Wo finde ich meinen LinkedIn Link?
Dein LinkedIn-Link: Oben rechts auf deinem Profil > öffentliches Profil > Persönliche URL bearbeiten. Die Adresse beginnt mit www.linkedin.com/in. Das Ende kannst du nun frei formulieren.

Fragst du dich gerade, wie du Links in deinem LinkedIn-Profil verwenden solltest?
Wenn ja, dann bist du nicht allein. Viele Leute haben in letzter Zeit danach gefragt, und viele sind immer noch verwirrt, was das alles bedeutet. In diesem Artikel klären wir alles auf und zeigen, wie du deine LinkedIn-Profil-URL finden, ändern und erstellen kannst.
Fangen wir an!
1) URL-Link finden
Du findest die URL, indem du deinen Vor- und Nachnamen + „LinkedIn“ in Google eingibst.
Auf dem PC
Wenn du bereits bei LinkedIn eingeloggt bist und ein öffentliches Profil hast, mach’s so:
- Klick auf das „Sie“-Symbol oben auf der LinkedIn-Startseite
- klick auf „Profil anzeigen“
- klick auf „Öffentliches Profil & URL bearbeiten“
- Unter dem Abschnitt „Bearbeiten Sie Ihr öffentliches Profil“ auf der rechten Seite siehst du die URL deines öffentlichen Profils zum Kopieren/Einfügen.
Auf dem Handy
Die URL findest du so:
- tipp auf’s Profilbild und dann Profil anzeigen.
- such den Abschnitt „Kontakt“ am unteren Rand
- die URL befindet sich unter dem Abschnitt „Ihr Profil“ und beginnt mit www.linkedin.com/in
- du kannst diesen Link nun einfach kopieren
2) Wie kannst du die URL deines LinkedIn-Profils ändern?
LinkedIn gibt dir eine Basis-URL von schlechter Qualität, die du vielleicht ändern möchtest. So geht’s:
- Geh zu deinem LinkedIn-Profil
- klick dann auf „Öffentliches Profil und URL bearbeiten“
- klick in der Spalte „Bearbeiten Sie Ihre eigene URL“ auf das blaue Stiftsymbol
- gib deinen Wunsch-Link ein
Deine neue LinkedIn-URL darf keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten. Sie sollte nicht von einem anderen Mitglied des Netzwerks verwendet worden sein und muss zwischen 3 und 100 Zeichen lang sein.
Eine personalisierte URL im Format von Vor- und Nachname ist besser lesbar und leichter zu merken. Wenn du von einem Personalverantwortlichen oder einem potenziellen Kunden schnell gefunden werden willst, ist dies eine hervorragende Option! Eine echte URL erhöht deine Glaubwürdigkeit und ermöglicht es dir, ein Profil zu erstellen, das einen besseren ersten Eindruck vermittelt.
Link zur Unternehmensseite
Du kannst auch die URL deiner Unternehmensseite auf LinkedIn ändern, so wie du es bei einem persönlichen Profil tun würdest.
Wenn du zum ersten Mal eine Unternehmensseite erstellst, wirst du von LinkedIn aufgefordert, verschiedene Informationen einzugeben, z. B. den Namen und die Branche Ihres Unternehmens etc.
Du hast auch die Möglichkeit, eine personalisierte URL einzurichten. Solltest du diesen Schritt jedoch vergessen oder später ändern wollen, kannst du das jederzeit nachholen. So geht’s:
- geh auf die Administrationsseite in deinem Unternehmensprofil
- klick auf „Öffentliche URL bearbeiten“, woraufhin sich ein Pop-up-Fenster öffnet
- du kannst die URL nun so bearbeiten, dass sie deine Marke besser widerspiegelt oder relevante Schlüsselwörter beinhaltet
- denk daran, dass sie leicht zu merken sein sollte. Am besten verwende einfach gleich deinen Firmennamen, dann rankt es auch bei Google besser
3) Neu seit Juni 22: Prominenter Link ganz oben im Profil
Die strategische Platzierung des Links ist visuell ansprechend und lenkt die Aufmerksamkeit auf sich. Da er sich unter dem Benutzernamen und der Profilbeschreibung befindet, ist er für alle, die das Profil besuchen, gut sichtbar – was im Idealfall zu mehr Traffic führen könnte.
Die Möglichkeit, neben dem Link einen benutzerdefinierten Linktext einzufügen, erhöht seine Attraktivität; ein eindrucksvoller Slogan ermutigt die Betrachter zum Klicken.
Dieses LinkedIn Whitepaper zeigt, wie du in 5 Schritten beständig neue Kunden-Beziehungen aufbaust
- Unsere bewährten Anleitungen helfen monatlich 4.200 Lesern, ihr Unternehmen mit wenig Zeitaufwand auf LinkedIn sichtbar zu machen.
- Denn als zertifizierter LinkedIn Marketing-Partner haben wir uns auf den beständigen und nachhaltigen Aufbau von Kunden-Beziehungen spezialisiert und berichten nun von unseren Erfahrungen.
- In unserem Gratis-Whitepaper bekommst du jetzt die 5 effektivsten Schritte, mit denen du deine Zielgruppe auf LinkedIn findest, richtig ansprichst und Anfragen gewinnst - 100% gratis und in wenigen Sekunden bei dir!


Trage dich daher bitte jetzt einfach deine Email ein, damit wir dir unser Gratis-Whitepaper zusenden können!


Fazit
Die neuen Änderungen von LinkedIn an den Profil-URLs machen es für Fachleute einfacher denn je, ein glaubwürdiges und ausgefeiltes LinkedIn-Profil zu erstellen. URLs mit Vor- und Nachnamen sind einprägsam und leicht zu finden, und der auffällige Link oben im Profil zieht die Aufmerksamkeit auf sich und fördert den Traffic.
Außerdem wird das Profil durch das Hinzufügen von benutzerdefiniertem Linktext noch ansprechender. Diese Änderungen sind eine gute Möglichkeit, LinkedIn-Profile zu verbessern und den Webverkehr zu erhöhen.
Häufige Fragen - kurze Antworten
Wo finde ich den Link für LinkedIn?
Die LinkedIn-URL befindet sich im Abschnitt „Ihr Profil“ auf der Website und beginnt mit www.linkedin.com/in.
Wie kann ich mein LinkedIn Profil teilen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihr LinkedIn-Profil zu veröffentlichen. Du kannst den Link auf deiner Website oder in deinem Blog veröffentlichen, ihn in einer E-Mail verschicken oder ihn sogar auf Ihre Visitenkarten setzen. Du kannst es auch auf Social-Media-Seiten wie Facebook und Twitter teilen.
Wie kann ich bei LinkedIn einen Link einfügen?
1) Geh auf die Registerkarte „Profil“
2) Klick auf die Schaltfläche „Profil bearbeiten“
3) Scroll nach unten zum Abschnitt „Links“
4) Gib die gewünschte URL ein und klick auf die Schaltfläche „Hinzufügen“
5) Gib eine kurze Beschreibung des Links ein und klick auf die Schaltfläche „Speichern“
Bitte mich im Internet Linkedin löschen. Ich bin seit 25 Jahren pensioniert, habe Jahrgang 1939!!!