LinkedIn® als Unternehmen nutzen

LinkedIn® als Unternehmen nutzen

Suchen Sie nach einer effektiven Möglichkeit, Ihr Unternehmen zu bewerben? LinkedIn ist das größte berufliche Netzwerk der Welt und kann Ihnen dabei helfen, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und mit Ihrem bestehenden Publikum zu kommunizieren.

Autorin:

Ella Felert,
LinkedIn Expertin

Es ist kostenlos, eine Unternehmensseite auf LinkedIn zu erstellen, und das bringt viele Vorteile mit sich. In diesem Blogbeitrag werden wir erörtern, warum es sich lohnt, LinkedIn als Teil Ihrer Geschäftsstrategie in Betracht zu ziehen, wie Sie eine optimierte Unternehmensseite erstellen, welche Marketingtipps es für die Nutzung der Plattform gibt und schließlich, welche Content-Strategien Sie bei der Erstellung Ihrer eigenen Unternehmensseite anwenden können. Lassen Sie uns loslegen!

Inhaltsverzeichnis

Was ist LinkedIn?

LinkedIn unterscheidet sich von anderen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram. Hier geht es darum, berufliche Kontakte zu knüpfen und nicht um alltägliche Interessen – es gibt keine privaten Posts von Nutzern, denn es geht nur um Ihre Karriere! Es war noch nie so einfach, mit potenziellen Arbeitgebern oder Kollegen in Kontakt zu treten. Die einzigartige Funktion, die LinkedIn von anderen Plattformen wie Facebook und Instagram abhebt, ist die Möglichkeit, mit Unternehmen, Arbeitgebern, Mitarbeitern oder Partnern auf professionelle Weise zu kommunizieren. Das ist ein wesentlicher Faktor, um auf der Plattform ein seriöses Auftreten zu zeigen.

Ähnlich wie bei anderen sozialen Netzwerken können die Nutzer bei LinkedIn Inhalte posten und teilen, Beiträge mit einem Klick liken und sich merken. Jeder Nutze hat die Möglichkeit, sein eigenes Profil zu erstellen, in dem er wichtige Informationen über sich selbst, wie z. B. Berufserfahrung und Bildungsweg, angeben und seine Interessengebiete auflisten kann.

Mit dieser Plattform können die Nutzer/innen externe Websites in ihr Profil einbinden, Gruppen mit anderen Mitgliedern bilden und die Fortschritte der anderen verfolgen. Außerdem können die Mitglieder Lebensläufe in das System hochladen und potenziellen Arbeitgebern in ihren allgemeinen Einstellungen ihre bevorzugten Jobangebote vorstellen. Das Ziel dieser Website ist es, der Community dabei zu helfen, in ihrer jeweiligen Karriere erfolgreich zu sein und sich beruflich weiterzuentwickeln.

LinkedIn ist ein 2003 gegründetes internationales Karrierenetzwerk und hat über 875 Millionen Nutzer, davon 18 Millionen aus dem deutschsprachigen Raum. Das Netzwerk ist nicht nur eine hervorragende Plattform für die Rekrutierung, sondern bietet auch eine hervorragende Gelegenheit, die Markenidentität Ihres Unternehmens zu erweitern und Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Das Netzwerk bietet also großartige Möglichkeiten, Leads zu generieren und den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu steigern.

LinkedIn Mitgliedschaften

Bei LinkedIn ist die Basisversion kostenlos. Je nachdem, wie viele Funktionen Sie nutzen möchten, kann jedoch ein kostenpflichtiger Account erforderlich sein. Wenn das der Fall ist, gibt es Premium-Mitgliedschaften, die zusätzliche Vorteile bieten.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich überlegen, was Sie mit der Nutzung von LinkedIn erreichen möchten.

  • Möchten Sie eher die Recruiting-Tools nutzen?

  • Haben Leads und Kundenakquise für Sie oberste Priorität?

  • Oder sind Sie eher an Brancheneinblicken und dem primären Aufbau Ihres Geschäfts interessiert?

Nehmen Sie sich daher die Zeit, potenzielle Premium-Mitgliedschaften genau zu prüfen, bevor Sie Ihre Auswahl treffen und die perfekte Mitgliedschaft für sich finden.

Die relevantesten Zielgruppen auf LinkedIn

In erster Linie finden Sie auf LinkedIn folgende Zielgruppen:

Wen kann ich auf LinkedIn überhaupt erreichen und was sind hier meine Zielgruppen? Diese Fragen sind wichtig, denn sie bestimmen, ob ein Markenauftritt Ihre Zeit und Energie wert ist. Auf LinkedIn finden Sie vor allem die folgenden Zielgruppen:

  • Arbeitssuchende, die eine berufliche Veränderung anstreben und neue Möglichkeiten suchen.

  • Unternehmen aus der gleichen Branche

  • Fachexperten wie Journalisten, Blogger oder Führungsexperten anderer Firmen

  • Selbstständige, Freiberufler, Coaches und Berater

  • B2B- und B2C-Unternehmen

Welchen Nutzen hat LinkedIn für Unternehmen?

LinkedIn ist ein großartiges Instrument für Unternehmen, um die Sichtbarkeit, den Bekanntheitsgrad und das Ansehen in ihrer Branche zu erhöhen. Außerdem ermöglicht es einen effizienten Rekrutierungsprozess, da Stellen auf der Plattform ausgeschrieben und geeignete Kandidaten direkt vorgeschlagen werden können.

Unternehmen können ein Unternehmensprofil erstellen, das potenziellen Kunden detaillierte Informationen über ihr Unternehmen, ihre Marke, ihre Produkte und Dienstleistungen sowie über Karrieremöglichkeiten bietet. Um auf LinkedIn erfolgreich zu sein, ist es wichtig, das Unternehmensprofil professionell einzurichten und mit Partnern, Kunden und Mitarbeitern zu interagieren. Außerdem sollten Sie sich bei der Erstellung einer Unternehmensseite über die besten Praktiken informieren, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass LinkedIn viele Vorteile für Unternehmen bietet, z. B. eine höhere Sichtbarkeit und die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden oder Mitarbeitern in Kontakt zu treten. Richtig eingesetzt ist es ein mächtiges Werkzeug, das jedes Unternehmen voranbringen kann.

LinkedIn Unternehmensseite erstellen

Die Erstellung einer Unternehmensseite auf LinkedIn ist ganz einfach.

1. Klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche Unternehmensseite erstellen auf der Startseite.

2. Wählen Sie dann aus, wie groß Ihr Unternehmen ist, und geben Sie die notwendigen Informationen wie Benutzername, Branche, Website, Logo und eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens ein.

3. Bestätigen Sie abschließend, dass Sie im Namen des Unternehmens berechtigt sind, diese Seite zu erstellen, und klicken Sie auf Seite erstellen.

Voila! Ihr LinkedIn-Profil für Ihr Unternehmen ist fertig und kann von potenziellen Kunden oder Auftraggebern leicht gefunden werden. Weitere Informationen, Tipps und eine detaillierte Anleitung zur Erstellung einer LinkedIn-Unternehmensseite finden Sie hier.

Unternehmensseite optimieren

Eine LinkedIn-Unternehmensseite ist der beste Weg, um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen einem internationalen Publikum zu präsentieren. Sobald Sie Ihre LinkedIn Unternehmensseite erstellt haben, können Sie sie optimieren, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Beginnen Sie damit, Ihr Logo und ein Titelbild hinzuzufügen, die Ihre Marke repräsentieren.

  • Logo: Die optimale Größe ist 400 x 400 Pixel.
  • Titelbild: – Sie können das Titelbild dafür nutzen, um Ihre neueste Produkteinführung oder andere wichtige Informationen zu präsentieren. Dabei ist es wichtig, dass es zur Marke passt und nicht zu kompliziert ist! Die optimale Größe ist 1128 x 191 Pixel.

Klicken Sie dann auf den blauen Button "Seite bearbeiten".

  • um alle Felder für zusätzliche Informationen über Ihr Unternehmen auszufüllen,

  • einschließlich der Felder für den Namen,

  • den Slogan und die Beschreibung.

Das hilft bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und sorgt dafür, dass potenzielle Kunden leicht herausfinden können, welche Dienstleistungen oder Produkte Sie anbieten.

Fügen Sie Hashtags hinzu

Erwägen Sie auch, bis zu drei Hashtags hinzuzufügen, damit Nutzer verwandte Unterhaltungen und Beiträge auf Ihrer Seite finden können.

Fügen Sie Keywords in die Beschreibung hinzu

Um die organische Reichweite zu erhöhen, sollten Sie Schlüsselwörter in den ersten Absatz Ihrer Unternehmensbeschreibung aufnehmen, die so natürlich wie möglich klingen. Beschränken Sie sich auf maximal 3-4 Absätze, wenn Sie Ihre Vision, Werte, Produkte und Dienstleistungen erklären.

Fügen Sie einen angepassten Button hinzu

Das ist der Button, den die LinkedIn-Nutzer auf Ihrer Seite neben dem Folgen-Button sehen werden.

Sie können ihn wie folgt ändern:

  • Anmelden
  • Kontakt
  • Mehr erfahren
  • Registrieren
  • Website besuchen

Website besuchen ist die Standardoption, aber Sie können diese Option nach Belieben anpassen. Wenn Sie zum Beispiel ein Webinar oder eine Veranstaltung veranstalten, können Sie den Button zum Beispiel in „Registrieren“ oder „Anmelden“ ändern, um Ihre aktuelle Aktion hervorzuheben und sie danach wieder zurückstellen. Fügen Sie außerdem einen UTM-Parameter in Ihre URL ein, damit Sie nachverfolgen können, woher die Leads kommen. So haben Sie eine Vorstellung davon, welche Kampagnen die besten Ergebnisse liefern und zu höheren Umsätzen führen!

Fügen Sie Übersetzungen hinzu

Um Ihre Sichtbarkeit weiter zu verbessern und ein globales Publikum zu erreichen, können Sie Übersetzungen Ihrer Seite in bis zu 20 Sprachen hinzufügen. So können Sie die Aufmerksamkeit auf Ihre neueste Produkteinführung oder andere wichtige Neuigkeiten lenken und Leads über UTM-Parameter verfolgen. Wenn Sie Ihre Seite optimieren, können Sie 30% mehr Aufrufe erzielen!

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Unternehmensseite teilen

Follower zu gewinnen ist der Schlüssel, um Ihre Seite sichtbar zu machen. Um sicherzustellen, dass die Leute Ihre neue Seite bemerken, gibt es vier Tipps, die Sie anwenden können:

Teilen Sie Ihre Unternehmensseite

Um Ihre LinkedIn Unternehmensseite zu teilen, klicken Sie zunächst auf Seite teilen neben dem Bearbeiten-Button. Posten Sie sie auf Ihrem privaten LinkedIn-Profil und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, Kunden und Freunde, ihr zu folgen.

Verlinken Sie Ihre LinkedIn-Unternehmensseite auf Ihrer Website

Fügen Sie das LinkedIn-Symbol in der Fußzeile Ihrer Website und an anderen Stellen ein, an denen Sie auf soziale Medien verlinken.

Bitte Sie Ihre Mitarbeiter, ihre Profile zu aktualisieren

Eine aktive Präsenz auf LinkedIn kann Ihrem Unternehmen helfen, zu wachsen und mehr Menschen zu erreichen. Bitte bitten Sie Ihre Mitarbeiter, ihre Stellenbeschreibungen in ihren LinkedIn-Profilen regelmäßig zu aktualisieren. Das ist besonders wichtig, wenn Sie eine LinkedIn-Unternehmensseite eingerichtet haben, denn so können sie ihr Profil mit der Seite verknüpfen.

Laden Sie dazu ein, Ihrer Unternehmensseite zu folgen

Laden Sie Ihre Kontakte ein, Ihrer Unternehmensseite auf LinkedIn zu folgen – es geht schnell und einfach! Das ist zwar nicht die zuverlässigste Methode, da viele Leute ihre LinkedIn-Benachrichtigungen ignorieren, aber es dauert nicht lange, also warum nicht? Hier ist wichtig zu wissen, dass LinkedIn die Anzahl der Einladungen, die verschickt werden können, begrenzt hat, um Spam-Mails zu verhindern.

Durch die Aktualisierung der Profile wird auch sichergestellt, dass alle Stellenbezeichnungen und -beschreibungen korrekt sind, sodass potenzielle Kunden oder Kontakte zuverlässige Informationen über die Aufgaben im Unternehmen erhalten. Außerdem trägt die Angabe der Anzahl der Mitarbeiter dazu bei, die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens auf LinkedIn zu erhöhen.

Ihre LinkedIn - Marketingstrategie

Die Erstellung einer LinkedIn-Unternehmensseite sollte mit der Festlegung Ihrer Ziele beginnen. Der beste Weg, diese zu erreichen, ist die Entwicklung einer Marketingstrategie. Außerdem können Sie bestehende Kontakte nutzen, um datengestützte Ziele zu setzen und strategisch zu planen. Es ist wichtig, dass Sie sich über Ihre Zielgruppe im Klaren sind, damit jede Botschaft bei ihr ankommt. Die folgenden Fragen helfen Ihnen bei diesem Prozess:

  • Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite? (Dies kann sich von den Zielen unterscheiden, die Sie für Ihre anderen sozialen Medienplattformen festgelegt haben.)

  • Wofür möchten Sie Ihre Unternehmensseite nutzen? Personalbeschaffung? Lead-Generierung? Oder möchten Sie hier spezielle Brancheninformationen teilen, die auf Instagram oder Facebook nicht so gut ankommen?

  • Möchten Sie Werbung schalten? Wenn ja, wie hoch ist Ihr Budget für LinkedIn Ads?

  • Welche Strategien nutzt Ihre Konkurrenz auf LinkedIn und wie können Sie diese Erkenntnisse nutzen, um noch effektivere Inhalte zu erstellen?

Erstellen Sie sich anschließend einen Content-Plan:

  • Wie oft möchten Sie posten?

 

  • Welche Themen möchten Sie behandeln?

     

  • Wie können Sie vorhandenen Content für die Verwendung auf LinkedIn weiterverwerten?

     

  • Möchten Sie Inhalte aus externen Quellen beziehen?

8 Tipps für Ihre Content-Strategie

Die Nutzung von LinkedIn als leistungsstarkes Marketinginstrument für Ihr Unternehmen hängt von Ihren Zielen ab. Aber unabhängig davon, was Sie erreichen möchten, ist es wichtig, dass Sie kontinuierlich gute Inhalte bereitstellen.

Aber welche Art von Inhalten ist besonders gut geeignet? Und wie können Sie sicherstellen, dass jeder Beitrag professionell und hochwertig aussieht?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir sieben tolle Tipps für eine effektive Content-Strategie zusammengestellt!

1. Bauen Sie ein hochwertiges Netzwerk auf

Bevor Sie loslegen, sollten Sie ein stabiles und zuverlässiges Netzwerk aufbauen. Vernetzen Sie sich mit Branchenexperten, Partnerunternehmen und auch anderen Firmen, die zum Thema Ihres Inhalts passen. Auch Journalisten, Blogger und Menschen, die einfach nur interessiert sind, können Ihr Netzwerk bereichern. Wichtig zu erwähnen ist, dass Sie je mehr Leute Ihnen folgen, die nicht Ihrer Zielgruppe entsprechen, umso mehr erfolglosen Traffic bekommen werden.

Wenn Sie mit einem Netzwerk interagieren, das sich für Ihren Beitrag interessiert, können Sie einen sinnvollen Dialog führen und Ihre Inhalte weiter verbreiten. Diese Art von produktivem Austausch ermöglicht eine größere Reichweite und Zusammenarbeit!

2. Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, sich mit Ihrer Unternehmensseite zu verbinden

Um die Erfolgschancen zu erhöhen, sollten sich wie schon erwähnt die Mitarbeiter zuerst mit der LinkedIn-Unternehmensseite verbinden. Denn hier sind Sie die wichtigsten Fürsprecher und können dabei als Multiplikatoren und Markenbotschafter fungieren. Wenn Sie auch auf Ihre Beiträge reagieren, stärkt dies das Vertrauen bei den Kunden und kann gleichzeitig sinnvolle Gespräche anregen. Und wenn sie die Beiträge oder Inhalte des Unternehmens auch mit ihrem Publikum teilen, werden diese wiederum einem größeren Publikum angezeigt und erreichen so auch eine größere Gruppe potenzieller Kunden!

Auf LinkedIn können Ihre Mitarbeiter Sie und Ihr Unternehmen in ihrem Profil als Arbeitgeber und auch ihre jeweilige Position im Unternehmen angeben. Auf diese Weise verbinden sie Ihre Unternehmensseite mit ihren privaten Profilen, was Besuche von Freunden oder Bekannten Ihrer Beschäftigten auslösen kann.

Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, auf diese Weise Top-Talente zu gewinnen, um 58% höher! Mit diesem Ansatz kann schnell und einfach auf mehr Netzwerke zugegriffen werden, was zu einer größeren Gesamtreichweite führt.

3. Verwenden Sie LinkedIn-Gruppen

Nutzen Sie die Möglichkeiten von LinkedIn und gründen Sie eine Gruppe, in der sich Interessierte und Fachpersonal frei austauschen können. Alternativ können Sie einer bestehenden Gruppe beitreten, um Wissen mit anderen Mitgliedern zu teilen und zu zeigen, dass Sie in der Branche auf dem neuesten Stand, aktiv und innovativ sind. Nutzen Sie diese bemerkenswerte Gelegenheit, um sich als Autorität in der Branche zu profilieren! Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, was LinkedIn-Gruppen sind, welchen Nutzen sie haben und wie Sie sie erstellen, können Sie hier klicken.

Als CEO können Sie nicht nur Ihr Fachwissen präsentieren und strategische Initiativen vorantreiben, sondern Sie erhalten auch ungefilterte Antworten aus Ihrer Community. Natürlich gibt es auf LinkedIn auch eigene Werbemöglichkeiten wie gesponserte Inhalte, um bestehendes Material zu verstärken, sowie Textanzeigen (Pay-per-Click oder TKP Ads) und gesponserte E-Mail-Marketingkampagnen.

4. Gestalten Sie eine Fokusseite

Sie können auf LinkedIn Fokusseiten erstellen, um bestimmte Aspekte Ihres Unternehmens hervorzuheben und zu betonen, auch bekannt als Showcase Pages. Wenn Ihre Nutzer vor allem an einem bestimmten Bereich interessiert sind, können Sie eine Fokusseite speziell für dieses Thema erstellen, um ihnen maßgeschneiderte Informationen zu geben. Sie können auch Beiträge zu den Unterthemen verfassen und auf Dienstleistungen oder Produkte genauer eingehen. Wenn Sie mehrere Themen haben, können Sie außerdem bis zu zehn Fokusseiten gleichzeitig erstellen! Denken Sie jedoch daran, dass diese Seiten regelmäßig mit hochwertigem Content gefüllt werden sollten. Mehr über LinkedIn-Fokusseiten erfahren Sie hier.

5. Sorgen Sie für regelmäßigen Content

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Profil aktiv halten, also sorgen Sie dafür, dass Sie regelmäßig Inhalte wie z. B. Artikel und Unternehmensnews veröffentlichen. Hier gibt es keine Formel für die perfekte Frequenz: Zu wenige Beiträge können Ihr Profil leblos und verlassen erscheinen lassen, während zu viele Beiträge die Newsfeeds der Mitglieder Ihres Netzwerks überfluten können. Versuchen Sie, einen Mittelweg zu finden, indem Sie einmal täglich etwas veröffentlichen – so bleiben Sie frisch, ohne zu übertreiben!

Wichtig ist hier natürlich, dass sich Ihre Inhalte von der Konkurrenz abheben. Schließlich haben die Nutzer die Möglichkeit, ihren Feed nach „aktuell“ und „relevant“ zu sortieren. Bei LinkedIn hat die Relevanz Vorrang vor der Aktualität. Der Algorithmus ist so konzipiert, dass den Nutzern die Inhalte angezeigt werden, die sie am meisten interessieren, während weniger relevante Beiträge für sie unsichtbar bleiben.

Dazu kommt, dass laut einer LinkedIn-Statistik Beiträge mit Bildern bis zu 98% mehr Kommentare erhalten als Beiträge ohne Bilder. Auch Videos sollten als Link eingebunden werden, da sie im Newsfeed sofort abgespielt und 75% häufiger geteilt werden – was sich letztendlich auch positiv auf den Algorithmus auswirkt.

Letztlich geht es darum, Ihr Profil aktuell und auf dem neuesten Stand zu halten. Weitere Tipps für die Erstellung erfolgreicher Inhalte für LinkedIn und wie wir Sie als Content-Marketing-Agentur dabei unterstützen können, Ihre Ziele zu erreichen, finden Sie hier.

6. Optimieren Sie Ihre Posts

Hier sind die wichtigsten Methoden, wie Sie Ihre Posts optimieren können:

  • Wie bereits erwähnt, sollten Sie immer ein Bild oder ein anderes Element einfügen. Beiträge mit visuellen Elementen erhalten 98% mehr Kommentare als reine Textbeiträge. Sie können dazu zum Beispiel ein Foto, eine Infografik, eine Slide Share-Präsentation oder ein Video verwenden.

  • Halten Sie Ihren Post kurz.

  • Fügen Sie immer einen klaren Call to Action am Schluss Ihres Posts ein.

  • Sprechen Sie die Zielgruppe, die Sie erreichen möchten, persönlich an (z. B. „An alle Kreativen“ oder „Sind Sie ein berufstätiger Elternteil?“).

  • Taggen Sie erwähnte Seiten und Personen.

  • Stellen Sie eine oder mehrere Fragen, um Antworten zu erhalten.

  • Erstellen Sie LinkedIn-Umfragen, um Feedback und Engagement zu erhalten.

  • Verwenden Sie zwei bis drei relevante Hashtags auf natürliche Art und Weise.

  • Verwenden Sie für Ihre Posts aussagekräftige Überschriften.

  • Reagieren Sie schnell auf Kommentare, um mehr Engagement zu bekommen.

7. Nutzen Sie die LinkedIn Analytics

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Marketingbemühungen effektiv sind, können Sie mit den LinkedIn-Analysen die nötigen Erkenntnisse gewinnen. Indem Sie sie im Auge behalten, können Sie folgendes erfahren:

  • welche Ihrer Inhalte das höchste Engagement haben,

  • wie Leute Ihre Unternehmensseite entdeckt haben und

  • welchen Traffic die einzelnen Bereiche Ihrer Unternehmensseite und Ihre Fokusseiten (falls Sie diese haben) haben.

8. Posten Sie zum optimalen Zeitpunkt

Genaues Posting ist der Schlüssel! Wann ist die beste Zeit, um auf LinkedIn zu posten, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen? Anders als man annehmen könnte, gibt es keine allgemeingültige Antwort. Es hängt ganz von Ihrer Zielgruppe ab. Faktoren wie Ihre Zeitzone und Ihre Arbeitszeiten spielen dabei eine Rolle. Um die besten Ergebnisse beim Content Marketing zu erzielen, müssen Sie wissen, wer Ihre Beiträge anschaut – nur so können Sie erfolgreich sein.

4 Möglichkeiten für Unternehmen, LinkedIn zu nutzen

1. LinkedIn-Werbung

LinkedIn bietet eine breite Palette von Anzeigenformaten, darunter:

  • Sponsored Posts

  • Sponsored Messaging

  • Sponsored Text Ads

  • Personalisierte Dynamic Ads

  • Stellenanzeigen

  • Foto-Carousel-Ads

Da vier von fünf LinkedIn-Nutzern weltweit die Kaufentscheidungen von Unternehmen beeinflussen, kann Werbung auf dieser Plattform für Unternehmen von Vorteil sein, um ihre Zielgruppen effizient zu erreichen.

2. Veröffentlichung von Stellenangeboten & Personalbeschaffung

LinkedIn-Nutzer legen bereits großen Wert auf Stellenanzeigen – und das aus gutem Grund. Jede Woche nutzen ca. 40 Millionen Menschen auf LinkedIn nach einem neuen Job! Sie können ein Stellenangebot kostenlos veröffentlichen, das dann auch auf Ihrer Unternehmensseite zu sehen ist.

Trotz der Kosten können bezahlte Stellenausschreibungen von Vorteil sein. Untersuchungen haben ergeben, dass auf diese Stellenanzeigen 25% mehr Bewerbungen eingehen als auf nicht beworbene Stellenanzeigen. Zu diesem Zweck bietet LinkedIn ein Premium-Account für Recruiter und eine Lite-Version für kleine Unternehmen an.

3. Netzwerken

Bei LinkedIn geht es darum, Ihr berufliches Netzwerk so wertvoll und zugänglich wie möglich zu machen, vor allem wenn immer mehr Geschäftsabschlüsse virtuell getätigt werden. Den Statistiken zufolge sind die Gespräche zwischen den vernetzten Nutzern von Januar 2020 bis 2021 um satte 55% gestiegen – ein Beweis dafür, dass die Vernetzung über die Plattform jetzt noch vorteilhafter ist als je zuvor.

Eine LinkedIn-Gruppe ist eine unglaublich nützliche Plattform für das Networking. Der einzige Nachteil für Unternehmen, die Gruppen beitreten wollen? Leider können Unternehmensseiten nicht verwendet werden; stattdessen müssen Sie Ihr persönliches Profil verwenden, wenn Sie sich in der Gruppe engagieren.

Einer Gruppe beizutreten kann äußerst vorteilhaft sein, nicht nur, weil Sie dadurch Zugang zu mehr persönlichen Netzwerkverbindungen erhalten, sondern auch wegen der größeren Reichweite Ihrer Unternehmensseite. Die meisten Gruppen ermöglichen es ihren Mitgliedern, Inhalte von anderen Seiten zu teilen, also nutzen Sie dieses Privileg und vergrößern Sie Ihre Plattform!

Sie finden die Gruppen unter dem Symbol Work oben rechts in Ihrem LinkedIn Dashboard.

4. Thoughtleadership

Auf LinkedIn können Sie umfangreiche Inhalte teilen, um sich als geschätzter Vordenker zu präsentieren. Wenn Sie sie strategisch einsetzen, können lange Beiträge Ihr berufliches Profil schärfen und Ihre Position als bahnbrechender Experte in Ihrer Branche untermauern.

Um einen Beitrag zu schreiben, klicken Sie oben auf der Startseite auf „Artikel schreiben“.

Um die Followerzahl Ihrer Unternehmensseite zu stärken, wählen Sie die offizielle Unternehmensseite, wenn Sie etwas posten möchten. Andererseits können Sie auch Thoughtleader-Material auf Ihrem persönlichen Profil veröffentlichen und diese Inhalte dann auf der Unternehmensseite teilen, um die Reichweite zu erhöhen!

LinkedIn ist so konzipiert, dass Sie ganz einfach Beiträge schreiben und formatieren können, einschließlich des Hochladens von Fotos und Videos. Sie können sogar Entwürfe speichern!

Das Verfassen von Inhalten ist nicht der schwierige Teil, sondern die Gewinnung von Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe. Mit dieser Plattform haben Sie alle Werkzeuge, die Sie brauchen, um hochwertige Inhalte zu erstellen, die Leser anziehen.

Sich als Vordenker zu etablieren, kostet Zeit, Energie und Hingabe. Doch die Mühe lohnt sich, denn B2B-Entscheidungsträger schätzen hochwertige Thought Leadership-Inhalte. Wenn Sie sich verpflichten, über einen längeren Zeitraum hinweg überzeugende Beiträge zu verfassen, können Sie ein größeres Interesse an Ihrer Arbeit wecken und eine Erfolgsdynamik aufbauen. Diese wertvollen potenziellen Kunden zeigen, dass sie bereit sind, mehr für die Zusammenarbeit mit Unternehmen zu zahlen, die Thought Leadership Content veröffentlicht haben.

Ein paar Tipps für Ihren Erfolg:

  • Konsistenz. Ein regelmäßiger Veröffentlichungsrhythmus ist wichtig, wenn Sie Ihre Leser halten und neue gewinnen wollen. Ob wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich – Hauptsache, Sie bleiben konsequent, damit Ihre Leserschaft wächst!
  • Originalität. Wiederholen Sie nicht einfach die Ideen von anderen. Nehmen Sie Stellung, bilden Sie Ihre Meinung und liefern Sie starke Argumente für Ihren Standpunkt. Sie brauchen niemanden, der sich auf Ihre Seite schlägt – so funktioniert Thought Leadership nicht! Seien Sie stattdessen mutig genug, um zu Ihren Überzeugungen zu stehen und die Leser selbst entscheiden zu lassen, ob sie Ihnen zustimmen oder nicht.

  • Einmal schreiben, beständig bewerben. Um dich von der Masse abzuheben, solltest du ältere Beiträge immer mal wieder aufgreifen und neu nutzen. Die Content-Produktion auf LinkedIn ist im Jahr 2020 um erstaunliche 60% gestiegen. Deshalb ist es wichtig, dass du nicht vergisst, deine Inhalte mehr als einmal zu teilen, wenn du willst, dass sie wahrgenommen werden – es gibt noch viel Raum für Erfolg!

LinkedIn Ads für Ihr Unternehmen nutzen

Wenn Sie Ihre Reichweite erhöhen möchten, können LinkedIn-Werbeanzeigen eine gute Option sein. Auf dieser Plattform gibt es verschiedene Arten von Anzeigen, die für unterschiedliche Arten von Aktionen und Zielen geeignet sind. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Anzeigenarten, von denen Sie profitieren könnten!

Sponsored Content

Gesponserte Inhalte sind im Wesentlichen beworbene LinkedIn-Posts (wie zum Beispiel das „Boosten“ eines bestehenden Seiten-Posts). Sie können zwischen den Anzeigeformaten Single Image Ads, Video Ads und Carousel Ads wählen.

Message Ads

Mit Message Ads können Ihre Werbenachrichten direkt an den Posteingang der LinkedIn-Nutzer gesendet werden. Laut LinkedIn selbst soll das zu mehr Conversion führen als bei der Verwendung von E-Mails. Der einzige Nachteil ist, dass die Nutzer die Möglichkeit haben, den Erhalt von Message Ads abzumelden.

Direct Sponsored Content

Im Gegensatz zu Sponsored Content erscheint Direct Sponsored Content nicht als Update auf Ihrer Unternehmensseite oder Ihrer Fokusseite, bevor er als Werbung erscheint. Trotzdem sieht er wie ein typischer LinkedIn-Post aus. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anzeige auf eine bestimmte Zielgruppe zuzuschneiden und verschiedene Varianten auszuprobieren, ohne auf Ihrer eigenen Unternehmensseite zu erscheinen.

Text Ads

Diese werden auf der rechten Seite des LinkedIn-Feeds eingeblendet und enthalten eine kurze Überschrift, einen Werbetext und ein kleines quadratisches Bild zur weiteren Hervorhebung.

Dynamic Ads

Diese Werbeanzeigen erscheinen ebenfalls bei LinkedIn auf der rechten Seite des Bildschirms, wodurch sie den Text Ads sehr ähnlich sehen. Der Unterschied hier ist, dass jede Anzeige personalisiert und automatisch an das Profil des Betrachters angepasst wird.

LinkedIn Audience Network

Das LinkedIn Audience Network ermöglicht es Ihnen, Ihr gewünschtes Publikum über Tausende von Partner-Apps und Websites mit gesponserten Inhalten anzusprechen. So haben Sie die Möglichkeit, eine größere Bandbreite an potenziellen Kunden zu erreichen.

LinkedIn für Unternehmen: Lohnt sich der Aufwand?

Letztlich lohnt sich LinkedIn nur für Unternehmen, die darüber ihre Zielgruppe erreichen wollen, denn es kann Ihnen helfen, langfristige Beziehungen zu potenziellen Kunden, Partnern und Mitarbeitern (gerade im B2B-Bereich) aufzubauen. Indem Sie regelmäßig wertvolle Inhalte aus Ihrer Branche teilen, machen Sie sich für eine Vielzahl von Menschen sichtbar und bauen Vertrauen auf.

Außerdem bietet LinkedIn verschiedene Tools, mit denen Sie Inhalte auf bestimmte Zielgruppen ausrichten und die Leistung verfolgen können. So bekommen Sie einen besseren Überblick über die Leistung Ihrer Inhalte und können Ihren Ansatz verfeinern. Es ist auch eine ideale Plattform, um Kontakte zu Branchenführern und potenziellen Geschäftspartnern zu knüpfen, was für den Gesamterfolg Ihres Unternehmens von Vorteil sein kann.

Mein Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass LinkedIn eine unschätzbare Plattform für Unternehmen ist, um ihre Marke aufzubauen und ein breites Spektrum an potenziellen Kunden zu erreichen. Indem Sie die verschiedenen Funktionen von LinkedIn nutzen, können Unternehmen mehr Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit erlangen und mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten. Mit der richtigen Strategie kann LinkedIn ein großartiges Instrument sein, um Ihr Unternehmen zu vermarkten und erfolgreich zu sein.

Häufige Fragen - kurze Antworten

LinkedIn Unternehmensprofile sowie Fokusseiten sind grundsätzlich kostenlos. Außer wenn Sie zusätzliche Funktionen für Werbezwecke nutzen. Kosten fallen nur an, wenn Sie zusätzliche Funktionen insbesondere für Werbezwecke nutzen.

LinkedIn kann Unternehmen dabei helfen, sich einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern zu verschaffen, indem sie Beziehungen zu wichtigen Kontakten aufbauen und ihre Reichweite auf dem Markt vergrößern.

  1. Klicken Sie dazu oben rechts auf Mehr.
  2. Scrollen Sie ganz nach unten und klicken Sie auf Unternehmensseite erstellen.
  3. Folgen Sie nun der LinkedIn-Anweisung.

LinkedIn lohnt sich für Unternehmen, die langfristige Beziehungen aufbauen, ihre Zielgruppe erreichen und mit Branchenführern und potenziellen Geschäftspartnern in Kontakt treten wollen, um größere Erfolge zu erzielen.

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