LinkedIn® als Unternehmen nutzen


LinkedIn® als Unternehmen nutzen

LinkedIn® als Unternehmen nutzen

Suchst du nach einer effektiven Möglichkeit, dein Unternehmen zu bewerben? LinkedIn ist das größte berufliche Netzwerk der Welt und kann dir dabei helfen, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und mit deinem bestehenden Publikum zu kommunizieren.

Es ist kostenlos, eine Unternehmensseite auf LinkedIn zu erstellen, und das bringt viele Vorteile mit sich. In diesem Blogbeitrag werden wir erörtern, warum es sich lohnt, LinkedIn als Teil deiner Geschäftsstrategie in Betracht zu ziehen, wie du eine optimierte Unternehmensseite erstellst, welche Marketingtipps es für die Nutzung der Plattform gibt und schließlich, welche Content-Strategien du bei der Erstellung deiner eigenen Unternehmensseite anwenden kannst. Lass uns loslegen!

Was ist LinkedIn?

LinkedIn unterscheidet sich von anderen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram. Hier geht es darum, berufliche Kontakte zu knüpfen und nicht um alltägliche Interessen – es gibt keine privaten Posts von Nutzern, denn es geht nur um deine Karriere! Es war noch nie so einfach, mit potenziellen Arbeitgebern oder Kollegen in Kontakt zu treten. Die einzigartige Funktion, die LinkedIn von anderen Plattformen wie Facebook und Instagram abhebt, ist die Möglichkeit, mit Unternehmen, Arbeitgebern, Mitarbeitern oder Partnern auf professionelle Weise zu kommunizieren. Das ist ein wesentlicher Faktor, um auf der Plattform ein seriöses Auftreten zu zeigen.

Ähnlich wie bei anderen sozialen Netzwerken können die Nutzer bei LinkedIn Inhalte posten und teilen, Beiträge mit einem Klick liken und sich merken. Jeder Nutze hat die Möglichkeit, sein eigenes Profil zu erstellen, in dem er wichtige Informationen über sich selbst, wie z. B. Berufserfahrung und Bildungsweg, angeben und seine Interessengebiete auflisten kann.

Mit dieser Plattform können die Nutzer/innen externe Websites in ihr Profil einbinden, Gruppen mit anderen Mitgliedern bilden und die Fortschritte der anderen verfolgen. Außerdem können die Mitglieder Lebensläufe in das System hochladen und potenziellen Arbeitgebern in ihren allgemeinen Einstellungen ihre bevorzugten Jobangebote vorstellen. Das Ziel dieser Website ist es, der Community dabei zu helfen, in ihrer jeweiligen Karriere erfolgreich zu sein und sich beruflich weiterzuentwickeln.

LinkedIn ist ein 2003 gegründetes internationales Karrierenetzwerk und hat über 875 Millionen Nutzer, davon 18 Millionen aus dem deutschsprachigen Raum. Das Netzwerk ist nicht nur eine hervorragende Plattform für die Rekrutierung, sondern bietet auch eine hervorragende Gelegenheit, die Markenidentität deines Unternehmens zu erweitern und Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Das Netzwerk bietet also großartige Möglichkeiten, Leads zu generieren und den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens zu steigern.

LinkedIn Mitgliedschaften

Bei LinkedIn ist die Basisversion kostenlos. Je nachdem, wie viele Funktionen du nutzen möchtest, kann jedoch ein kostenpflichtiger Account erforderlich sein. Wenn das der Fall ist, gibt es Premium-Mitgliedschaften, die zusätzliche Vorteile bieten. Deshalb ist es wichtig, dass du dir überlegst, was du mit der Nutzung von LinkedIn erreichen willst. Willst du eher die Recruiting-Tools nutzen? Haben Leads und Kundenakquise für dich oberste Priorität? Oder bist du eher an Brancheneinblicke und den primären Aufbau deines Geschäfts interessiert? Nimm dir daher die Zeit, potenzielle Premium-Mitgliedschaften genau zu prüfen, bevor du deine Auswahl triffst und die perfekte Mitgliedschaft für dich findest.

Die relevantesten Zielgruppen auf LinkedIn

In erster Linie findest du auf LinkedIn folgende Zielgruppen:

Wen kann ich auf LinkedIn überhaupt erreichen und was sind hier meine Zielgruppen? Diese Fragen sind wichtig, denn sie bestimmen, ob ein Markenauftritt deine Zeit und Energie wert ist. Auf LinkedIn findest du vor allem die folgenden Zielgruppen:

  • Arbeitssuchende, die eine berufliche Veränderung anstreben und neue Möglichkeiten suchen.
  • Unternehmen aus der gleichen Branche
  • Fachexperten wie Journalisten, Blogger oder Führungsexperten anderer Firmen
  • Selbstständige, Freiberufler, Coaches und Berater
  • B2B- und B2C-Unternehmen

Welchen Nutzen hat LinkedIn für Unternehmen?

LinkedIn ist ein großartiges Instrument für Unternehmen, um die Sichtbarkeit, den Bekanntheitsgrad und das Ansehen in ihrer Branche zu erhöhen. Außerdem ermöglicht es einen effizienten Rekrutierungsprozess, da Stellen auf der Plattform ausgeschrieben und geeignete Kandidaten direkt vorgeschlagen werden können.

Unternehmen können ein Unternehmensprofil erstellen, das potenziellen Kunden detaillierte Informationen über ihr Unternehmen, ihre Marke, ihre Produkte und Dienstleistungen sowie über Karrieremöglichkeiten bietet. Um auf LinkedIn erfolgreich zu sein, ist es wichtig, das Unternehmensprofil professionell einzurichten und mit Partnern, Kunden und Mitarbeitern zu interagieren. Außerdem sollte man sich bei der Erstellung einer Unternehmensseite über die besten Praktiken informieren, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass LinkedIn viele Vorteile für Unternehmen bietet, z. B. eine höhere Sichtbarkeit und die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden oder Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Richtig eingesetzt ist es ein mächtiges Werkzeug, das jedes Unternehmen voranbringen kann.

LinkedIn Unternehmensseite erstellen

LinkedIn Unternehmensseite erstellen

Die Erstellung einer Unternehmensseite auf LinkedIn ist ganz einfach.

  1. Klicke zunächst auf die Schaltfläche Unternehmensseite erstellen auf der Startseite.
  2. Wähle dann aus, wie groß dein Unternehmen ist, und gib die notwendigen Informationen wie Benutzername, Branche, Website, Logo und eine kurze Beschreibung deines Unternehmens ein.
  3. Bestätige abschließend, dass du im Namen des Unternehmens berechtigt bist, diese Seite zu erstellen und klicke auf Seite erstellen.

Voila! Dein LinkedIn-Profil für dein Unternehmen ist fertig und kann von potenziellen Kunden oder Auftraggebern leicht gefunden werden. Weitere Informationen, Tipps und eine detaillierte Anleitung zur Erstellung einer LinkedIn-Unternehmensseite findest du hier.

Unternehmensseite optimieren

Unternehmensseite optimieren

Eine LinkedIn-Unternehmensseite ist der beste Weg, um dein Unternehmen, deine Produkte und Dienstleistungen einem internationalen Publikum zu präsentieren. Sobald du deine LinkedIn Unternehmensseite erstellt hast, kannst du sie optimieren, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Beginne damit, dein Logo und ein Titelbild hinzuzufügen, die deine Marke repräsentieren.

  • Logo: Die optimale Größe ist 400 x 400 Pixel.
  • Titelbild: Du kannst das Titelbild dafür nutzen, um deine neueste Produkteinführung oder andere wichtige Informationen zu präsentieren. Dabei ist es wichtig, dass es zur Marke passt und nicht zu kompliziert ist! Die optimale Größe ist 1128 x 191 Pixel.

Klicke dann auf den blauen Button Seite bearbeiten.

  • um alle Felder für zusätzliche Informationen über dein Unternehmen auszufüllen,
  • einschließlich der Felder für den Namen,
  • den Slogan und die Beschreibung.

Das hilft bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und sorgt dafür, dass potenzielle Kunden leicht herausfinden können, welche Dienstleistungen oder Produkte du anbietest.

Füge Keywords in die Beschreibung hinzu

Um die organische Reichweite zu erhöhen, solltest du Schlüsselwörter in den ersten Absatz deiner Unternehmensbeschreibung aufnehmen, die so natürlich wie möglich klingen. Beschränke dich auf maximal 3-4 Absätze, wenn du deine Vision, Werte, Produkte und Dienstleistungen erklärst.

Füge Hashtags hinzu

Erwäge auch, bis zu drei Hashtags hinzuzufügen, damit Nutzer verwandte Unterhaltungen und Beiträge auf deiner Seite finden können.

Füge einen angepassten Button hinzu

Das ist der Button, den die LinkedIn-Nutzer auf deiner Seite neben dem Folgen-Button sehen werden.

Du kannst ihn wie folgt ändern:

 

  • Anmelden
  • Kontakt
  • Mehr erfahren
  • Registrieren
  • Website besuchen   

Website besuchen ist die Standardoption, aber du kannst diese Option nach Belieben anpassen. Wenn du z. B. ein Webinar oder eine Veranstaltung veranstaltest, kannst du den Button z. B. in „Registrieren“ oder „Anmelden“ ändern, um deine aktuelle Aktion hervorzuheben und sie danach wieder zurückstellen. Füge außerdem einen UTM-Parameter in deine URL ein, damit du nachverfolgen kannst, woher die Leads kommen. So hast du eine Vorstellung davon, welche Kampagnen die besten Ergebnisse liefern und zu höheren Umsätzen führen!

Füge Übersetzungen hinzu

Um deine Sichtbarkeit weiter zu verbessern und ein globales Publikum zu erreichen, kannst du Übersetzungen deiner Seite in bis zu 20 Sprachen hinzufügen.

So kannst du die Aufmerksamkeit auf deine neueste Produkteinführung oder andere wichtige Neuigkeiten lenken und Leads über UTM-Parameter verfolgen. Wenn du deine Seite optimierst, kannst du 30% mehr Aufrufe erzielen!

Unternehmensseite teilen

Unternehmensseite teilen

Follower zu gewinnen ist der Schlüssel, um deine Seite sichtbar zu machen. Um sicherzustellen, dass die Leute deine neue Seite bemerken, gibt es vier Tipps, die du anwenden kannst:

Teile deine Unternehmensseite

Um deine LinkedIn Unternehmensseite zu teilen, klicke zunächst auf Seite teilen neben dem Bearbeiten-Button. Poste sie auf deinem privaten LinkedIn-Profil und ermutige deine Mitarbeiter, Kunden und Freunde, ihr zu folgen.

Verlinke deine LinkedIn-Unternehmensseite auf deine Website

Füge das LinkedIn-Symbol in der Fußzeile deiner Website und an anderen Stellen ein, an denen du auf soziale Medien verlinkst.

Bitte deine Mitarbeiter, ihre Profile zu aktualisieren

Eine aktive Präsenz auf LinkedIn kann deinem Unternehmen helfen, zu wachsen und mehr Menschen zu erreichen. Bitte deine Mitarbeiter, ihre Stellenbeschreibungen in ihren LinkedIn-Profilen regelmäßig zu aktualisieren. Das ist besonders wichtig, wenn du eine LinkedIn-Unternehmensseite eingerichtet hast, denn so können sie ihr Profil mit der Seite verknüpfen. Durch die Aktualisierung der Profile wird auch sichergestellt, dass alle Stellenbezeichnungen und -beschreibungen korrekt sind, sodass potenzielle Kunden oder Kontakte zuverlässige Informationen über die Aufgaben im Unternehmen erhalten. Außerdem trägt die Angabe der Anzahl der Mitarbeiter dazu bei, die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens auf LinkedIn zu erhöhen.

Lade dazu ein, deiner Unternehmensseite zu folgen

Lade deine Kontakte ein, deiner Unternehmensseite auf LinkedIn zu folgen – es geht schnell und einfach! Das ist zwar nicht die zuverlässigste Methode, da viele Leute ihre LinkedIn-Benachrichtigungen ignorieren, aber es dauert nicht lange, also warum nicht? Hier ist wichtig zu wissen, dass LinkedIn die Anzahl der Einladungen, die verschickt werden können, begrenzt hat, um Spam-Mails zu verhindern.

Deine LinkedIn-Marketingstrategie

Deine LinkedIn-Marketingstrategie

Die Erstellung einer LinkedIn-Unternehmensseite sollte mit der Festlegung deiner Ziele beginnen. Der beste Weg, diese zu erreichen, ist die Entwicklung einer Marketingstrategie. Außerdem kannst du bestehende Kontakte nutzen, um datengestützte Ziele zu setzen und strategisch zu planen. Es ist wichtig, dass du dir über deine Zielgruppe im Klaren bist, damit jede Botschaft bei ihr ankommt. Die folgenden Fragen helfen dir bei diesem Prozess:

 

  • Welches Ziel verfolgst du mit deiner LinkedIn-Unternehmensseite? (Dies kann sich von den Zielen unterscheiden, die du für deine anderen sozialen Medienplattformen festgelegt hast.)
  • Wofür möchtest du deine Unternehmensseite nutzen? Personalbeschaffung? Lead-Generierung? Oder möchtest du hier spezielle Brancheninformationen teilen, die auf Instagram oder Facebook nicht so gut ankommen?
  • Möchtest du Werbung schalten? Wenn ja, wie hoch ist dein Budget für LinkedIn Ads?
  • Welche Strategien nutzt deine Konkurrenz auf LinkedIn und wie kannst du diese Erkenntnisse nutzen, um noch effektivere Inhalte zu erstellen?

Erstelle dir anschließend einen Content-Plan:

  • Wie oft möchtest du posten?
  • Welche Themen möchtest du behandeln?
  • Wie kannst du vorhandenen Content für die Verwendung auf LinkedIn weiter verwerten?
  • Möchtest du Inhalte aus externen Quellen beziehen?

8 Tipps für deine Content-Strategie

Die Nutzung von LinkedIn als leistungsstarkes Marketinginstrument für dein Unternehmen hängt von deinen Zielen ab. Aber unabhängig davon, was du erreichen willst, ist es wichtig, dass du kontinuierlich gute Inhalte bereitstellst. Aber welche Art von Inhalten ist besonders gut geeignet? Und wie kannst du sicherstellen, dass jeder Beitrag professionell und hochwertig aussieht? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir sieben tolle Tipps für eine effektive Content-Strategie zusammengestellt!

1. Baue ein hochwertiges Netzwerk auf

Bevor du loslegst, solltest du ein stabiles und zuverlässiges Netzwerk aufbauen. Vernetze dich mit Branchenexperten, Partnerunternehmen und auch anderen Firmen, die zum Thema deines Inhalts passen. Auch Journalisten, Blogger und Menschen, die einfach nur interessiert sind, können dein Netzwerk bereichern. Wichtig zu erwähnen ist, dass du je mehr Leute dir folgen, die nicht deiner Zielgruppe entsprechen, umso mehr erfolglosen Traffic wirst du bekommen.

Wenn du mit einem Netzwerk interagierst, das sich für deinen Beitrag interessiert, kannst du einen sinnvollen Dialog führen und deine Inhalte weiter verbreiten. Diese Art von produktivem Austausch ermöglicht eine größere Reichweite und Zusammenarbeit!

2. Bitte deine Mitarbeiter, sich mit deiner Unternehmensseite zu verbinden

Um die Erfolgschancen zu erhöhen, sollten sich wie schon erwähnt die Mitarbeiter zuerst mit der LinkedIn-Unternehmensseite verbinden. Denn hier sind sie die wichtigsten Fürsprecher und können dabei als Multiplikatoren und Markenbotschafter fungieren. Wenn sie auch auf deine Beiträge reagieren, stärkt dies das Vertrauen bei den Kunden und kann gleichzeitig sinnvolle Gespräche anregen. Und wenn sie die Beiträge oder Inhalte des Unternehmens auch mit ihrem Publikum teilen, werden diese wiederum einem größeren Publikum angezeigt und erreichen so auch eine größere Gruppe potenzieller Kunden!

Auf LinkedIn können deine Mitarbeiter dich und dein Unternehmen in ihrem Profil als Arbeitgeber und auch ihre jeweilige Position im Unternehmen angeben. Auf diese Weise verbinden sie deine Unternehmensseite mit ihren privaten Profilen, was Besuche von Freunden oder Bekannten deiner Beschäftigten auslösen kann. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, auf diese Weise Top-Talente zu gewinnen, um 58% höher! Mit diesem Ansatz kann schnell und einfach auf mehr Netzwerke zugegriffen werden, was zu einer größeren Gesamtreichweite führt.

3. Verwende LinkedIn-Gruppen

Nutze die Möglichkeiten von LinkedIn und gründe eine Gruppe, in der sich Interessierte und Fachpersonal frei austauschen können. Alternativ kannst du einer bestehenden Gruppe beitreten, um Wissen mit anderen Mitgliedern zu teilen und zu zeigen, dass du in der Branche auf dem neuesten Stand, aktiv und innovativ bist. Nutze diese bemerkenswerte Gelegenheit, um dich als Autorität in der Branche zu profilieren! Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was LinkedIn-Gruppen sind, welchen Nutzen sie haben und wie du sie erstellst, kannst du hier klicken.

Als CEO kannst du nicht nur dein Fachwissen präsentieren und strategische Initiativen vorantreiben, sondern du erhältst auch ungefilterte Antworten aus deiner Community. Natürlich gibt es auf LinkedIn auch eigene Werbemöglichkeiten wie gesponserte Inhalte, um bestehendes Material zu verstärken, sowie Textanzeigen (Pay-per-Click oder TKP Ads) und gesponserte E-Mail-Marketingkampagnen.

4. Gestalte eine Fokusseite

Du kannst auf LinkedIn Fokusseiten erstellen, um bestimmte Aspekte deines Unternehmens hervorzuheben und zu betonen, auch bekannt als Showcase Pages. Wenn deine Nutzer vor allem an einem bestimmten Bereich interessiert sind, kannst du eine Fokusseite speziell für dieses Thema erstellen, um ihnen maßgeschneiderte Informationen zu geben. Du kannst auch Beiträge zu den Unterthemen verfassen und auf Dienstleistungen oder Produkte genauer eingehen. Wenn du mehrere Themen hast, kannst du außerdem bis zu zehn Fokusseiten gleichzeitig erstellen! Denke jedoch daran, dass diese Seiten regelmäßig mit hochwertigem Content gefüllt werden sollten. Mehr über LinkedIn-Fokusseiten erfährst du hier.

5. Sorge für regelmäßigen Content

Es ist wichtig, dass du dein Profil aktiv hältst, also sorge dafür, dass du regelmäßig Inhalte wie z. B. Artikel und Unternehmensnews veröffentlichst. Hier gibt es keine Formel für die perfekte Frequenz: Zu wenige Beiträge können dein Profil leblos und verlassen erscheinen lassen, während zu viele Beiträge die Newsfeeds der Mitglieder deines Netzwerks überfluten können. Versuche, einen Mittelweg zu finden, indem du einmal täglich etwas veröffentlichst – so bleibst du frisch, ohne zu übertreiben!

Wichtig ist hier natürlich, dass sich deine Inhalte von der Konkurrenz abheben. Schließlich haben die Nutzer die Möglichkeit, ihren Feed nach „aktuell“ und „relevant“ zu sortieren. Bei LinkedIn hat die Relevanz Vorrang vor der Aktualität. Der Algorithmus ist so konzipiert, dass den Nutzern die Inhalte angezeigt werden, die sie am meisten interessieren, während weniger relevante Beiträge für sie unsichtbar bleiben.

Dazu kommt, dass laut einer LinkedIn-Statistik Beiträge mit Bildern bis zu 98% mehr Kommentare erhalten als Beiträge ohne Bilder. Auch Videos sollten als Link eingebunden werden, da sie im Newsfeed sofort abgespielt und 75% häufiger geteilt werden – was sich letztendlich auch positiv auf den Algorithmus auswirkt.

Letztlich geht es darum, dein Profil aktuell und auf dem neuesten Stand zu halten. Weitere Tipps für die Erstellung erfolgreicher Inhalte für LinkedIn und wie wir dich als Content-Marketing-Agentur dabei unterstützen können, deine Ziele zu erreichen, findest du hier.

6. Optimiere deine Posts

Hier sind die wichtigsten Methoden, wie du deine Posts optimieren kannst:

  • Wie bereits erwähnt, solltest du immer ein Bild oder ein anderes Element einfügen. Beiträge mit visuellen Elementen erhalten 98% mehr Kommentare als reine Textbeiträge. Du kannst dazu zum Beispiel ein Foto, eine Infografik, eine Slide Share-Präsentation oder ein Video verwenden.
  • Halte deine Post kurz.
  • Füge immer einen klaren Call to Action am Schluss deines Posts ein.
  • Sprich die Zielgruppe, die du erreichen möchtest, persönlich an (z. B. „An alle Kreativen“ oder „Sind Sie ein berufstätiger Elternteil?“).
  • Tagge erwähnte Seiten und Personen.
  • Stelle eine oder mehrere Fragen, um Antworten zu erhalten.
  • Erstelle LinkedIn-Umfragen, um Feedback und Engagement zu erhalten.
  • Verwende zwei bis drei relevante Hashtags auf natürliche Art und Weise.
  • Verwende für deine Posts aussagekräftige Überschriften.
  • Reagiere schnell auf Kommentare, um mehr Engagement zu bekommen.

7. Nutze die LinkedIn Analytics

Wenn du wissen willst, ob deine Marketingbemühungen effektiv sind, kannst du mit den LinkedIn-Analysen die nötigen Erkenntnisse gewinnen. Indem du sie im Auge behältst, kannst du folgendes erfahren:

  • welche deiner Inhalte das höchste Engagement haben,
  • wie Leute deine Unternehmensseite entdeckt haben und
  • welchen Traffic die einzelnen Bereiche deiner Unternehmensseite und deine Fokusseiten (falls du diese hast) haben.

8. Poste zum optimalen Zeitpunkt

Genaues Posting ist der Schlüssel! Wann ist die beste Zeit, um auf LinkedIn zu posten, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen? Anders als man annehmen könnte, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es hängt ganz von deiner Zielgruppe ab. Faktoren wie ihre Zeitzone und ihre Arbeitszeiten spielen dabei eine Rolle. Um die besten Ergebnisse beim Content Marketing zu erzielen, musst du wissen, wer deine Beiträge anschaut – nur so kannst du erfolgreich sein.

4 Möglichkeiten für Unternehmen, LinkedIn zu nutzen

1. LinkedIn-Werbung

LinkedIn bietet eine breite Palette von Anzeigenformaten, darunter:

  • Sponsored Posts 
  • Sponsored Messaging 
  • Sponsored Text Ads
  • Personalisierte Dynamic Ads
  • Stellenanzeigen
  • Foto-Carousel-Ads

Da vier von fünf LinkedIn-Nutzern weltweit die Kaufentscheidungen von Unternehmen beeinflussen, kann Werbung auf dieser Plattform für Unternehmen von Vorteil sein, um ihre Zielgruppen effizient zu erreichen.

2. Veröffentlichung von Stellenangeboten & Personalbeschaffung

LinkedIn-Nutzer legen bereits großen Wert auf Stellenanzeigen – und das aus gutem Grund. Jede Woche nutzen ca. 40 Millionen Menschen auf LinkedIn nach einem neuen Job! Du kannst ein Stellenangebot kostenlos veröffentlichen, das dann auch auf deiner Unternehmensseite zu sehen ist.

Trotz der Kosten können bezahlte Stellenausschreibungen von Vorteil sein. Untersuchungen haben ergeben, dass auf diese Stellenanzeigen 25% mehr Bewerbungen eingehen als auf nicht beworbene Stellenanzeigen. Zu diesem Zweck bietet LinkedIn ein Premium-Account für Recruiter und eine Lite-Version für kleine Unternehmen an.

3. Netzwerken

Bei LinkedIn geht es darum, dein berufliches Netzwerk so wertvoll und zugänglich wie möglich zu machen, vor allem wenn immer mehr Geschäftsabschlüsse virtuell getätigt werden. Den Statistiken zufolge sind die Gespräche zwischen den vernetzten Nutzern von Januar 2020 bis 2021 um satte 55% gestiegen – ein Beweis dafür, dass die Vernetzung über die Plattform jetzt noch vorteilhafter ist als je zuvor.

Eine LinkedIn-Gruppe ist eine unglaublich nützliche Plattform für das Networking. Der einzige Nachteil für Unternehmen, die Gruppen beitreten wollen? Leider können Unternehmensseiten nicht verwendet werden; stattdessen musst du dein persönliches Profil verwenden, wenn du dich in der Gruppe engagierst.

Einer Gruppe beizutreten kann äußerst vorteilhaft sein, nicht nur, weil du dadurch Zugang zu mehr persönlichen Netzwerkverbindungen erhältst, sondern auch wegen der größeren Reichweite deiner Unternehmensseite. Die meisten Gruppen ermöglichen es ihren Mitgliedern, Inhalte von anderen Seiten zu teilen, also nutze dieses Privileg und vergrößere deine Plattform!

Du findest die Gruppen unter dem Symbol Work oben rechts in deinem LinkedIn Dashboard.

4. Thoughtleadership

Auf LinkedIn kannst du umfangreiche Inhalte teilen, um dich als geschätzter Vordenker zu präsentieren. Wenn du sie strategisch einsetzt, können lange Beiträge dein berufliches Profil schärfen und deine Position als bahnbrechender Experte in deiner Branche untermauern.

Um einen Beitrag zu schreiben, klicke oben auf der Startseite auf Artikel schreiben.

Um die Followerzahl deiner Unternehmensseite zu stärken, wähle die offizielle Unternehmensseite, wenn du etwas posten möchtest. Andererseits kannst du auch Thoughtleader-Material auf dem persönlichen Profil veröffentlichen und diese Inhalte dann auf der Unternehmensseite teilen, um die Reichweite zu erhöhen!

LinkedIn ist so konzipiert, dass du ganz einfach Beiträge schreiben und formatieren kannst, einschließlich des Hochladens von Fotos und Videos. Du kannst sogar Entwürfe speichern! Das Verfassen von Inhalten ist nicht der schwierige Teil, sondern die Gewinnung von Aufmerksamkeit bei deiner Zielgruppe. Mit dieser Plattform hast du alle Werkzeuge, die du brauchst, um hochwertige Inhalte zu erstellen, die Leser anziehen.

Sich als Vordenker zu etablieren, kostet Zeit, Energie und Hingabe. Doch die Mühe lohnt sich, denn B2B-Entscheidungsträger schätzen hochwertige Thought Leadership-Inhalte. Wenn du dich verpflichtest, über einen längeren Zeitraum hinweg überzeugende Beiträge zu verfassen, kannst du ein größeres Interesse an deiner Arbeit wecken und eine Erfolgsdynamik aufbauen. Diese wertvollen potenziellen Kunden zeigen, dass sie bereit sind, mehr für die Zusammenarbeit mit Unternehmen zu zahlen, die Thought Leadership Content veröffentlicht haben.

Ein paar Tipps für deinen Erfolg:

  • Konsistenz. Ein regelmäßiger Veröffentlichungsrhythmus ist wichtig, wenn du deine Leser halten und neue gewinnen willst. Ob wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich – Hauptsache, du bleibst konsequent, damit deine Leserschaft wächst!
  • Originalität. Wiederhole nicht einfach die Ideen von anderen. Nehme Stellung, bilde deine Meinung und liefere starke Argumente für deinen Standpunkt. Du brauchst niemanden, der sich auf deine Seite schlägt – so funktioniert Thought Leadership nicht! Sei stattdessen mutig genug, um zu deinen Überzeugungen zu stehen und die Leser selbst entscheiden zu lassen, ob sie dir zustimmen oder nicht.

  • Einmal schreiben, beständig bewerben. Um dich von der Masse abzuheben, solltest du ältere Beiträge immer mal wieder aufgreifen und neu nutzen. Die Content-Produktion auf LinkedIn ist im Jahr 2020 um erstaunliche 60% gestiegen. Deshalb ist es wichtig, dass du nicht vergisst, deine Inhalte mehr als einmal zu teilen, wenn du willst, dass sie wahrgenommen werden – es gibt noch viel Raum für Erfolg!

LinkedIn Ads für dein Unternehmen nutzen

Wenn du deine Reichweite erhöhen willst, können LinkedIn-Werbeanzeigen eine gute Option sein. Auf dieser Plattform gibt es verschiedene Arten von Anzeigen, die für unterschiedliche Arten von Aktionen und Zielen geeignet sind. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Anzeigenarten, von denen du profitieren könntest!

Sponsored Content

Gesponserte Inhalte sind im Wesentlichen beworbene LinkedIn-Posts (wie zum Beispiel das „Boosten“ eines bestehenden Seiten-Posts). Hier kannst du zwischen den Anzeigeformaten Single Image Ads, Video Ads und Carousel Ads wählen.

Message Ads

Mit Message Ads können deine Werbenachrichten direkt an den Posteingang der LinkedIn-Nutzer gesendet werden. Laut LinkedIn selbst soll das zu mehr Conversion führen als bei der Verwendung von E-Mails. Der einzige Nachteil ist, dass die Nutzer die Möglichkeit haben, den Erhalt von Message Ads abzumelden.

Direct Sponsored Content

Im Gegensatz zu Sponsored Content erscheint Direct Sponsored Content nicht als Update auf deiner Unternehmensseite oder deiner Fokusseite, bevor er als Werbung erscheint. Trotzdem sieht er wie ein typischer LinkedIn-Post aus. Das gibt dir die Möglichkeit, deine Anzeige auf eine bestimmte Zielgruppe zuzuschneiden und verschiedene Varianten auszuprobieren, ohne auf deiner eigenen Unternehmensseite zu erscheinen.

Text Ads

Diese werden auf der rechten Seite des LinkedIn-Feeds eingeblendet und enthalten eine kurze Überschrift, einen Werbetext und ein kleines quadratisches Bild zur weiteren Hervorhebung.

Dynamic Ads

Diese Werbeanzeigen erscheinen ebenfalls bei LinkedIn auf der rechten Seite des Bildschirms, wodurch sie den Text Ads sehr ähnlich sehen. Der Unterschied hier ist, dass jede Anzeige personalisiert und automatisch an das Profil des Betrachters angepasst wird.

LinkedIn Audience Network

Das LinkedIn Audience Network ermöglicht es dir, dein gewünschtes Publikum über Tausende von Partner-Apps und Websites mit gesponserten Inhalten anzusprechen. So hast du die Möglichkeit, eine größere Bandbreite an potenziellen Kunden zu erreichen.

LinkedIn für Unternehmen: Lohnt sich der Aufwand?

Letztlich lohnt sich LinkedIn nur für Unternehmen, die darüber ihre Zielgruppe erreichen wollen, denn es kann ihnen helfen, langfristige Beziehungen zu potenziellen Kunden, Partnern und Mitarbeitern (gerade im B2B-Bereich) aufzubauen. Indem du regelmäßig wertvolle Inhalte aus deiner Branche teilst, machst du dich für eine Vielzahl von Menschen sichtbar und baust Vertrauen auf.

Außerdem bietet LinkedIn verschiedene Tools, mit denen du Inhalte auf bestimmte Zielgruppen ausrichten und die Leistung verfolgen kannst. So bekommst du einen besseren Überblick über die Leistung deiner Inhalte und kannst deinen Ansatz verfeinern. Es ist auch eine ideale Plattform, um Kontakte zu Branchenführern und potenziellen Geschäftspartnern zu knüpfen, was für den Gesamterfolg deines Unternehmens von Vorteil sein kann.

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Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass LinkedIn eine unschätzbare Plattform für Unternehmen ist, um ihre Marke aufzubauen und ein breites Spektrum an potenziellen Kunden zu erreichen. Indem sie die verschiedenen Funktionen von LinkedIn nutzen, können Unternehmen mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit erlangen und mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten. Mit der richtigen Strategie kann LinkedIn ein großartiges Instrument sein, um das eigene Unternehmen zu vermarkten und erfolgreich zu sein.

Häufige Fragen - kurze Antworten

LinkedIn Unternehmensprofile sowie Fokusseiten sind grundsätzlich kostenlos. Außer wenn du zusätzliche Funktionen für Werbezwecke nutzt. Kosten fallen nur an, wenn du zusätzliche Funktionen insbesondere für Werbezwecke nutzt.

LinkedIn kann Unternehmen dabei helfen, sich einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern zu verschaffen, indem sie Beziehungen zu wichtigen Kontakten aufbauen und ihre Reichweite auf dem Markt vergrößern.

  1. Klicke dazu oben rechts auf Mehr.
  2. Skrolle ganz nach unten und klicke auf Unternehmensseite erstellen.
  3. Folge nun der LinkedIn-Anweisung.

LinkedIn lohnt sich für Unternehmen, die langfristige Beziehungen aufbauen, ihre Zielgruppe erreichen und mit Branchenführern und potenziellen Geschäftspartnern in Kontakt treten wollen, um größere Erfolge zu erzielen

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