LinkedIn ist in der Geschäftswelt fest verankert, dient zur Vernetzung von Fachleuten und als Plattform für Wissensaustausch und Markenpräsenz. Besonders interessant sind die Karussell Posts Diese bieten Ihnen als Unternehmen oder Fachexperte eine einzigartige Gelegenheit, Inhalte auf eine interaktive und ansprechende Weise vorzustellen. Doch wie setzen Sie diese Funktion am besten und effizientesten ein?
Ella Felert,
LinkedIn Expertin
Doch wie setzen Sie diese Funktion am besten und effizientesten ein? In diesem Artikel gehen wir nicht nur auf die Vor- und Nachteile von Karussell Posts ein, sondern zeigen Ihnen auch Schritt für Schritt, wie Sie diese für Ihren Erfolg nutzen können.
LinkedIn Karussell Posts eröffnen großartige Möglichkeiten, insbesondere wenn Sie daran interessiert sind, umfangreiche Checklisten oder detaillierte Studien preiszugeben. Für Fachexperten, die wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse aus ihrem eigenen Unternehmen teilen möchten, ist dieses Medium zweifellos exzellent.
Für wen eignet sich dieses Format? Kleinunternehmer könnten hierbei vor einer Herausforderung stehen: Die regelmäßige Erstellung solch tiefgründiger Inhalte erfordert Zeit – eine Ressource, die oft begrenzt ist. Unsere Lösung? Ein prägnanter Post mit einem aussagekräftigen Bild und einem Text, der auf eine wertvolle PDF-Studie hinweist. Interessierte können kommentieren und erhalten die Studie dann in einer privaten Nachricht. Das Resultat: Ein Mehrwert für Ihre Follower und ein Boost für Ihre Sichtbarkeit durch eine hohe Kommentaraktivität.
Coaches und Start-ups schätzen diese Karussell Posts häufig, da sie Geschichten und Emotionen gut transportieren können. Aber Vorsicht: LinkedIn weist eine auffällige Aktivitätsdichte dieser beiden Gruppen auf. Über 95% der Interaktionen stammen oft von ihnen, was zu einem verzerrten Bild des Erfolgs eines Posts führen kann.
Unser Rat: Lassen Sie sich nicht allein von der Anzahl der Likes leiten. Ein Post, der viele Likes von Coaches und Start-ups erhält, garantiert nicht automatisch die Ansprache eines Abteilungsleiters in einer traditionelleren Branche. Unsere Erfahrung zeigt, dass in konservativen Branchen Posts, die sich auf qualitativ hochwertige fachliche Inhalte konzentrieren, am effektivsten sind, selbst wenn sie weniger Interaktionen haben.
Abschließende Empfehlung: Wenn Sie regelmäßig fundierte Studien publizieren oder sich gezielt an Coaches und Start-ups richten, sind LinkedIn Karussell Posts Ihr ideales Format. Für alle anderen, insbesondere Kleinunternehmer mit traditionelleren Zielgruppen, empfehlen wir klassische Posts mit einem Bild und professionell-fachlichen Inhalten. Ergänzt durch einen dezenten persönlichen Touch, schaffen Sie es, in den Köpfen Ihrer Zielgruppe präsent zu bleiben und sich als verlässlicher Experte zu positionieren – das Herzstück des Personal Brandings.
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Ein Karussell ist einfach eine Diashow. Sie können bis zu 10 Bilder in einen Beitrag packen und sie „durchwischen“. Das heißt, Sie können zwischen den Bildern hin und her wischen. Wenn Sie die folgenden Punkte befolgen, haben Sie alle 6 Zutaten für einen erfolgreichen Karussell-Post:
Sie können viel mehr Daten in einem Beitrag unterbringen, als wenn Sie nur ein Bild oder ein Video posten. Es liegt auf der Hand, dass Sie z. B. in 10 Fotos mehr Inhalte unterbringen können als in einem einzigen Foto.
Damit ein Karussell-Post erfolgreich ist, ist es nicht nur wichtig, dass Sie tolle Bilder haben, sondern auch Inhalte, die Ihre Marke genau widerspiegeln. Dazu gehört zum Beispiel, dass Sie Ihren Expertenstatus unter Beweis stellen oder ein Problem ansprechen, das Ihre Zielgruppe vielleicht hat. Auf diese Weise positionieren Sie sich als die perfekte Lösung.
Der Hauptzweck eines jeden Netzwerks ist es, die Nutzer dazu zu bringen, sich mit dem Material zu beschäftigen. Wenn eine Person durch einen Karussell-Post wischt, dauert es länger, als wenn sie sich nur ein Bild ansieht. Sowohl die Verweildauer als auch die Interaktionszeit werden erhöht. Interaktion und Verweildauer sind beides Ranking-Faktoren.
Ein Faktor hat Auswirkungen darauf, wie prominent ein Inhalt angezeigt wird. Außerdem können Sie Ihre Reichweite erhöhen, indem Sie Ihre Inhalte für die Anzeige optimieren, da ein weit verbreiteter Artikel mehr Aufmerksamkeit erregt und somit mehr Personen erreicht.
Soziale Netzwerke legen großen Wert auf Signale für das Engagement der Nutzer wie Kommentare, Likes und geteilte Beiträge. Wenn Sie hier ein paar Punkte sammeln können, indem Sie Ihre Follower aktivieren, werden Sie Ihre Reichweite und Sichtbarkeit deutlich erhöhen.
Schließlich sollten Sie bedenken, dass Ihr Karussell-Post im besten Fall mit Blick auf Ihre Corporate Identity / Ihren Unternehmensfarben (kurz: CI) erstellt werden sollte. Daher sollte das Aussehen und die Haptik des Materials einen großen Einfluss darauf haben, wie es aussieht und sich anfühlt. Sowohl farblich als auch durch die verwendeten Bilder und Schriftarten sollte sofort erkennbar sein, dass der Beitrag von Ihnen stammt.
Die Bilder können auch dazu verwendet werden, eine Geschichte zu erzählen, was einen Beitrag spannender und informativer machen kann. Menschen wollen lernen und lassen sich häufig von ihrer Neugier leiten. Ein gut gestalteter Karussell-Post baut die Spannung durch eine Abfolge von Bildern auf.
Wenn Sie einen spannenden Roman suchen, überlegen Sie, wo er enden könnte. Wenn Sie zum Beispiel einen Kriminalroman schreiben und Ihre Figuren am Ende etwas entdecken, das sie völlig überrascht, dann können Sie Bilder verwenden, die nach und nach immer mehr von der Geschichte enthüllen.
So können Sie Ihr Publikum von Anfang bis Ende bei der Stange halten, vor allem, wenn Sie etwas erzählen, das sich wirklich lohnt.
Wenn Sie wollen, dass die Leute Ihren Karussell-Beitrag auch wirklich lesen, müssen Sie es ihnen leicht machen. Das bedeutet, dass Sie einen klaren und prägnanten Text verwenden, der leicht zu lesen ist, sowie hilfreiche visuelle Hinweise.
Sie können zum Beispiel wichtige Punkte mit Pfeilen oder Zahlen hervorheben oder verschiedene Farben für unterschiedliche Abschnitte verwenden. Das hilft den Leuten zu verstehen, was sie gerade sehen und warum es wichtig ist.
Es ist auch wichtig, Ihren Text aufzulockern, damit die Leute nicht überwältigt werden. Verwenden Sie kurze Sätze und einfache Wörter und gliedern Sie Ihren Text mit viel Leerraum.
Und vergessen Sie nicht: Teilen Sie ihn mit anderen 😉
Wenn Sie einen erfolgreichen Karussellbeitrag erstellen wollen, sollten Sie mit einem aufmerksamkeitsstarken Titelbild beginnen. Es ist der erste Eindruck des Nutzers. Ein aussagekräftiges Titelbild macht neugierig und regt zur Interaktion an.
Das letzte Bild sollte Ihr Publikum dazu verleiten, aktiv zu werden. Das können Sie erreichen, indem Sie sie auffordern, einen Kommentar zu dem Artikel zu hinterlassen oder eine Frage zu stellen. Sie können auch betonen, dass das Material aufbewahrt werden muss.
Im digitalen Zeitalter, in dem sich die Landschaft des Marketings ständig weiterentwickelt, bieten LinkedIn Karussell Posts eine wertvolle Gelegenheit, sich von der Masse abzuheben. Doch, wie bei jedem Werkzeug, kommt es auf den richtigen Einsatz an. Für einige Unternehmen und Fachexperten kann diese Art der Präsentation ein wahrer Game-Changer sein, während andere besser beraten sind, bei klassischen Posts zu bleiben.
Wichtig ist es, stets die eigene Zielgruppe im Blick zu behalten und authentische, wertvolle Inhalte zu liefern, die Vertrauen aufbauen und Ihre Marke stärken. In einer Welt voller Informationsoverload ist es jene Qualität und Relevanz, die zählt – unabhängig vom gewählten Format. Lassen Sie uns gemeinsam das Potenzial von LinkedIn in seiner vollen Bandbreite ausschöpfen und nachhaltige Beziehungen in unserem Netzwerk aufbauen.
Um einen LinkedIn Carousel-Post zu erstellen, müssen Sie die Funktion „Dokument hochladen“ mit einem mehrseitigen 1080×1080-PDF verwenden. Sie wird dann als Slideshow angezeigt.
Einen LinkedIn-Post erstellen: Oben auf Ihre Startseite gibt es eine Schaltfläche mit der Aufschrift „Beitrag beginnen“. Sobald Sie daraufklicken, öffnet sich ein Pop-up-Fenster, indem Sie Ihren Beitrag schreiben können.
Tel. 0426 79 80 90 03