Teaser sind kurze Textabschnitte, die den Leser in den Bann ziehen und ihm gerade genug Informationen geben, damit er mehr erfahren möchte. Aber wie erstellt man einen guten Teaser? Was gehört dazu und was sollte man vermeiden?
Ella Felert,
LinkedIn Expertin
In diesem Artikel bieten wir Ihnen einen umfassenden Leitfaden, worauf man beim Schreiben eines guten Teasers achten sollte und erörtern die verschiedenen Teaserarten. Wenn Sie also einen effektiven Teaser für Ihre Inhalte erstellen möchten, dann lesen Sie weiter! Los geht’s!
Ähnlich wie ein Filmtrailer geben Teaser den Lesern einen ersten Einblick in den Inhalt deines Artikels. Wenn jemand eine Website oder eine Blogseite besucht, wird er mit einer Überschrift begrüßt, und darunter erscheint in der Regel der Teaser-Text, der einen verlockenden Überblick über das Kommende gibt. In den meisten Fällen ziehen fesselnde Teaser mehr Nutzer an – sie bieten ihnen gerade genug Informationen über das Thema, um ihr Interesse zu wecken. Wenn Sie gute Teaser schreiben, können Sie Ihren Lesern einen spannenden Einblick geben und ihre Neugierde wecken!
Ein fesselnder Teaser ist der Schlüssel, um das Interesse der Leser zu wecken und aufrecht zu erhalten. Das ermutigt die Leser nicht nur, auf der Seite zu bleiben, sondern erhöht auch den Webverkehr, da er sowohl in Artikeln als auch in Vorschauen erscheint! Die Gestaltung eines fesselnden Teasers kann einen großen Unterschied für den Erfolg ihrer Website ausmachen.
Sie können einen guten Teaser oder Anreißertext an bestimmten Merkmalen erkennen:
Ihr SEO-Erfolg hängt weitgehend von der Qualität Ihres Teasers und ihrer Überschrift ab. Diese beiden Elemente sind es, die die Leserinnen und Leser anlocken, also stellen Sie sicher, dass sie überzeugend genug sind, um sie auf Ihrer Website zu halten! Ein spannender Titel und ein glaubwürdiger Teaser erhöhen sowohl die Klickrate, die Verweildauer, den Traffic als auch das Ranking. Gelingt es Ihnen hingegen nicht, die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher sofort zu wecken, ist es wahrscheinlich, dass sie die Seite verlassen, ohne sich weiter mit ihr zu beschäftigen, was zu einem unerwünschten Anstieg der Absprungrate führt.
Ein guter Teaser ist zwar keine Garantie für den Erfolg Ihres Artikels, aber er ist ein wichtiger Bestandteil, um die Leute zum Klicken und Lesen des Inhalts zu bewegen. Es gibt viele andere Faktoren, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden, aber der Teaser kann den Unterschied ausmachen.
Ein guter Teaser:
Suchen Sie nach einer Möglichkeit, das Interesse potenzieller Kunden zu wecken und sie auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen? LinkedIn ist eine großartige Plattform, um Ihre Inhalte zu verbreiten und potentielle Neukundenbeziehungen aufzubauen, da sie eine große Nutzerbasis hat und Ihnen helfen kann, ein breites Publikum zu erreichen.
Wenn Sie sich mehr darüber informieren möchten, wie Sie über LinkedIn potenzielle Neukundenbeziehungen aufbauen und erfolgreich mit neuen Entscheidungsträgern in Ihrer Branche kommunizieren können, empfehlen wir Ihnen unser kostenloses Whitepaper.
Klicken Sie daher bitte jetzt einfach auf den Button und füllen Sie das Bestellformular aus, damit wir Ihnen unser Whitepaper zusenden können!
Bevor wir mit dem Schreiben beginnen, sollten wir einen Schritt zurücktreten und uns Gedanken über die Zielgruppe machen. Hierfür werden wir uns mit der richtigen Perspektive und den verschiedenen Arten von Teasern beschäftigen. Außerdem werden wir uns mit verschiedenen Schreibtechniken beschäftigen, um einen effektiven Teaser zu verfassen, z. B. mit der SPATZI-Formel. Später zeigen wir Ihnen einige Beispiele für erfolgreiche Texte und geben Ihnen zusätzliche Tipps für die Erstellung Ihres perfekten Teasers.
Beim Verfassen hilft es oft, einen neuen Blickwinkel einzunehmen. Es ist wichtig, dass Sie sich stets fragen, welchen Nutzen (Mehrwert) der Leser von Ihrer Arbeit hat – hier kommen die W-Fragen ins Spiel, die dabei behilflich sein können.
Durch die Verwendung der W-Fragen erhält Ihr Artikel eine Struktur, die den Lesern einen Mehrwert bietet und ihr Problem oder ihre Frage löst. Die SPATZI-Formel fasst alle wichtigen Elemente für einen erfolgreichen Teaser kurz und bündig zusammen:
S tilsicher
P rägnant
A nregend
T echnisch einwandfrei
Z ielsicher
I nhaltlich relevant
Um mehr Leser auf Ihren Blog zu locken, ist es wichtig, einen effektiven Teaser zu verfassen. Es ist der erste Eindruck, der den Nutzern einen Eindruck davon vermittelt, was sie in dem Artikel finden werden. Deshalb gilt: Je besser der Teaser, desto mehr Leser. Um Ihnen bei der Erstellung eines guten Teasers zu helfen, zeigen wir Ihnen 10 Tipps.
Sie fragen sich, wie Sie am besten anfangen, wenn es darum geht, einen überzeugenden Teaser für Ihr Content Marketing zu schreiben? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir stellen Ihnen 5 einfache Methoden vor, die Ihnen beim Brainstorming und beim Schreiben eines Teasers helfen können.
Beginnen Sie damit, drei Schlüsselbegriffe aufzuzählen und erläutern Sie dann ihre Bedeutungen.
Beginnen Sie ihren Teaser mit einer Frage, die im Artikel beantwortet wird, damit der Leser direkt in das Thema einsteigen kann. Dabei können Sie Ihren Leser direkt ansprechen oder eine rhetorische Frage verwenden.
Nennen Sie das Hauptthema des Artikels in etwa zwei Wörtern, gefolgt von einem Doppelpunkt, und geben Sie dann eine kurze Beschreibung des Inhalts. Gehen Sie anschließend ausführlicher auf den Inhalt des Artikels ein.
Fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser mit einer faszinierenden Tatsache, die sie noch nicht kannten. Geben Sie ihnen etwas Neues, Spannendes und Unerwartetes, das ihre Neugierde weckt und sie dazu bringt, mehr erfahren zu wollen.
Wenn Sie ein passendes Zitat haben, das sich auf Ihr Thema bezieht, können Sie es im Teaser verwenden. Ideal ist ein kurzes und prägnantes Zitat, das sowohl in der Texteröffnung als auch im Titel verwendet werden kann.
Es gibt 4 Arten, einen Teaser zu schreiben:
Wenn Sie die Neugier Ihrer Leserinnen und Leser wecken wollen, müssen Teaser einen genauen Hinweis auf das geben, was vor Ihnen liegt; Sie sollten jedoch keine falschen Erwartungen wecken. Achten Sie darauf, dass Ihre Botschaft relevant und fesselnd ist, aber heben Sie wichtige Enthüllungen oder Erkenntnisse für einen späteren Teil des Beitrags auf. Dieser Teaser verrät zum Beispiel zu wenig über den Inhalt:
Fassen Sie sich kurz, wenn Sie einen Teaser schreiben – nicht mehr als 250-350 Zeichen, um eine optimale Wirkung zu erzielen. Zu viele Informationen, einschließlich Klammern und Zahlen, können den Leser abschrecken, bevor er überhaupt mit dem Lesen begonnen hat! Im Zweifelsfall sollten Sie überflüssige Wörter weglassen, verwenden Sie lieber wenige Sätze und Wörter, um zu sagen, worum es in Ihrem Artikel geht – Weniger ist eben manchmal mehr! Hier ein Beispiel, wie der Teaser aussieht, wenn er zu lang ist:
Wie bereits erwähnt, sollte der Teaser klar verständlich sein. Die folgenden Grammatiktipps können Ihnen dabei helfen:
Wenn Sie wollen, dass Ihr Artikel gelesen wird, ist es wichtig, die Neugier des Lesers zu wecken. Um dies zu erreichen, sollten Sie allzu bekannte Formulierungen vermeiden und sich stattdessen etwas einzigartiges einfallen lassen- schon ein kleiner Perspektivwechsel kann ausreichen! Ihr Teaser sollte das Interesse für diese „Neuheit“ wecken.
Wenn es darum geht, Teaser zu erstellen, sollte der Inhalt weder identisch noch zu ähnlich mit dem des Beitrags sein. Wenn Sie sich auf dieselben Fakten beziehen oder Sätze wortwörtlich wiederholen, hilft das Ihrem Leser nicht, zu verstehen, was er von Ihrem Artikel erwarten kann. Nutzen Sie diesen Platz stattdessen als Gelegenheit, um einen Vorgeschmack auf das zu geben, was vor Ihnen liegt.
Gestalten Sie ihren Teaser so, dass er die Zielgruppe und die Plattform, auf der Sie ihn veröffentlichen wollen, genau anspricht. Erkundigen Sie sich außerdem, ob es bestimmte Sprachstile oder zusätzliche Vorgaben gibt, an die Sie sich halten müssen. Ein medizinischer Fachartikel wird keinen ähnlichen Teaser haben wie ein Blogbeitrag für ein kulinarisches Magazin – das ist keine willkürliche Entscheidung!
Keywords sind das A und O, wenn es darum geht, ein höheres Ranking zu erzielen und den Suchmaschinen die Relevanz des Themas zu verdeutlichen. Dafür können sie nicht nur im Haupttext und in den Überschriften, sondern auch im Teaser strategisch platziert werden.
Eine Überschrift allein reicht nicht immer aus, um das Interesse des Lesers zu wecken. Deshalb verlassen sich Werbetexter oft auf einen ebenso faszinierenden Teaser. Deshalb ist es für Werbetexter so wichtig, Teaser zu schreiben, die sowohl treffend als auch aufregend sind. Wenn Ihnen einmal die Ideen ausgehen, finden Sie hier einige Beispiele, die Ihre Kreativität anregen können!
Wie können Sie erfolgreich Spannung aufbauen? Zum Glück ist es einfacher als Sie denken – nutzen Sie die zentralen Motive, aus denen heraus Menschen Texte lesen:
Manche Wörter wirken auf Menschen wie Bilder. Wenn Sie diese gekonnt im Teaser verwenden, können Sie Ihre Leser spielend leicht anlocken. Allerdings sollten Sie darauf achten, sie nicht zu oft zu verwenden, da das schnell unglaubwürdig wirkt oder landen im E-Mail-Marketing auch gerne mal im Spam-Ordner. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Zauberwörter und deren Verwendung in Teasern.
Es ist oft schwierig, alle wichtigen Informationen in einen kurzen Teaser mit begrenztem Platz von 150 bis 350 Zeichen zu packen. Eine Möglichkeit, um dennoch Spannung beim Lesen aufzubauen, ist der Einsatz von Doppelpunkten oder Gedankenstrichen.
Was immer wirkt, sind zeitlich begrenzte Preisnachlässe. Kunden neigen dazu, sofort zuzuschlagen, weil sie Angst haben, etwas zu verpassen. Dieses Motiv wurde bereits in Tipp 1 erwähnt.
Eine unerwartete Aussage zieht genauso stark die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich wie eine bekannte. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Aussage auch tatsächlich belegbar ist. Sie sollten Ihren Leser niemals belügen.
Ein gut gestalteter Teaser kann den Unterschied ausmachen, ob ein Leser auf den Artikel klickt, um mehr zu erfahren, oder ob er abspringt. Das Schreiben eines guten Teasers ist nicht einfach und erfordert viel handwerkliches Geschick- vom Verständnis der Zielgruppe bis hin zur richtigen Verwendung von Schlüsselwörtern und Grammatik.
Behalten Sie diese Tipps im Hinterkopf, wenn Sie fesselnde Teaser erstellen, die bei Ihren Lesern Anklang finden und sie neugierig auf das machen, was Sie geschrieben haben. Mit der richtigen Kombination aus Kreativität, Wissen und Übung werden Sie in der Lage sein, Teaser zu schreiben, die die Aufmerksamkeit Ihrer Leserinnen und Leser auf sich zieht. Viel Erfolg!
Teaser-Texte sind kurze Texte, die den Leser anlocken und zum Weiterlesen verleiten sollen.
Ein Teaser ist ein kurzer Text, der am Anfang eines Artikels oder einer Präsentation steht, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu gewinnen und das Interesse zu wecken. Er gibt dem Nutzer einen Überblick über den Inhalt des Artikels, bevor dieser ihn öffnet.
Ein guter Teaser zeichnet sich dadurch aus, dass er kurz und prägnant ist, ohne überflüssige Informationen, Klammern, Zahlen, Zeitangaben oder Füllwörter auskommt. Zudem sollte er höchstens 300 Zeichen umfassen und verständlich formuliert sein.
Ein Teaser sollte zusammen mit dem Beitragsbild und der Überschrift einen Einblick in den Inhalt des Textes geben und die Neugier auf mehr Informationen wecken.
Tel. 0426 79 80 90 03