Teaser Texte schreiben: Ideen und Tipps

Teaser sind kurze Textabschnitte, die den Leser in den Bann ziehen und ihm gerade genug Informationen geben, damit er mehr erfahren möchte. Aber wie erstellt man einen guten Teaser? Was gehört dazu und was sollte man vermeiden?

Teaser Texte
Autorin:

Ella Felert,
LinkedIn Expertin

In diesem Artikel bieten wir Ihnen einen umfassenden Leitfaden, worauf man beim Schreiben eines guten Teasers achten sollte und erörtern die verschiedenen Teaserarten. Wenn Sie also einen effektiven Teaser für Ihre Inhalte erstellen möchten, dann lesen Sie weiter! Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Teaser?

Ähnlich wie ein Filmtrailer geben Teaser den Lesern einen ersten Einblick in den Inhalt deines Artikels. Wenn jemand eine Website oder eine Blogseite besucht, wird er mit einer Überschrift begrüßt, und darunter erscheint in der Regel der Teaser-Text, der einen verlockenden Überblick über das Kommende gibt. In den meisten Fällen ziehen fesselnde Teaser mehr Nutzer an – sie bieten ihnen gerade genug Informationen über das Thema, um ihr Interesse zu wecken. Wenn Sie gute Teaser schreiben, können Sie Ihren Lesern einen spannenden Einblick geben und ihre Neugierde wecken!

Ein fesselnder Teaser ist der Schlüssel, um das Interesse der Leser zu wecken und aufrecht zu erhalten. Das ermutigt die Leser nicht nur, auf der Seite zu bleiben, sondern erhöht auch den Webverkehr, da er sowohl in Artikeln als auch in Vorschauen erscheint! Die Gestaltung eines fesselnden Teasers kann einen großen Unterschied für den Erfolg ihrer Website ausmachen.

Merkmale eines gutes Teasers

Sie können einen guten Teaser oder Anreißertext an bestimmten Merkmalen erkennen:

  • Er sollte kurz und prägnant formuliert sein.

  • Er sollte verständlich geschrieben sein.

  • Er sollte die Neugier des Lesers wecken und zum Weiterlesen verleiten.

  • Er sollte zielgerichtet formuliert sein; der Teaser sollte zur Zielgruppe und zur Plattform passen.

  • Es sollte nicht viele Sätze oder Wörter brauchen, um zu sagen, worum es in dem Artikel geht.

  • Das Keyword sollte bereits zu Beginn des Textes genannt werden.

  • Er sollte Wiederholungen vermeiden.

  • Er sollte Clickbait vermeiden.

  • Zusammen mit der Überschrift und dem Titelbild sollte er ein Gesamtbild des Themas ergeben.

  • Er kann verschiedene Emotionen wie Irritation, Bestürzung, Entsetzen und Freude hervorrufen.

Warum sind Teaser-Texte wichtig?

Ihr SEO-Erfolg hängt weitgehend von der Qualität Ihres Teasers und ihrer Überschrift ab. Diese beiden Elemente sind es, die die Leserinnen und Leser anlocken, also stellen Sie sicher, dass sie überzeugend genug sind, um sie auf Ihrer Website zu halten! Ein spannender Titel und ein glaubwürdiger Teaser erhöhen sowohl die Klickrate, die Verweildauer, den Traffic als auch das Ranking. Gelingt es Ihnen hingegen nicht, die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher sofort zu wecken, ist es wahrscheinlich, dass sie die Seite verlassen, ohne sich weiter mit ihr zu beschäftigen, was zu einem unerwünschten Anstieg der Absprungrate führt.

Ein guter Teaser ist zwar keine Garantie für den Erfolg Ihres Artikels, aber er ist ein wichtiger Bestandteil, um die Leute zum Klicken und Lesen des Inhalts zu bewegen. Es gibt viele andere Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, aber der Teaser kann den Unterschied ausmachen.

Ein guter Teaser:

  • Höhere Klickraten
  • längere Verweildauer
  • Mehr Traffic
  • Niedrige Absprungrate
  • Besseres Ranking.

Teaser-Texte auf LinkedIn

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, das Interesse potenzieller Kunden zu wecken und sie auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen? LinkedIn ist eine großartige Plattform, um Ihre Inhalte zu verbreiten und potentielle Neukundenbeziehungen aufzubauen, da sie eine große Nutzerbasis hat und Ihnen helfen kann, ein breites Publikum zu erreichen.

Wenn Sie sich mehr darüber informieren möchten, wie Sie über LinkedIn potenzielle Neukundenbeziehungen aufbauen und erfolgreich mit neuen Entscheidungsträgern in Ihrer Branche kommunizieren können, empfehlen wir Ihnen unser kostenloses Whitepaper. 

LinkedIn Whitepaper: In 5 Schritten zu beständig neuen Kunden-Beziehungen

LinkedIn Whitepaper 2

Klicken Sie daher bitte jetzt einfach auf den Button und füllen Sie das Bestellformular aus, damit wir Ihnen unser Whitepaper zusenden können!

Den perfekten Teaser schreiben

Bevor wir mit dem Schreiben beginnen, sollten wir einen Schritt zurücktreten und uns Gedanken über die Zielgruppe machen. Hierfür werden wir uns mit der richtigen Perspektive und den verschiedenen Arten von Teasern beschäftigen. Außerdem werden wir uns mit verschiedenen Schreibtechniken beschäftigen, um einen effektiven Teaser zu verfassen, z. B. mit der SPATZI-Formel. Später zeigen wir Ihnen einige Beispiele für erfolgreiche Texte und geben Ihnen zusätzliche Tipps für die Erstellung Ihres perfekten Teasers.

Welche Perspektive soll man wählen?

Beim Verfassen hilft es oft, einen neuen Blickwinkel einzunehmen. Es ist wichtig, dass Sie sich stets fragen, welchen Nutzen (Mehrwert) der Leser von Ihrer Arbeit hat – hier kommen die W-Fragen ins Spiel, die dabei behilflich sein können.

  • Was erwartet den Leser?

  • Warum ist der Beitrag relevant?

  • Welches Problem wird in dem Artikel behandelt?

  • Weshalb sollte der Leser den Artikel lesen?

  • Wie kann das Problem gelöst werden?

SPATZI-Formel

Durch die Verwendung der W-Fragen erhält Ihr Artikel eine Struktur, die den Lesern einen Mehrwert bietet und ihr Problem oder ihre Frage löst. Die SPATZI-Formel fasst alle wichtigen Elemente für einen erfolgreichen Teaser kurz und bündig zusammen:

S tilsicher

P rägnant

A nregend

T echnisch einwandfrei

Z ielsicher

I nhaltlich relevant

10 Tipps für den perfekten Teaser

Um mehr Leser auf Ihren Blog zu locken, ist es wichtig, einen effektiven Teaser zu verfassen. Es ist der erste Eindruck, der den Nutzern einen Eindruck davon vermittelt, was sie in dem Artikel finden werden. Deshalb gilt: Je besser der Teaser, desto mehr Leser. Um Ihnen bei der Erstellung eines guten Teasers zu helfen, zeigen wir Ihnen 10 Tipps.

Tipp 1: Einen Teaser überzeugenden beginnen

Sie fragen sich, wie Sie am besten anfangen, wenn es darum geht, einen überzeugenden Teaser für Ihr Content Marketing zu schreiben? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir stellen Ihnen 5 einfache Methoden vor, die Ihnen beim Brainstorming und beim Schreiben eines Teasers helfen können.  

Die magischen Drei:

Beginnen Sie damit, drei Schlüsselbegriffe aufzuzählen und erläutern Sie dann ihre Bedeutungen.

Eine Frage stellen:

Beginnen Sie ihren Teaser mit einer Frage, die im Artikel beantwortet wird, damit der Leser direkt in das Thema einsteigen kann. Dabei können Sie Ihren Leser direkt ansprechen oder eine rhetorische Frage verwenden.

Doppelpunkt:

Nennen Sie das Hauptthema des Artikels in etwa zwei Wörtern, gefolgt von einem Doppelpunkt, und geben Sie dann eine kurze Beschreibung des Inhalts. Gehen Sie anschließend ausführlicher auf den Inhalt des Artikels ein.

Sensation:

Fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser mit einer faszinierenden Tatsache, die sie noch nicht kannten. Geben Sie ihnen etwas Neues, Spannendes und Unerwartetes, das ihre Neugierde weckt und sie dazu bringt, mehr erfahren zu wollen.

Zitat:

Wenn Sie ein passendes Zitat haben, das sich auf Ihr Thema bezieht, können Sie es im Teaser verwenden. Ideal ist ein kurzes und prägnantes Zitat, das sowohl in der Texteröffnung als auch im Titel verwendet werden kann.

Tipp 2: Die Teaser-Arten sorgfältig auswählen

Es gibt 4 Arten, einen Teaser zu schreiben:

  1. W-Fragen: Diese Art von Teaser beantwortet die W-Fragen (Wer, Was, Wann, Wo, Wie) und gibt den Lesern einen Überblick über die wichtigsten Details. Allerdings sollten Sie noch nicht zu viel verraten. Dabei sollte der Text nicht länger als 300 Zeichen sein.

  2. Point of View: Dabei führt der Text den Leser direkt in die Handlung und beschreibt einen kurzen Einstieg in den Artikel, der seine Neugierde weckt.

  3. Headline: Der Teaser basiert auf den verschiedenen Zwischenüberschriften des Textes und fasst so alle wichtigen Abschnitte kurz zusammen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass der Leser alle wichtigen Informationen erhalten hat und nicht weiterliest; deshalb sollte man dann abbrechen, wenn es am spannendsten ist.

  4. Cliffhanger: Hier gibt der Teaser dem Leser einen kleinen Einblick, der an der spannendsten Stelle absichtlich abgebrochen wird. Um alle Informationen zu erfahren, wird der Leser nun dazu verleitet, den Rest des Textes zu lesen. Wir kennen Cliffhanger z.B. aus Trailern, Serien und mehrteiligen Romanen. 

Tipp 3: Inhalt richtig widerspiegeln

Wenn Sie die Neugier Ihrer Leserinnen und Leser wecken wollen, müssen Teaser einen genauen Hinweis auf das geben, was vor Ihnen liegt; Sie sollten jedoch keine falschen Erwartungen wecken. Achten Sie darauf, dass Ihre Botschaft relevant und fesselnd ist, aber heben Sie wichtige Enthüllungen oder Erkenntnisse für einen späteren Teil des Beitrags auf. Dieser Teaser verrät zum Beispiel zu wenig über den Inhalt:

Tipp 4: Klar und deutlich ausdrücken

Der Leser sollte das jeweilige Thema schnell verstehen, auch wenn er es nur überfliegt. Verwenden Sie klare und prägnante Hauptsätze anstelle von komplizierten Schachtelsätzen.
Teaser Texte Klar

Tipp 5: Kurz und knapp formulieren

Fassen Sie sich kurz, wenn Sie einen Teaser schreiben – nicht mehr als 250-350 Zeichen, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Zu viele Informationen, einschließlich Klammern und Zahlen, können den Leser abschrecken, bevor er überhaupt mit dem Lesen begonnen hat! Im Zweifelsfall sollten Sie überflüssige Wörter weglassen, verwenden Sie lieber wenige Sätze und Wörter, um zu sagen, worum es in Ihrem Artikel geht – Weniger ist eben manchmal mehr! Hier ein Beispiel, wie der Teaser aussieht, wenn er zu lang ist:

Tipp 6: Grammatik beachten

Wie bereits erwähnt, sollte der Teaser klar verständlich sein. Die folgenden Grammatiktipps können Ihnen dabei helfen:

  • Schreiben Sie im Aktiv statt im Passiv,

  • verwenden Sie sparsam Substantive,

  • benutzen Sie das Präsens und

  • verwenden Sie ausdrucksstarke Adjektive und Verben.

Tipp 7: Neugierde der Leser wecken

Wenn Sie wollen, dass Ihr Artikel gelesen wird, ist es wichtig, die Neugier des Lesers zu wecken. Um dies zu erreichen, sollten Sie allzu bekannte Formulierungen vermeiden und sich stattdessen etwas einzigartiges einfallen lassen- schon ein kleiner Perspektivwechsel kann ausreichen! Ihr Teaser sollte das Interesse für diese „Neuheit“ wecken.

Tipp 8: Wiederholungen vermeiden

Wenn es darum geht, Teaser zu erstellen, sollte der Inhalt weder identisch noch zu ähnlich mit dem des Beitrags sein. Wenn Sie sich auf dieselben Fakten beziehen oder Sätze wortwörtlich wiederholen, hilft das Ihrem Leser nicht, zu verstehen, was er von Ihrem Artikel erwarten kann. Nutzen Sie diesen Platz stattdessen als Gelegenheit, um einen Vorgeschmack auf das zu geben, was vor Ihnen liegt.

Tipp 9: Zielgruppenorientiert arbeiten

Gestalten Sie ihren Teaser so, dass er die Zielgruppe und die Plattform, auf der Sie ihn veröffentlichen wollen, genau anspricht. Erkundigen Sie sich außerdem, ob es bestimmte Sprachstile oder zusätzliche Vorgaben gibt, an die Sie sich halten müssen. Ein medizinischer Fachartikel wird keinen ähnlichen Teaser haben wie ein Blogbeitrag für ein kulinarisches Magazin – das ist keine willkürliche Entscheidung!

Tipp 10: Keywords einbauen

Keywords sind das A und O, wenn es darum geht, ein höheres Ranking zu erzielen und den Suchmaschinen die Relevanz des Themas zu verdeutlichen. Dafür können sie nicht nur im Haupttext und in den Überschriften, sondern auch im Teaser strategisch platziert werden.

5 Ideen für fesselnde Teaser

Eine Überschrift allein reicht nicht immer aus, um das Interesse des Lesers zu wecken. Deshalb verlassen sich Werbetexter oft auf einen ebenso faszinierenden Teaser. Deshalb ist es für Werbetexter so wichtig, Teaser zu schreiben, die sowohl treffend als auch aufregend sind. Wenn Ihnen einmal die Ideen ausgehen, finden Sie hier einige Beispiele, die Ihre Kreativität anregen können!

1. Spannung beim Leser erzeugen

Wie können Sie erfolgreich Spannung aufbauen? Zum Glück ist es einfacher als Sie denken – nutzen Sie die zentralen Motive, aus denen heraus Menschen Texte lesen:

  • Angst: Sie haben noch kein [Produkt]? Besser gleich eins bestellen!

  • Neugier: So gestalten Sie Ihr Lieblings-[Produkt] in 5 einfachen Schritten.

  • Druck: Nur bis zum [Datum]: [Geschenk] zu jeder Bestellung!

  • Vorteile: Sparen Sie sich [lästige / Zeit raubende Tätigkeit] – dank [Dienstleistung / Produkt]!

2. Zauberwörter verwenden

Manche Wörter wirken auf Menschen wie Bilder. Wenn Sie diese gekonnt im Teaser verwenden, können Sie Ihre Leser spielend leicht anlocken. Allerdings sollten Sie darauf achten, sie nicht zu oft zu verwenden, da das schnell unglaubwürdig wirkt oder landen im E-Mail-Marketing auch gerne mal im Spam-Ordner. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Zauberwörter und deren Verwendung in Teasern.

  • Kostenlos, Geschenk, Gratis: Locken Sie Ihre Leser mit kostenlosen Boni!

  • Status und Exklusivität garantieren: Je nach Zielgruppe kann dies sehr gewinnbringend sein.

  • Gewinn, Erfolg, Garantie: Es gibt Vorteile für den Leser, wenn er Ihren Text liest.

3. Mehrere Infos im Teaser

Es ist oft schwierig, alle wichtigen Informationen in einen kurzen Teaser mit begrenztem Platz von 150 bis 350 Zeichen zu packen. Eine Möglichkeit, um dennoch Spannung beim Lesen aufzubauen, ist der Einsatz von Doppelpunkten oder Gedankenstrichen.

4. Mit Rabatt-Aktionen locken

Was immer wirkt, sind zeitlich begrenzte Preisnachlässe. Kunden neigen dazu, sofort zuzuschlagen, weil sie Angst haben, etwas zu verpassen. Dieses Motiv wurde bereits in Tipp 1 erwähnt.

5. Überraschen Sie mit etwas Neuem!

Eine unerwartete Aussage zieht genauso stark die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich wie eine bekannte. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Aussage auch tatsächlich belegbar ist. Sie sollten Ihren Leser niemals belügen.

Mein Fazit

Ein gut gestalteter Teaser kann den Unterschied ausmachen, ob ein Leser auf den Artikel klickt, um mehr zu erfahren, oder ob er abspringt. Das Schreiben eines guten Teasers ist nicht einfach und erfordert viel handwerkliches Geschick- vom Verständnis der Zielgruppe bis hin zur richtigen Verwendung von Schlüsselwörtern und Grammatik.

Behalten Sie diese Tipps im Hinterkopf, wenn Sie fesselnde Teaser erstellen, die bei Ihren Lesern Anklang finden und sie neugierig auf das machen, was Sie geschrieben haben. Mit der richtigen Kombination aus Kreativität, Wissen und Übung werden Sie in der Lage sein, Teaser zu schreiben, die die Aufmerksamkeit Ihrer Leserinnen und Leser auf sich zieht. Viel Erfolg!

Häufige Fragen - kurze Antworten

Teaser-Texte sind kurze Texte, die den Leser anlocken und zum Weiterlesen verleiten sollen.

Ein Teaser ist ein kurzer Text, der am Anfang eines Artikels oder einer Präsentation steht, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen und das Interesse zu wecken. Er gibt dem Nutzer einen Überblick über den Inhalt des Artikels, bevor dieser ihn öffnet.

Ein guter Teaser zeichnet sich dadurch aus, dass er kurz und prägnant ist, ohne überflüssige Informationen, Klammern, Zahlen, Zeitangaben oder Füllwörter auskommt. Zudem sollte er höchstens 300 Zeichen umfassen und verständlich formuliert sein.

Ein Teaser sollte zusammen mit dem Beitragsbild und der Überschrift einen Einblick in den Inhalt des Textes geben und die Neugier auf mehr Informationen wecken.

Unsere neusten Fachartikel