LinkedIn ist eine unschätzbare Plattform für jedes Unternehmen, um seine Präsenz zu etablieren und mit Entscheidungsträger in seiner Branche ins Gespräch zu kommen.
Mit den richtigen Beiträgen können Unternehmen potenzielle Neukundenbeziehungen aufbauen, ihre Werte präsentieren und eine starke Vertrauensbasis mit ihrer Zielgruppe schaffen.
Die Erstellung aussagekräftiger Beiträge auf LinkedIn kann jedoch viel Zeit und Mühe kosten, vor allem, wenn Sie wollen, dass diese konsistent sind.
Ella Felert,
LinkedIn Expertin
Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir diesen Artikel verfasst. Und werfen einen Blick darauf, warum es sich lohnt, auf LinkedIn aktiv zu sein, welche Art von Inhalten Unternehmen erstellen können, wie man die organische Reichweite auf der Plattform erhöht und welche Tools bei der Optimierung der Inhaltserstellung helfen können.
LinkedIn ist eine wertvolle Plattform,
vor allem für Unternehmen, die potenzielle
Neukundenbeziehungen aufbauen wollen,
wobei ein aktiver und gezielter Ansatz wichtig ist. Aber auch für andere Unternehmen kann es von Vorteil sein, einen guten Auftritt auf LinkedIn zu haben.
Wie bereits erwähnt, ist LinkedIn ein Business-Netzwerk. Hier werden hauptsächlich Inhalte mit Business-Bezug geteilt, wie beispielsweise Arbeitgeberwechsel, berufliche Erfahrungen oder Branchennews. Im Gegensatz zu Plattformen wie Instagram oder TikTok treten die LinkedIn-Nutzer hier nicht als Privatpersonen auf, sondern oft als Unternehmensvertreter.
Die Kommunikation auf der Plattform ist daher normalerweise anders als auf privaten sozialen Netzwerken. Denn hier sprechen die Nutzer nicht nur für sich selbst, sondern auch (indirekt) für das Unternehmen, für das sie arbeiten.
Im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken legt LinkedIn den Fokus nicht auf visuelle Inhalte, sondern es geht vor allem um den Mehrwert des geschriebenen Textes.
Obwohl Bilder auf der Plattform zusätzliche Reichweite schaffen können, sollten sie den Inhalt unterstützen und nicht stark bearbeitet sein. Für LinkedIn-Beiträge sind authentische, unbearbeitete Schnappschüsse die bessere Wahl im Gegensatz zu stark bearbeiteten Fotos, die auf zum Beispiel Instagram üblich sind. Es gibt drei zusätzliche Punkte, die man berücksichtigen sollte, wenn man LinkedIn-Content erstellt und veröffentlicht.
No-Gos sind zum Beispiel:
Im Zweifelsfall sollte Sie daher immer die Zustimmung des Managements einholen, bevor Sie etwas postet.
Um einen erfolgreichen Beitrag auf LinkedIn zu posten, sollten Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe beachten. Um den passenden Content auf LinkedIn zu erstellen, können Sie Ihre Community nach ihren Wünschen fragen. So können Sie herausfinden, ob Ihre Leserschaft z.B. gerne Fotos vom Arbeitsalltag, Videos, Artikel oder etwas Anderes sehen möchten.
Sobald Sie eine geeignete Strategie erarbeitet haben, empfiehlt es sich, regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen. Um dies zu erleichtern, kann ein Plan erstellt werden, der festlegt, wann welche Beiträge veröffentlicht werden sollen. Anschließend können Sie mit der Erstellung Ihres LinkedIn-Contents beginnen. Wichtig dabei ist es, sich persönlichen Ziele zu überlegen und darüber nachzudenken, wie man diese erreichen kann.
Wenn Sie eine Unternehmensseite auf LinkedIn bewerben, seine Produkte verkaufen oder seine Marke durch interessante Beiträge aufbauen möchte, ist es wichtig sicherzustellen, dass jeder Inhalt einen CTA (Call to Action) hat. Das bedeutet, dass der Beitrag stets dazu auffordern sollte, eine bestimmte Handlung auszuführen, indem er beispielsweise Anweisungen oder Fragen enthält. Sie könnten Ihre Leser zum Beispiel dazu auffordern, den Beitrag zu liken oder einen Kommentar zu hinterlassen. Solche Aufforderungen können auch genutzt werden, um Aufmerksamkeit auf die eigene Webseite zu lenken.
Ihr LinkedIn Content sollte nicht nur Ihre Zielgruppe ansprechen, sondern auch einen klar erkennbaren Mehrwert bieten. Mit „Mehrwert“ ist ein Nutzen gemeint, den der Leser aus Ihrem Beitrag ziehen kann. Das kann zum Beispiel eine neue Fähigkeit sein, die er lernt, ein positiver Impuls oder auch eine Information, die ihm vorher vielleicht unbekannt war. Um authentisch zu sein, sollte Ihr Content zu Ihnen passen. Daher sollten Sie sich vorher überlegen:
Wir alle wissen, wie zeitaufwändig es sein kann, Beziehungen zu Entscheidungsträgern in unserer Branche aufzubauen und Neue Kundenbeziehungen zu knüpfen. Dabei ist Vertrauen das A und O. Weshalb es besonders wichtig ist, sich auf Inhalte mit Mehrwert zu konzentrieren!
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Das Konzept basiert auf christlichen Werten, so dass manipulative Tricks gänzlich vermieden werden. Stattdessen wird der Fokus auf einen ehrlichen Mehrwert gelegt. Sodass Sie von Ihren Lesern als vertrauenswürdiger Fachmann/Fachfrau wahrgenommen werden und nicht als nerviger Werbetreibender.
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Es ist wichtig zu beachten, dass der LinkedIn-Algorithmus sich nicht merkt, ob der letzte Beitrag viele Likes oder Kommentare bekommen hat. Daher muss jeder Beitrag separat bewertet werden. Zudem werden Kommentare den Likes vorgezogen, daher sollte man in seinen Beiträgen Call-to-Actions einbinden, die die Nutzer dazu motivieren, Kommentare zu hinterlassen, um eine größere Reichweite zu erzielen.
Es ist wichtig zu wissen, dass man durchaus viele Menschen über LinkedIn erreichen kann, auch ohne ein großes Netzwerk zu haben. Wenn ein Beitrag von LinkedIn als positiv bewertet wird, erreicht er automatisch eine größere Reichweite. Allerdings wird die Reichweite von Beiträgen, die Links zu externen Websites enthalten, reduziert. Es ist daher empfehlenswert, keine Links direkt im Beitrag zu teilen, sondern eher darauf hinzuweisen, dass der Link im Kommentarbereich des Beitrags zu finden ist. Wenn der Link dort ist, wird die Reichweite des Posts auf LinkedIn nicht reduziert.
Unternehmen nutzen LinkedIn weniger häufig für Produktpräsentationen als Netzwerke wie Facebook und Instagram. Das Hauptziel ist es, die Expertise des Unternehmens zu stärken und zu präsentieren. Folglich stellt sich die Frage, welche Themen für Beiträge im Unternehmensprofil auf LinkedIn geeignet sind.
Um mehr Content erstellen zu können, ist es hilfreich, Themen zu wählen, die vielseitig sind und mehrere Beiträge zulassen. Anstatt nur einen Beitrag zu einem Thema zu schreiben, können daraus eine ganze Reihe von Beiträgen entstehen. Im Folgenden werden sieben solcher Themenideen etwas näher erläutert.
Um die Arbeitgebermarke zu stärken, sollte man die Menschen im Unternehmen vorstellen. Man kann zeigen, wer sie sind, welche Position sie im Unternehmen haben und was ihre Motivation ist. Dies ist eine gute Gelegenheit für LinkedIn-Beiträge, wenn jemand neu im Team ist oder ein spezielles Betriebsjubiläum feiert. Wichtig dabei ist, dass man solche Beiträge nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Person veröffentlicht.
Im Unternehmen gibt es verschiedene Teams mit unterschiedlichen Aufgaben und Arbeitsabläufen, sowie einer individuellen Teamdynamik. Auf LinkedIn können Sie Beiträge veröffentlichen, die Einblicke in den Arbeitsalltag der Abteilungen geben. Das kann für potenzielle Bewerber interessant sein, um mehr über ihr künftiges Team zu erfahren.
Sie können zum Beispiel zeigen:
Jedes Projekt im Unternehmen, sei es ein Website-Relaunch, Eventplanung oder eine Marketingkampagne, stellt eine Herausforderung dar und bietet Erfolge und Lernerfahrungen. Diese können Sie für Ihre LinkedIn-Beiträge nutzen, um Ihre Zielgruppe an dem Projekt teilhaben zu lassen. Zum Beispiel können Sie
Dieser Art von Inhalt ist für Unternehmen interessant, die ihre Produkte selbst entwickeln. Durch die verschiedenen Schritte können verschiedene Ideen für Inhalte gewonnen werden. Zum Beispiel können
Um das Unternehmen greifbarer zu machen, könnten interessante und lustige Kennzahlen geteilt werden. Beispielsweise:
Idealerweise kann zu jeder Kennzahl eine Grafik erstellt werden, die im Beitrag genutzt werden kann. Diese Idee bietet die Möglichkeit, beliebig viele Beiträge zu generieren.
Solche Inhalte findet man oft auf Unternehmensprofilen bei Instagram oder TikTok. Aber auch bei LinkedIn sind Einblicke in den Büroalltag angemessen. Tatsächlich sind sie ein wichtiger Bestandteil eines ausgewogenen Content-Mixes und machen das Unternehmen greifbarer. Hier sind einige Beispiele:
Memes sollten auf LinkedIn mit Vorsicht genossen werden, da das Kommunikationsniveau auf der Business-Plattform viel höher ist als in privaten Netzwerken. Dennoch sind Memes eine hervorragende Möglichkeit, um als Kommentar zu aktuellen Trends und Themen in der Geschäftswelt eingesetzt zu werden.
LinkedIn ist eine mächtige Plattform, aber auch eine, die Zeit und Hingabe erfordert, um eine organische Reichweite aufzubauen. Es kann Monate dauern, bis Sie mit Ihren Inhalten eine nennenswerte Wirkung erzielst. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um Ihre Sichtbarkeit auf LinkedIn zu erhöhen.
Tipp
Um beim Erstellen von LinkedIn-Content zu helfen, können Social-Media-Tools eingesetzt werden.
Im folgenden führen wir Ihnen 3 Tool-Tipps auf, die Ihnen bei der Erstellung und Verwaltung Ihres LinkedIn-Contents unterstützen können.
Die Erstellung von LinkedIn-Content ist ein wichtiger Teil der Marketingstrategie eines jeden Unternehmens. Es erfordert Zeit, Mühe, Ausdauer und Geduld, um es richtig zu machen, aber die Belohnungen sind enorm, wenn es darum geht, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen und eine starke Präsenz auf der Plattform zu etablieren. Mit den richtigen Tools und Strategien können Sie ansprechende Inhalte erstellen, die einen bleibenden Eindruck bei Ihrem Publikum hinterlassen und positive Ergebnisse für Ihr Unternehmen erzielen können.
Industrie-Trends, Best Practices, berufliche Themen und Fähigkeiten sowie Leadership- und Management-Tipps sind die Top-Themen, die auf LinkedIn auf großes Engagement und Interesse stoßen.
Um Ihre Zielgruppe zu erreichen, sollten Sie in Ihren Posts Themen behandeln, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Verwenden Sie dafür eigene Videos und Bilder, statt Stockfotos. Wenn Sie Ihr Video auf LinkedIn hochladen, wird es vom LinkedIn-Algorithmus besser wahrgenommen.
Auf LinkedIn gibt es vier verschiedene Formate und Bildgrößen für Social-Media-Posts: Quadrat, Querformat, Hochformat und Story. Es ist wichtig, die passende Bildgröße für den entsprechenden Post zu wählen.
Als Super- oder Content-Administrator einer Unternehmensseite haben Sie die Möglichkeit, Texte, Bilder, Videos und Dokumente zu veröffentlichen. Dadurch können Sie mit den Followern Ihrer Unternehmensseite in Kontakt treten. Die von Ihnen geposteten Beiträge werden sowohl auf Ihrer Unternehmensseite als auch im LinkedIn-Feed Ihrer Follower angezeigt.
Tel. 0426 79 80 90 03