads können auf zwei Arten verwaltet werden: 

Lade die Excel-Datei mit deinen Kontakten manuell herunter oder synchronisiere den Kampagnenmanager von LinkedIn mit einem CRM wie HubSpot für ein automatisiertes Lead-Management.

Obwohl die manuelle Form viel seltener verwendet wird, haben beide Varianten ihren eigenen Zweck und ihre eigene Daseinsberechtigung.

Bei der manuellen Bearbeitung können Telefonnummern angewählt und gezielte E-Mails versendet werden. Wenn du jedoch eine Fülle von Daten gesammelt hast, würde die manuelle Bearbeitung der angetroffenen Leads viel Zeit in Anspruch nehmen – sie ist nur dann sinnvoll, wenn ein einzelner Anruf erforderlich ist. 

Wenn du dich für die Automatisierung des Lead Nurturing entscheidest, kannst du über sofort einsatzbereite Anwendungen schnell eine Schnittstelle zu CRM- und Marketing-Tools herstellen. Und wenn deine aktuelle Software keine direkte Verbindung zu LinkedIn Lead Gen Formularen hat, ist Zapier die ideale Lösung für diesen Zweck. Diese Kombination erlaubt eine effiziente Verbindung zwischen deinen Systemen und ermöglicht eine zuverlässige Verteilung von Whitepapers und automatische Lead-Nurturing-Kampagnen.

Ziele bei der Lead-Generierung

Unternehmen neigen dazu, sich ausschließlich auf den Verkauf zu konzentrieren, wenn es um Werbeformate wie die Lead-Generierung geht. Ein kluger Vermarkter erkennt jedoch auch die Bedeutung anderer wertvoller Ziele für seine Kampagnen, die für den langfristigen Erfolg ebenso wichtig sein können. Vergiss diese Ziele nicht; sie sind für die Erstellung einer effektiven und erfolgreichen Werbekampagne unerlässlich!

1. Informationen

Wenn du mit potenziellen Kunden sprichst oder Whitepapers zur Verfügung stellst, können die Informationen, die du weitergibst, Aufschluss darüber geben, worum es bei deiner Arbeit und deinen Angeboten überhaupt geht. Häufig sind die Kunden mit dem Bereich, den du anbieten möchtest, nur wenig vertraut. Durch die Bereitstellung von Bildungsinhalten kannst du nicht nur Vertrauen zwischen dir und deiner Zielgruppe aufbauen, sondern auch einen Mehrwert schaffen, indem du dafür sorgst, dass sie angemessen informiert sind, damit alle gemeinsam ihre Ziele erreichen können!

2. Kundenbindung

Um starke, dauerhafte Beziehungen zu Kunden aufzubauen, ist es wichtig, ihnen aufschlussreiche und zuverlässige Informationen zu bieten. Dies wird nicht nur dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch bestehende Kunden zu halten – eine entscheidende Komponente für jeden langfristig erfolgreichen Geschäftsplan.

3. Branding

Der Aufbau eines positiven Images deiner Marke ist für einen dauerhaften Erfolg von größter Bedeutung. Du kannst die aus den Lead-Formularen gesammelten Daten nutzen, um deinen Ruf und deine Anerkennung von Qualität zu verbessern und deine Position auf dem Markt weiter zu festigen. Nutze diesen Schwung, um aktiv für dich zu werben und die im Laufe der Zeit aufgebauten Verbindungen zu den Verbrauchern zu stärken.

4. Remarketing

Für die Kampagnen, die nicht zu einer Konversion führen, kannst du dein Publikum weiterhin mit ansprechenden Inhalten ansprechen. Remarketing-Initiativen sind eine hervorragende Möglichkeit, dies zu tun. Ziehe in Erwägung, auf LinkedIn eine benutzerdefinierte Zielgruppe zu erstellen, die auf denjenigen basiert, die das Lead-Gen-Formular geöffnet, aber nicht ausgefüllt haben; auf diese Weise bleibst du an der Spitze der Liste! Außerdem hilft dies bei der Verbesserung deiner SEO.

Unterschiede zu anderen Werbeplattformen

Wer benutzt LinkedIn?

Um die Leistung von Lead-Gen-Formularen auf LinkedIn genau bewerten zu können, sollten wir zunächst einen Blick auf die Nutzerbasis werfen. Gegenwärtig nutzen bereits 774 Millionen Menschen in über 200 Ländern diese Plattform, wobei 17 Millionen aktive Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz leben.

Mit einem Anteil von über 60 % ist die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen die am stärksten vertretene Gruppe von LinkedIn. Darüber hinaus sind weltweit mehr als 58 Millionen Unternehmen auf der Plattform vertreten, was sie zu einem außerordentlich wichtigen Ort für die Verbindung und Kommunikation mit Fachleuten überall auf der Welt macht.

Die Vitalität von LinkedIn zeigt sich in der Aktivität seiner Nutzer: Fast die Hälfte aller Accounts ist mindestens einmal im Monat aktiv. Noch beeindruckender ist, dass laut LinkedIn 80 % aller B2B-Kontakte über die Plattform zustande kommen – ein echter Beweis für ihren Erfolg!

Leads über andere Plattformen

Wenn es um die Generierung von Leads im B2B-Bereich geht, können weder Google noch Facebook mit dem Erfolg von LinkedIn mithalten. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die meisten Nutzer von Google noch am Anfang ihres Rechercheprozesses stehen und spezifische Informationen suchen.

Bei der Google-Suche reichen der kurze Anzeigentext und das angehängte Lead-Formular möglicherweise nicht aus, um die Nutzer zur Eingabe ihrer Daten zu bewegen. An diesem Punkt des Verkaufstrichters ziehen sie es möglicherweise vor, weitere Informationen auf deiner Website zu erhalten, bevor sie sich für eine Aktion entscheiden.

Auf LinkedIn suchen die Nutzer in der Regel nicht nach etwas Exaktem, sondern eher nach Einblicken und spontanen Inhalten, die die Neugierde auf weitere Informationen wecken. Aufgrund seiner Community ist LinkedIn ein ideales Umfeld für dieses Ziel. Mit einem überzeugenden „Call-to-Action“ und einem Formular zur Lead-Generierung kannst du dieses Ziel hervorragend erreichen. Außerdem kannst du diese Formulare in deinen Nachrichtenanzeigen (Direktnachrichten) einbinden.

Kostenlose Möglichkeiten der Lead Generierung auf LinkedIn

Hast du nach alternativen Methoden gesucht, um auf LinkedIn Leads zu generieren, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Sind dein Budget und dein Team zu klein, oder weißt du einfach noch nicht genug über deine Zielgruppe? Wenn ja, dann gibt es keinen Grund zur Sorge! Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie kleinere Unternehmen ihre Kontakte pflegen und Leads generieren können, ohne ein Lead-Generierungsformular verwenden zu müssen.

Hier sind drei einfache Möglichkeiten, um damit zu beginnen:

  1. LinkedIn Profil optimieren
  2. Lade deine Zielgruppe in dein Netzwerk ein;
  3. Teilen Sie relevante Inhalte.

Mit diesen einfachen Schritten kannst du noch heute damit beginnen, Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen!

1. Optimiere dein LinkedIn-Profil

Ein gut gestaltetes LinkedIn-Profil ist für den Erfolg eines jeden Unternehmens unerlässlich. Ohne ein gut gestaltetes LinkedIn-Profil kannst du kein Vertrauen bei deiner Zielgruppe aufbauen, denn die drei wichtigsten Faktoren für den Aufbau von Glaubwürdigkeit – Fürsorge, Integrität und die Darstellung der eigenen Fähigkeiten – können ohne einer rechtzeitig optimierten Präsenz auf dieser Plattform einfach nicht gleichzeitig existieren.

Es sollte ein

  • Banner in den Unternehmensfarben,
  • den USP des Produkts/der Dienstleistung und
  • das Logo
  • sowie Zeugnisse, Diplome, Erfahrungen und Ergebnisse enthalten.

➡ Die Überschrift sollte prägnant, aber informativ sein und zeigen, wer du bist und was deine Aufgabe ist.

Das schafft Vertrauen bei den Besuchern, indem es Glaubwürdigkeit demonstriert und Fähigkeiten aufzeigt.

2. Zielgruppe als Follower einladen

Wenn du deine Netzwerkkontakte einlädst, Follower auf LinkedIn zu werden, ist das eine großartige Möglichkeit, ein Publikum aufzubauen, dich oder dein Unternehmen bekannt zu machen und Verbindungen zu stärken.

Es ist ein einfacher Prozess, der dir helfen kann, das Engagement für deine Inhalte zu erhöhen und Beziehungen zu wichtigen Menschen in deiner Branche aufzubauen.

Wenn du jemanden einlädst, dir zu folgen, erhält er eine Benachrichtigung und kann ganz einfach auswählen, ob er deiner Unternehmensseite folgen möchte. Das ist eine gute Möglichkeit, um auf dich aufmerksam zu machen und den Traffic auf deine Inhalte zu lenken. Es ist auch eine gute Möglichkeit, alte Kontakte aufzufrischen, neue zu knüpfen oder einfach in den Köpfen der Menschen zu bleiben, mit denen du vielleicht zusammenarbeitest.

Indem du deine Netzwerkkontakte einlädst, Follower auf LinkedIn zu werden, tust du mehr als nur dein Publikum zu vergrößern.

  • Du baust Verbindungen auf und
  • stärkst die Beziehungen zu Menschen, die potenziell zu Kunden, Botschaftern deiner Marke oder sogar zukünftigen Partnern werden könnten.

Leute einzuladen, dir auf LinkedIn zu folgen, ist eine der klügsten Methoden, um sicherzustellen, dass dein Unternehmen weiterwächst und seine Reichweite erhöht. Vergiss also nicht, deine Kontakte einzuladen. Das ist einfach, effizient und könnte dein Unternehmen auf die nächste Stufe bringen!

3. Veröffentliche Inhalte zu deinem Hauptthema

Um effektiv mit deinem LinkedIn-Publikum in Kontakt zu treten und Leads zu pflegen, um mehr Kunden zu gewinnen, ist es wichtig, dass du die richtigen Inhalte veröffentlichst. Nicht alle Arten von Beiträgen sind gleich. Einige werden bei deinen Followern gut ankommen, während andere überhaupt keine Wirkung haben werden. Um den Weg zum Erfolg zu ebnen, findest du hier drei verschiedene Arten von anregendem Material:

  1. hochwertige Inhalte,
  2. Autoritätsinhalte,
  3. ermutigende Geschichten.

Oft muss man experimentieren, bis man herausfindet, welche Art von Inhalten bei den Lesern am besten ankommt – aber wenn du eine erfolgreiche Formel gefunden hast? Dann wirst du mit Sicherheit von den Vorteilen profitieren!

  1. Hochwertige Inhalte:

Wenn du dein Publikum fesseln und zum Mitmachen bewegen willst, solltest du hochwertige Inhalte erstellen, die einen klaren Einblick in ihr Leben geben.

Das können zum Beispiel

  • Artikel mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen sein (zum Beispiel: 7 Tipps, wie du auf LinkedIn mehr Kunden findest) oder
  • umfassende Erklärungen zu Themen, die mit deinem Thema zusammenhängen.

➡ Mit diesem Ansatz werden deine Leserinnen und Leser garantiert immer wieder zurückkommen!

  1. Autoritäre Inhalte

Eine weitere wirksame Form von Inhalten sind „Autoritätsinhalte“, die die eigene Expertise und Vertrauenswürdigkeit in einem bestimmten Bereich demonstrieren. Hier sind einige Beispiele, die zur Verstärkung der Botschaft verwendet werden können:

  • Kurven, Prozentsätze und Zahlen, die Ergebnisse zeigen;
  • Erfolgsgeschichten von zufriedenen Kunden;
  • Akkreditierungen oder Diplome von anerkannten Institutionen.
  1. Inspirierende Inhalte.

Und nicht zuletzt solltest du darauf achten, inspirierende Inhalte zu erstellen. Bei der Erstellung deiner Inhalte solltest du darauf achten, Emotionen zu vermitteln und eine Reaktion bei den Lesern hervorzurufen. Um dies aktiv zu tun, kannst du über schwierige Herausforderungen berichten, die du erlebt hast, aber auch Momente hervorheben, die deine größten Erfolge oder Triumphe verdeutlichen.

Diese drei Arten von Beiträgen erzeugen das meiste Engagement und Vertrauen; variiere sie, um Leads auf LinkedIn zu generieren. Wenn du dann positive Kommentare erhältst und die Interessen deiner Zielgruppe besser kennengelernt hast, kannst du diese Erkenntnisse nutzen, um dann bei Bedarf ein Lead-Gen-Formular zu erstellen.

Aber was, wenn du nicht die Zeit oder die Ressourcen hast, um selbst diese alternativen Methoden zur Lead-Generierung auf LinkedIn anzuwenden? Keine Sorge – unser Expertenteam kann dir helfen! Wir bieten verschiedene Dienstleistungen an, die dir helfen, deine Reichweite und deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen, damit du mehr Leads generieren und die gewünschte Zielgruppe erreichen kannst. Dazu gehört das Einrichten eines optimierten Profils, das Erstellen hochwertiger Inhalte, die deine Zielgruppe ansprechen, sowie ein personalisiertes Targeting.

Kunden über LinkedIn gewinnen, ohne Zeitinvestment oder teure Lead-Gen-Anzeigen:

Wir sind eine LinkedIn-Marketing-Agentur, die sich auf die DACH-Region spezialisiert hat. Wir bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, die Unternehmen dabei helfen, ihre Reichweite und ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, egal, ob sie neu im Geschäft sind oder schon eine Weile dabei sind. Wir sind für dich da, damit du dein Netzwerk schnell erweitern, die Beziehungen zu bestehenden Kunden stärken und neue Kunden gewinnen kannst.

Unser erfahrenes Team hilft dir bei der Einrichtung eines optimierten Profils, bei der Erstellung hochwertiger Inhalte, die deine Zielgruppe ansprechen und beim personalisierten Targeting. Wir können dir auch dabei helfen, dein Netzwerk zu erweitern und durch gezieltes Social Selling bessere Kontakte zu potenziellen Kunden zu knüpfen. Dazu gehört das Versenden wöchentlicher Direktnachrichten, die aktive Erweiterung deines Netzwerks und das Posten relevanter Inhalte.

Unser Ansatz ist 100 % online, strategisch und kosteneffizient – du kannst uns für nur 90 € pro Monat ausprobieren. Mit unserem Social Selling-Service überbrücken wir die Kluft zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen, sodass beide Parteien von mehr Bekanntheit, Leads und Konversionen profitieren. Wir wissen, wie wichtig es ist, immer auf dem Laufenden zu bleiben, was die neuesten Trends in den sozialen Medien angeht, und wie man maßgeschneiderte Inhalte erstellt, die bei deinem Publikum ankommen. Kontaktiere uns noch heute für eine kostenlose Beratung!

LinkedIn Leads generieren: Tipps und häufige Fehler

1. Zu kleine Zielgruppen

LinkedIn bietet eine Reihe leistungsfähiger Targeting-Optionen, wie z. B. Berufsbezeichnung, Senioritätsstufe und Region. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass es verlockend sein kann, die Zielgruppe zu sehr einzugrenzen, um „Wasted Impressions“ zu vermeiden. Dies führt jedoch oft zu einem geringen bis gar keinem Return on Investment oder zu sehr teuren Ergebnissen (z. B. wenn du deine Zielgruppe als CEO/Branche: Marketing/Region definieren: XXX). Ein besserer Ansatz besteht darin, dass der Vermarkter sich überlegen muss, wer definitiv nicht zu ihrer Zielgruppe gehören sollte, und diese von vornherein ausschließen, während sie die Parameter ansonsten relativ offen halten.

2. Unklare Botschaften

Wir wissen nie, wann unsere Kampagnen einen potenziellen Kunden erreichen könnten, aber wir können sicher sein, dass er wahrscheinlich nicht aktiv nach unserem Produkt oder unserer Dienstleistung sucht oder daran interessiert ist. Daher ist es wichtig, die Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns klar und prägnant zu erläutern und gleichzeitig Hinweise auf die nächsten Schritte zu geben – abstrakte Vorteile und komplexe Terminologie führen nur dazu, dass sie sich von Ihrer Seite entfernen.

Fasse dich kurz und versuche, alles in nicht mehr als drei kurzen Sätzen zu beschreiben.

  • Welche Leistungen/Nutzen bietest du an?
  • Wie machst du das?
  • Was sollte ich als Nutzer jetzt tun?

3. Schlechte Landing-Page

Nach der Anzeige müssen die Kunden in der Lage sein, leicht zu navigieren und ihr gewünschtes Thema auf Ihrer Website zu finden. Das bedeutet, dass sie schnell Antworten auf ihre dringendsten Fragen erhalten und verstehen müssen, welche Art von Inhalten sie im Austausch für die Preisgabe ihrer persönlichen Daten erhalten werden. All dies ist umso wichtiger, wenn man bedenkt, dass du nur nach absolut notwendigen Daten fragen solltest.

Lead Ads sind eine großartige Alternative, die man in Betracht ziehen kann. Sie ermöglichen es den Nutzern, in der LinkedIn-Welt zu bleiben und Formulare direkt mit ihren Daten ausgefüllt zu bekommen, zumindest teilweise. Lead Ads gibt es in verschiedenen Werbeformaten wie Single Image Ad, Carousel Ad, Video Ad, Message Ad und Conversation Ads. Der Preis pro Lead ist bei diesem Format oft niedriger, sodass es sich lohnt, es weiterzuerkunden!

4. Ungeeignetes Werbeformat

Die Message Ads von LinkedIn sind ein unglaublich anregendes Werbeformat, das Nutzer durch personalisierte Nachrichten direkt in ihrem Posteingang erreicht. Doch bevor man sich auf diese potenziell lukrative Strategie einlässt, muss man die Situation einschätzen: Die kalte Ansprache über Message Ads wird als Spam empfunden und kann zu teuren Kosten mit geringem Ertrag führen. Wenn du jedoch bereits ein gewisses Engagement mit deiner Marke hast oder Verbraucher erneut ansprechen möchtest, könnte sich die Nutzung von Message Ads als äußerst nützlich und effektiv erweisen, um deine Ziele zu erreichen!

5. Ungeduld

Auf der Messe kann ich bereits mit potenziellen Kunden ins Gespräch kommen – das ist ein großer Vorteil! Im Vergleich zu Leads, die über LinkedIn generiert werden, dauert es deutlich länger, bis die Leute miteinander in Kontakt treten. Wenn du nach nur 5 Tagen die Geduld verlierst und die Kampagnen wieder abschaltest, verschwendest du im Grunde genommen Geld, ohne irgendwelche Ergebnisse zu sehen. Die meisten Menschen loggen sich nicht jeden Tag in LinkedIn ein, daher ist es unglaublich wichtig, sich Zeit zu lassen, um potenzielle Kunden zu erreichen, die für deine Branche relevant sind.

6. Aufdringlichkeit

Begrüßt du jemanden mit „Hallo, ich bin xxx. Sie sind hübsch“, wird nicht zum Erfolg führen, wenn dein Ziel darin besteht, einen Flirt zu beginnen; das Gleiche gilt für Lead-Kampagnen auf LinkedIn! Potentielle Kunden, die noch nie von deinem Unternehmen gehört oder mit ihr interagiert haben, sind wahrscheinlich nicht bereit, persönliche Informationen weiterzugeben, es sei denn, sie wissen, dass es sich um ein zuverlässiges Unternehmen handelt und dass es Lösungen für ihre Probleme geben könnte – dann steigt die Bereitschaft.

Vereinfacht ausgedrückt: Nicht jeder kann in einer einzigen Interaktion zu einem effektiven Lead werden. Am besten gelingt dies, wenn du die Nutzer mit großartigen, wertvollen Inhalten ansprichst. Dann sammelst du Daten über Retargeting. Wenn der Inhalt wirklich gut ist, werden die Kunden ihre Daten direkt an die Website weitergeben.

7. Vielen unqualifizierte Leads

Die Generierung von Leads kann eine Herausforderung sein, da sie oft bedeutet, dass man es mit zu vielen unqualifizierten Interessenten zu tun hat, was das Vertriebsteam überlastet und belastet. Sich allein auf LinkedIn zu verlassen, um eine bessere Zielgruppenansprache zu erreichen, reicht nicht aus, um sicherzustellen, dass die Nutzer vorqualifiziert sind; eine intelligente Nutzung von Lead-Formularen in Verbindung mit auf sie zugeschnittenen Inhalten kann jedoch den Unterschied ausmachen. Ich spreche zum Beispiel nur diejenigen erneut an, die meinen Artikel über unser Hauptprodukt gelesen oder meine Preisseite besucht haben – und um noch einen Schritt weiterzugehen, macht die automatische Lead-Bewertung diesen Prozess so viel einfacher!

➡ Auch wenn es verlockend sein mag, viele Leads zu generieren, ist die Gewinnung hochwertiger Leads weitaus wichtiger.

Fazit

Die Lead-Generierung auf LinkedIn ist eine großartige Möglichkeit, potenzielle Kunden zu finden, aber es braucht Zeit und Geduld, sie zu qualifizieren. Die Verwendung von Lead-Formularen mit automatischer Lead-Bewertung kann unglaublich nützlich sein, um einzugrenzen, wer ein idealer Kunde für dein Produkt oder deine Dienstleistung sein könnte. Zudem gibt es Methoden, die die Nutzung eines Lead Gen Formulars nicht zwingend notwendig machen. Und wenn du nach zusätzlicher Hilfe suchen, sind wir von Kandelhard Media darauf spezialisiert, dir mit unserem Angebot von 90 € pro Monat diese erschwingliche und dennoch unschätzbare Unterstützung zu bieten, die dir hilft,

  • mehr Leads zu generieren,
  • deine Sichtbarkeit auf LinkedIn zu erhöhen und
  • sich von der Konkurrenz abzuheben.

Wenn du nach einer effektiven Möglichkeit suchst, dein Unternehmen zu vermarkten, kannst du uns gerne für eine kostenlose Erstberatung kontaktieren. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und die Details zu besprechen.

Häufige Fragen - kurze Antworten

Was ist Lead gen Form LinkedIn?

Für eine Unternehmensseite auf LinkedIn gibt es keinen festen Preis, aber du musst dir ein tägliches Ausgabenlimit setzen. LinkedIn wird dir nur so viel berechnen, wie deine Stellenanzeige gesehen wird.

Was ist Lead Generation?

Bei der Generierung von Leads geht es darum, das Interesse potenzieller Kunden an deinen Produkten oder Dienstleistungen zu wecken. Dazu gehört eine Reihe von Strategien, die dazu beitragen, Menschen anzusprechen und zu binden, die in Zukunft zu Kunden werden könnten.

Was sind Leads in LinkedIn?

Im Vertrieb ist ein Lead eine Person, die Interesse an den Angeboten deines Unternehmens gezeigt hat und ein potenzieller Kunde werden könnte. Leads in LinkedIn sind potenzielle Kunden auf LinkedIn, die zu deiner Zielgruppe gehören und im Vergleich zu anderen Personen eine viel höhere Kaufwahrscheinlichkeit haben.

Wann ist ein Lead qualifiziert?

Ein Lead ist qualifiziert, wenn festgestellt wurde, dass er die Kriterien erfüllt, die von einem Unternehmen oder einem Team festgelegt wurden, um eine Folgekommunikation zu erhalten. Diese Kriterien können vom Vorhandensein bestimmter Informationen im Profil des Leads bis zum Interesse an bestimmten Produkten oder Dienstleistungen reichen. Qualifizierte Leads sind wahrscheinlicher, in Verkäufe umzuwandeln. Es ist wichtig zu wissen, dass ein Lead zu jedem Zeitpunkt des Verkaufszyklus qualifiziert werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert