LinkedIn® Artikel oder Beitrag: Was ist besser?

LinkedIn-Artikel sind eine Möglichkeit, Ihr Wissen mit einem größeren Publikum zu teilen. Sie unterscheiden sich von normalen Beiträgen dadurch, dass sie ausführlichere Informationen bieten und länger sein können. In diesem Artikel schauen wir uns an, wie genau das geht.

Autorin:
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Ella Felert,
LinkedIn Expertin

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein LinkedIn Artikel?

Alle Mitglieder einer Unternehmensseite sowie die Administratoren können Artikel zu ihren Fachgebieten und Interessen veröffentlichen. Diese Artikel werden im Aktivitätsbereich Ihres Profils angezeigt.

Sie werden in den Newsfeeds Ihrer Kontakte und Follower geteilt, manchmal auch mit Benachrichtigungen. Und schließlich haben Sie die Möglichkeit, diese Artikel auf LinkedIn, Facebook oder Twitter zu teilen.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Artikel auch von Personen außerhalb von LinkedIn gesehen werden, müssen Sie die Einstellung „für alle sichtbar“ in Ihrem Profil aktivieren. Wenn Sie nicht wissen, wie das geht oder was das überhaupt bedeutet, dann machen Sie sich keine Sorgen!

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihr öffentliches LinkedIn-Profil sichtbar machen können. Die LinkedIn-App bietet diese Funktion derzeit nicht für mobile Geräte an.

Was ist der Unterschied zwischen Posts und Artikeln?

Eine häufige Frage, wenn wir über die LinkedIn-Strategie sprechen, ist die nach dem Unterschied zwischen Artikeln und Posts.

Wann sollte ich einen Artikel schreiben?

Und wann sind Posts sinnvoller?

Früher waren Artikel wichtig für die Reichweite auf LinkedIn, aber das hat sich in letzter Zeit geändert. 

Der wichtigste Unterschied zwischen einem Artikel und einem Post ist die Länge. Ein Artikel kann viel länger sein als ein Post und erlaubt es Ihnen, mehr Informationen zu veröffentlichen.

Ein Post oder Beitrag ist einfach ein Status-Update. Wird aber im Gegensatz zu einem Artikel direkt im Newsfeed auf der Startseite von LinkedIn angezeigt. Das führt zu einer deutlich größeren Reichweite. Wir schreiben daher für unsere Kunden ausschließlich Posts. Um die kürzere Länge zu kompensieren, schreiben wir dafür regelmäßig Neue, sodass wir das ganze Wissensspektrum unserer Kunden abdecken und dem LinkedIn-Netzwerk präsentieren können.

Warum LinkedIn-Artikel nicht mehr die erste Wahl sind

Früher boten LinkedIn-Artikel eine relevante Plattform zur Verbreitung von Informationen, doch die Zeiten haben sich geändert. Die Nutzer ziehen es heute vor, sich im Newsfeed aufzuhalten und durch die Beiträge zu scrollen, ohne zusätzliche Klicks oder lange Texte zu durchforsten. Ein Link zu einem Artikel bietet lediglich eine Vorschau im Haupt-Newsfeed von LinkedIn.

 Daher hat die Relevanz von LinkedIn-Artikeln deutlich nachgelassen. Falls Sie den Wunsch haben, ausführliche Fachartikel zu verfassen, empfehlen wir, einen Blogartikel auf Ihrer eigenen Webseite zu schreiben und diesen in Ihrem LinkedIn-Profil unter „Artikeln“ zu verlinken.

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  1. Klicken Sie auf „Artikel schreiben“ oben
  2. Geben Sie die Überschrift ein
  3. Geben Sie Ihren Text ein (Sie können auch Dateien hinzufügen)
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Hinweis

  • Wenn Sie Ihren Artikel entwerfen, erhalten Sie eine Vorschau auf den Inhalt, bevor er veröffentlicht wird.
  • Sie können Ihren Artikelentwurf mit anderen teilen, bevor Sie ihn veröffentlichen.
  • Wenn Sie keine Kommentare zu Ihren Artikeln möchten, können Sie die Kommentarfunktion deaktivieren.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihre Artikel zu bearbeiten oder zu löschen, wann immer Sie möchten.

Tipps, wie Sie effektiv ein Artikel schreiben

LinkedIn-Artikel haben das Potenzial, viel länger zu sein als normale LinkedIn-Posts. So können Sie mehr in die Tiefe gehen und Ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Im Folgenden finden Sie Anregungen für Themen, über die Sie schreiben könnten:

  • Gibt es in Ihrer Branche Probleme, die angegangen werden müssen?
  • Welche Schwierigkeiten werden Ihrer Meinung nach in Ihrer Branche in Zukunft auftreten, und haben Sie Methoden, um diese Probleme zu bewältigen?
  • Was bringt die Zukunft für Ihre Branche? Haben Sie irgendwelche Prognosen, und wenn ja, wie kann sich Ihre Branche darauf vorbereiten?
  • Wie können Sie sich in Ihrer Branche durchsetzen?
  • Welche aktuellen Entwicklungen in Ihrer Branche begeistern Sie am meisten?
  • Für eine individuellere Hilfe finden Sie unten rechts unseren intelligenten Chatbot, der auf alle Ihre Fragen eine passgenaue Antwort hat. Sie werden über seine Antwortqualität überrascht sein. Probieren Sie es aus.

Mein Fazit

LinkedIn-Artikel bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ideen und Ihr Wissen mit einem größeren Publikum zu teilen. Sie sind eine großartige Möglichkeit, Ihr Fachwissen in Ihrem Bereich zu demonstrieren, und können Ihnen helfen, Beziehungen zu anderen Fachleuten aufzubauen.

Achten Sie beim Verfassen eines Artikels auf eine einprägsame Überschrift und nutzen Sie den verfügbaren Platz, um ausführliche Informationen zu liefern. Sie haben auch die Möglichkeit, Entwürfe Ihrer Artikel zu veröffentlichen und Feedback von anderen einzuholen, bevor Sie sie veröffentlichen. Nutzen Sie das am besten!

Häufige Fragen - kurze Antworten

Ein LinkedIn Artikel ist ein längerer Beitrag, der wie ein Fachartikel zu sehen ist und mit mehreren Dateien versehen werden kann. Er kann aber auch auf Ihrem Profil verknüpft werden.

  1. Klicken Sie auf „Artikel schreiben“ oben
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  4. Klicken Sie auf „Veröffentlichen“

Beantworten Sie im Artikel folgende Fragen: Gibt es in Ihrer Branche Probleme, die angegangen werden müssen? Welche Schwierigkeiten werden in Zukunft auftreten? Was bringt die Zukunft für Ihre Branche? Welche aktuellen Entwicklungen begeistert Sie am meisten?

LinkedIn-Artikel sind von Vorteil, wenn Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet etablieren wollen. Sie enthalten in der Regel mehr Informationen als normale Beiträge und können entsprechend länger sein.