LinkedIn® Analytics: Wie analysierst du deine Posts & Profil?

LinkedIn Analytics ist eine gute Möglichkeit, die Leistung deines Profils und deiner Beiträge zu messen. Mit LinkedIn Analytics kannst du herausfinden, wie viele Personen dein Profil gesehen haben, wie oft deine Beiträge aufgerufen wurden und vieles mehr. Wenn du weißt, welche Beiträge am beliebtesten sind und das Wachstum deines Netzwerks verfolgst, kannst du sicherstellen, dass deine LinkedIn-Präsenz den gewünschten Effekt hat.

Profilbesucher analysieren

Die Besucheranalyse liefert dir die wichtigsten Daten darüber, wer deine Website besucht. Du kannst sehen, wie viele Personen deine Seite insgesamt besucht haben und wie viele neue Besucher du in letzter Zeit gewonnen hast.

Und so siehst du, wer und wie viele insgesamt in den letzten 90 Tagen auf deinem Profil waren:

Du kannst auch verfolgen, welche Seiten am häufigsten besucht werden. Weiter unten findest du einige demografische Daten über deine Besucherinnen und Besucher, wie z. B. ihren Arbeitsbereich, die Unternehmensgröße oder die Branche. Du musst dazu einfach nur auf „Mehr Analysen anzeigen“ klicken.

PS: Dafür braucht man ein Premium-Account.

Die LinkedIn-Mitglieder, die deinem Unternehmen folgen

Wichtige Follower-Daten für deine Unternehmensseite findest du hier. Im Vergleich zur Besucheranalyse zeigt uns LinkedIn, wie viele Follower du hast und wie viele du in Bezug auf die Anzahl gewonnen hast.

Und so gelangst du da in 2 Schritten hin:

Du kannst auch wichtige demografische Daten analysieren. Diese Informationen können auch genutzt werden, um deine Inhalte besser auf deine Zielgruppe zuzuschneiden und sie relevanter zu machen. Außerdem sind die Daten sehr nützlich, wenn du LinkedIn-Werbung zur Zielgruppenansprache nutzt. Mehr Informationen zu bezahlten Werbeanzeigen auf LinkedIn und wie du sie messen kannst, findest du hier auf der Seite von LinkedIn selbst.

Die Vergleichsfunktion ist besonders nützlich, weil sie dir zeigt, wie du im Vergleich zu deinen Konkurrenten dastehst.

Post-Analyse

Um deine Posts zu analysieren, kannst du einfach auf dein Profil gehen und siehst dann hier den Absatz „Analysen“. Links sind wieder die Profilansichten und in der Mitte siehst du die Beitrags-Impressionen:

Man sieht – ich sollte mal wieder etwas posten 😀

Jedenfalls sieht das dann so aus.

Eine gute Engagement-Rate liegt bei 2%, wobei 1% eher normal sind. Also bei 1.000 Impressionen (Ansichten) sollten ca. 10-20 Likes und Kommentare bei rumkommen.

Nutze am besten emotionales Storytelling über deinen beruflichen Alltag und dein Learning, um die Engagement-Rate zu verbessern.

Analyse: Wer hat nach mir gesucht?

Als letztes gibt es dann noch die Möglichkeit, zu analysieren, wer nach dir oben links in der Suchleiste von LinkedIn dich gesucht hat:

Das ist auch im Profil unter „Analysen“ – nur eben nun ganz rechts.

Hier siehst du, wer was eingegeben hat, wo du dann auch in der Suche erschienen bist.

Du solltest dein Profil mit den passenden Keywords dementsprechend anpassen, damit du immer weiter nach oben kommst in der Suche und somit deine Zielgruppe dich nach und nach immer besser kennenlernt, weil sie dich häufiger sehen.

Tool-Empfehlungen

Falls diese LinkedIn Analytics Möglichkeiten für dich nicht ganz ausreichend sein sollten, kann ich dir folgende Extra-Tools noch empfehlen:

Fazit

LinkedIn Analytics ist ein leistungsstarkes Tool für Unternehmen, um die Leistung ihrer LinkedIn-Seiten und -Posts zu messen. Es liefert detaillierte demografische Informationen über Besucher und Follower und gibt Aufschluss darüber, wer auf LinkedIn nach dir sucht. Mit diesen Daten können Unternehmen ihre Inhalte besser auf ihre Zielgruppe zuschneiden und die Wirksamkeit ihrer LinkedIn-Anzeigen messen.

Häufige Fragen - kurze Antworten

Wie berechnet LinkedIn Engagement Rate?

Engagement (bezahlte und unbezahlte Klicks) geteilt durch Impressionen. Positive Reaktionen wie Likes, Kommentare oder Shares sind in dem Begriff „Engagement“ enthalten.

Was sind Impressionen auf LinkedIn?

Impressionen auf LinkedIn bedeutet: Wie oft deine Anzeige angesehen wurde.

Was sind individuelle Besucher bei LinkedIn?

Der Abschnitt Besucher-Highlights zeigt die Anzahl der Besucher an, die deinen LinkedIn-Auftritt in den letzten 30 Tagen hatte. Dabei kann eine Person dein Profil mehrfach besuchen. Die individuellen Besucher sind also einzelne Personen.

Was ist LinkedIn Insights?

Das LinkedIn Insight-Tag sammelt Informationen über die Besucher deiner Website, z. B. die URL, von der sie kommen, die URL, zu der sie gehen, die IP-Adresse, die sie verwenden, ihre Geräte- und Browsereigenschaften (User Agent) und den Zeitstempel.

Wo finde ich Insights bei LinkedIn?

Du kannst den Status im Campaign Manager unter Account Assets→Intelligence Tag überprüfen. Wenn ein Nutzer, der das Tag installiert hat, deine Website besucht, wird die Domain als „aktiv“ angezeigt. Mehr Infos hier.

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