Ihr LinkedIn-Profilfoto springt neuen Profilbesuchern als erstes ins Auge. Gerade bei Personalverantwortlichen oder potenziellen Kunden ist ein professionelles Foto unabdingbar. Das spiegelt auch die aktuelle Statistik wider: LinkedIn Profile mit einem Foto bekommen 21x mehr Aufrufe.
Devin Kandelhard,
LinkedIn Experte
Ich habe Ihnen 12 Tipps in Form einer übersichtlichen Checkliste dagelassen. Wenn Sie einige dieser Tipps umsetzen, werden Sie mit Ihrem Foto auf LinkedIn im Jahr 2023 überzeugen.
Der erste Eindruck zählt, besonders in der Berufswelt. Ihr Bild ist Ihre persönliche Marke und die Investition in qualitativ hochwertige Fotos wird sich langfristig auszahlen. Achten Sie bei der Suche nach einem Fotografen darauf, dass Sie jemanden wählen, der sich auf Geschäftsfotos spezialisiert hat, anstatt Urlaubsfotos oder Schnappschüsse von schlechter Qualität zu verwenden.
Ihr Profilfoto ist wie eine Einladung in Ihr virtuelles Zuhause. Sorgen Sie dafür, dass es Sie gut repräsentiert. Ziehen Sie die Kleidung an, die Sie auch auf Ihrer Arbeit tragen.
Das Foto sollte authentisch sein: Das Bild sollte Sie, Ihre Organisation und Ihr Fachgebiet natürlich repräsentieren. Helle Kleidung wird mit Freundlichkeit assoziiert, während dunkle Kleidung Seriosität suggeriert.
Achten Sie darauf, dass Ihr Profilbild immer aktuell ist. Niemand möchte Sie in natura sehen und überrascht sein, dass Sie anders aussehen als auf Ihrem Online-Bild. Wenn Sie sich verändert haben, z. B. durch eine neue Brille oder eine neue Frisur, sollten Sie Ihr Foto entsprechend aktualisieren.
Ihre Mimik ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Images. Wenn Sie entspannter oder entschlossener wirken möchten, lächeln Sie subtil. Suchen Sie sich am besten einen Fotografen, bei dem Sie sich wohlfühlen. Dann kommen solche Bilder automatisch zustande.
Achten Sie darauf, dass Sie ein Foto verwenden, auf dem Sie ansprechbar und wach wirken. Das können Sie erreichen, indem Sie Blickkontakt mit der Kamera aufnehmen und einen klaren Ausdruck haben.
Bei der Erstellung eines guten Designs kommt es auf die Auswahl der richtigen Komponenten an. Wenn Sie ein Profilbild mit einem guten Hintergrunddesign verwenden, kann sich der Blick leicht in Richtung Ihrer Texte und Informationen bewegen. Das kann durch Licht unterstützt werden. Dann sieht es freundlicher aus.
Das gute Design hängt ein wenig vom Zweck der Fotos ab. Fragen Sie den Fotografen, wie er Ihnen hilft, dieses Ziel zu erreichen. Es ist oft am besten, Ihr Profilbild einfach und professionell zu halten. Ein hell erleuchtetes Gesicht ist der wichtigste Teil des Fotodesigns. Versuchen Sie, keine Kleidung mit kontrastreichen Farben wie Schwarz und Weiß zu tragen.
Ruhige Blau- oder Grautöne sind in der Regel besser als ein strenges Schwarz oder Weiß. Und schließlich sollten Sie daran denken, dass auch Profilfotos leger sein sollten – nehmen Sie dieses Foto nicht zu ernst!
Alles, was von der Unverwechselbarkeit Ihres Gesichts ablenkt, stört Ihren Wiedererkennungswert. Erlauben Sie sich, so offen zu sein, wie Sie sich wohl fühlen. Setzen Sie Körperschmuck und andere Verzierungen so diskret wie möglich ein, um so viel wie möglich von sich preiszugeben.
Die besten Fotos sind die, bei denen Sie Blickkontakt mit der Kamera aufnehmen und einen warmen, freundlichen Ausdruck haben. Das schafft Engagement und eine Verbindung zum Betrachter. Denken Sie daran, das Bild so zuzuschneiden, dass Ihr Gesicht den größten Teil des Bildes einnimmt, und vermeiden Sie Posen, bei denen Sie die Kamera von oben herab anschauen.
Jedes ausreichend verkleinerte Bild muss nachgeschärft werden. Nur dann ist das Bild scharf und kann am besten als JPG im Browser betrachtet werden; andernfalls wird es matschig-unscharf oder die Dateien werden riesig groß. Ich schlage vor, für diesen Zweck Canva zu verwenden.
Vergewissern Sie sich, dass Ihr Foto richtig passt, bevor Sie es auf der Internetseite veröffentlichen. Eine übliche Auflösung für ein LinkedIn-Profilfoto ist 1024×1024 Pixel.
Sie können auch die Regeln brechen, wenn es Ihnen hilft, besser sichtbar zu sein. Gute Standards sind großartig, weil sie sich bewährt haben und gut funktionieren. Aber jeder Mensch ist anders, und nicht jedes Bild passt zu jeder Situation oder Person.
Zeigen Sie Ihre Zähne auf eine freundliche Art und Weise. So ein offenes Lächeln wird von den Besuchern Ihres Profils als sympathischer empfunden.
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Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie gut Ihr Profilbild auf LinkedIn für Sie funktioniert, dann machen Sie sich keine Sorgen – Snappr hilft Ihnen dabei. Dieses webbasierte Tool nutzt künstliche Intelligenz, um Ihre Bilder zu analysieren und macht Ihnen anhand verschiedener Kriterien Vorschläge für ein besseres LinkedIn-Profilfoto. Es ist einfach zu bedienen und dauert nur ein paar Minuten, also probieren Sie es doch einfach mal aus.
Falls Sie weitere Fragen rund um das Profilfoto haben sollten, können Sie auch einfach unseren intelligenten Chatbot befragen. Seine individuellen Antworten werden Sie überraschen. Den Bot öffnen Sie, indem Sie unten rechts auf den blauen Button Ihres Bildschirms klicken.
Für Unternehmensseiten gelten nur geringfügig andere Regeln. Logobilder eignen sich am besten für den Bereich des Profilbildes auf diesen Arten von Seiten. Beachten Sie aber, dass Sie dieses Bild noch optimieren können, indem Sie die Schrift groß und gut lesbar gestalten. Im Allgemeinen ist es am besten, ein Bild mit einem hohen Wiedererkennungswert zu verwenden.
Ein unverwechselbarer Stil ist wichtig, der Sie leicht zu erkennen macht. So ist der Wiedererkennungswert auch am höchsten.
Wenn die Veröffentlichungen Ihres Unternehmens im NewsFeed auf der Startseite von LinkedIn erscheint und nur etwas schwarzer Text zu sehen ist, ist das nicht ideal: Sie fallen nicht auf und andere Nutzer werden sich wahrscheinlich nicht an Sie erinnern.
Und da das Ziel des Online-Marketings darin besteht, Ihre Marke so vielen potenziellen Verbrauchern wie möglich vorzustellen, ist es auch regelmäßig: Sie müssen über Ihre Inhalte zahlreiche Berührungspunkte mit Ihren potenziellen Kunden herstellen – und je einfacher Sie und Ihr Unternehmen dabei in Erinnerung bleiben, umso besser. Um das zu erreichen, müssen Sie unverwechselbar sein und wahrgenommen werden. Lebendige und fette Firmenlogos eignen sich dafür viel besser als schwarz-weiße Textlogos.
Verwenden Sie einen kleinen Farbtropfen, um sicherzugehen, dass Sie den richtigen Ton erwischen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Kontrastfarbe gut zu Ihrem aktuellen Design passen, versuchen Sie es mit Online-Ressourcen wie webmart.de. Das Tool generiert automatisch Farbwerte, die miteinander kompatibel sind.
LinkedIn ist ein leistungsstarkes Networking-Tool und Ihr Foto ist eines der wichtigsten Elemente Ihres Profils. Ein gutes Profilfoto hilft Ihnen, einen positiven Eindruck bei potenziellen Kontakten zu hinterlassen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Sie sollten ein professionelles Profilbild auf LinkedIn verwenden. Es sollte ein aktuelles Foto sein, das Ihr Gesicht deutlich zeigt und gut beleuchtet ist. Das Profilbild muss eine Größe von 1024 x 1024 Pixel haben und im .jpeg-Format sein.
Ihr LinkedIn-Profilfoto wird wegen einer Einstellung der Sichtbarkeit nicht angezeigt. So ändern Sie es: Besuchen Sie Ihre Profilseite. Klicken Sie auf ‚Profil anzeigen‘. Klicken Sie unten rechts im Pop-up-Fenster auf ‚Sichtbarkeit‘ und wählen Sie mit den folgenden Optionen aus, wer Ihr Profilfoto sehen darf.
Verwenden Sie nie ein Profilfoto, das zu nah an der Kamera ist. Aufnahmen des ganzen Körpers sind ebenso wenig hilfreich. Beides hat einen negativen Einfluss auf die Empathie und die wahrgenommene Kompetenz. Im Jahr 2023 wird ein Bild bevorzugt, das den gesamten Kopf und zumindest einen Teil einer Schulter zeigt.
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