Erfahren Sie, was der Unterschied von LinkedIn Follower und Kontakte ist, wie Sie mehr Follower auf Ihrer Unternehmensseite bekommen und die aktuellsten Tipps & Tricks aus 2024 dazu in diesem Artikel.
Devin Kandelhard,
LinkedIn Experte
Der Hauptunterschied ist, dass LinkedIn-Follower keine Kontaktanfragen von Personen außerhalb ihres Netzwerks erhalten, während LinkedIn-Kontakte dies können. Je nach Bedarf können Sie zu LinkedIn-Followern oder LinkedIn-Kontakten wechseln.
Um den ‚Netzwerk‘-Button in ‚Folgen‘ zu ändern, klicken Sie auf Ihr kleines Profilbild in der oberen rechten Ecke. Unter der Überschrift ‚Konto‘ finden Sie ‚Einstellungen & Datenschutz‘. Klicken Sie dort auf den Abschnitt ‚Datenschutz‘ und wählen Sie dann ‚Blockieren und ausblenden‘. Der allererste Punkt ist ‚Follower‘. Hier können Sie generell festlegen, wer Ihnen folgen und Ihre öffentlichen Updates sehen kann. Wenn Sie hier ‚Alle‘ auswählen, können auch Personen außerhalb Ihres Netzwerks Ihre aktuellen Veröffentlichen wie z.B. LinkedIn-Posts folgen.
Wenn Sie eine LinkedIn-Unternehmensseite einrichten, möchten Sie als Erstes Follower gewinnen. Der beste Weg dazu ist, damit zu beginnen, Ihre persönlichen LinkedIn-Verbindungen einzuladen, Ihrer neuen Unternehmensseite zu folgen. Sie können auch interessante und wertvolle Inhalte posten, die die Aufmerksamkeit der Leute auf sich ziehen.
Achten Sie darauf, dass Ihr Profil vollständig und aktuell ist, und fügen Sie einen Link zu Ihrer neuen Unternehmensseite hinzu. Sie könne auch bezahlte LinkedIn-Anzeigen schalten, um Ihre Unternehmensseite zu bewerben und mehr Follower zu bekommen. Das hätte auch den Vorteil, dass Sie nicht nur Follower, sondern auch Leads (Interessenten für Ihr Angebot) aufbauen würden. Wie genau Sie Anzeigen effektiv schalten und wie teuer sie sind, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
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Um auf LinkedIn kontinuierlich neue Kontakte zu gewinnen, ist es empfehlenswert, die wöchentlichen 100 Kontaktanfragen, die LinkedIn zulässt, strategisch zu nutzen. Beginnen Sie, indem Sie oben links die geeignete Zielgruppe für Ihr Unternehmen identifizieren. Anschließend ist es ratsam, diese potenziellen Kontakte mit einem wertschätzenden, personalisierten Text anzuschreiben. Auf diese Weise haben wir festgestellt, dass eine Annahmequote von etwa 20 bis 40% erreichbar ist.
Unsere Erfolgsgeschichte: Mithilfe dieser Methode haben wir selbst über 8.700 Follower akquiriert und genau die Personen in unserem Netzwerk, die unsere Beiträge tatsächlich sehen. Dies ermöglicht uns nicht nur eine direkte Kommunikation über den LinkedIn-Chat, sondern auch einen detaillierten Einblick in die Aktivitäten und Interessen unserer Zielgruppe. So können wir ihre Bedürfnisse und Herausforderungen besser verstehen und unsere Dienstleistungen optimal darauf abstimmen.
Besonderheiten bei Coaches und Start-ups: In meiner Erfahrung sind besonders Coaches und Start-ups auf LinkedIn sehr aktiv, was sie zu einer Ausnahme macht. Wenn Ihre Zielgruppe jedoch nicht primär aus Coaches und Start-ups besteht, konzentrieren Sie sich weiterhin auf die 100 wöchentlichen Kontaktanfragen. Achten Sie dabei auf jedes Detail in Ihrer Kommunikation. Ein kleiner Tipp am Rande: Lassen Sie Hashtags weg, um sicherzustellen, dass genau Ihre Zielgruppe Ihre Beiträge im Feed sieht. Dies kann einen positiven Effekt auf Ihre Analyseergebnisse haben.
Also: Mit einer durchdachten und strategischen Vorgehensweise können Sie beständig neue Kundenbeziehungen auf LinkedIn aufbauen. Diese Art der Interaktion schafft nicht nur eine solide Follower-Basis, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Angebote gezielt und effektiv an Ihre Zielgruppe anzupassen.
Ihre Zeit ist kostbar: Falls Sie dafür keine Zeit finden, können Sie das außerordentlich kostengünstig auch an uns abgeben. Unsere Dienstleistung können Sie für einen Monat unverbindlich testen.
Wenn Sie ein professionelles Netzwerk aufbauen und mit Personen außerhalb Ihres aktuellen Netzwerks in Kontakt treten möchten, sind LinkedIn-Kontakte die bessere Option.
Wenn Sie eher daran interessiert sind, ein Publikum für Ihre Inhalte aufzubauen, dann sind Follower die bessere Wahl.
Für einen individuelleren Rat, kann ich Ihnen unseren schlauen ChatBot empfehlen. Den Chat starten Sie mit einem Klick auf das runde Icon unten rechts auf Ihrem Bildschirm.
Wenn Sie Ihr Profil auf LinkedIn erstellen, sollten Sie darauf achten, dass Sie Schlüsselwörter verwenden, die für Ihr Unternehmen relevant sind. So können Sie Follower gewinnen, die sich für Ihre Arbeit interessieren.
Kurzanleitung: Die richtigen Schlüsselwörter finden
Wenn es darum geht, die richtigen Schlüsselwörter für Ihre Unternehmensseite zu finden, müssen Sie ein paar Dinge beachten:
Als Erstes müssen Sie herausfinden, worum es in Ihrem Unternehmen geht. Was verkaufen Sie? Welche Dienstleistungen bieten Sie an? Was macht Sie einzigartig? Sobald Sie genau wissen, worum es bei Ihrer Marke geht, können Sie damit beginnen, Schlüsselwörter zu finden, die sich darauf beziehen.
Überlegen Sie, mit welchen Wörtern Menschen nach Unternehmen wie Ihrem suchen würden. Denken Sie über den Tellerrand hinaus und denken Sie sich auch ein paar unkonventionelle Schlüsselwörter aus. Je spezifischer und relevanter Ihre Schlüsselwörter sind, desto besser.
Wenn Sie eine Liste mit möglichen Schlüsselwörtern erstellt haben, testen Sie sie und finden Sie heraus, welche die besten Ergebnisse liefern. Sie können den AdWords Keyword Planner von Google oder andere Tools wie SEMrush, das Keyword-Recherche-Tool von Moz oder von Ahrefs (dafür haben wir uns unternehmensintern entschieden) verwenden, um herauszufinden, welche Keywords die besten Ergebnisse liefern.
Genauso wie Sie Ihre Website für SEO (Google-Ranking) optimieren würden, sollten Sie auch Ihre Unternehmensseite auf LinkedIn optimieren. So können potenzielle Follower Ihre Seite leichter finden.
LinkedIn bietet verschiedene Möglichkeiten, Ihre Unternehmensseite für SEO zu optimieren. Eine Möglichkeit besteht darin, so viele Informationen wie möglich über Ihr Unternehmen auszufüllen. Dazu gehört, dass Sie den ‚Über‘-Bereich ausfüllen, Schlüsselwörter & ein Firmenlogo hinzufügen.
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Seite für die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, ist das Hinzufügen von Links von Ihrer Website und anderen Social-Media-Seiten zu Ihrem LinkedIn-Profil. LinkedIn empfiehlt, einen Follow-Button auf Ihrer Website und in Ihrer E-Mail-Signatur einzufügen. Sie können auch einen ‚Teilen‘-Button auf Ihrer Website einfügen, damit Besucher Ihre Unternehmensseite mit ihren Followern auf LinkedIn teilen können.
Wenn Sie möchten, dass mehr Menschen Ihrer Unternehmensseite auf LinkedIn folgen, müssen Sie sie auch auf anderen Social Media-Plattformen bewerben. Dazu gehören Facebook, Xing, Twitter, TikTok, YouTube und Instagram.
Achten Sie darauf, dass Sie auf all Ihren Social Media-Profilen einen Link zu Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite einfügen, und verwenden Sie geeignete Hashtags, damit Ihre Inhalte leicht gefunden werden können.
Eine der besten Methoden, um nicht nur mehr Follower auf LinkedIn zu bekommen, sondern auch das Engagement auf Ihrer Seite zu erhöhen, ist es, Mitarbeiter und Kunden zu bitten, ihr zu folgen. Das können Sie tun, indem Sie auf Ihrer Website und in Ihrer E-Mail-Signatur einen Follow-Button einfügen oder in Blogbeiträgen / anderen Marketingmaterialien einen Einladung zum Handeln einfügen.
LinkedIn Insights liefert wertvolle Daten, mit denen Sie Ihre Marketingstrategie verbessern können. Nutzen Sie unbedingt alle Einblicke, die LinkedIn zu bieten hat!
Wie genau das funktioniert, erfahren Sie in diesem Ratgeber zu LinkedIn Analytics.
Ihre Follower werden es zu schätzen wissen, wenn Sie wertvolle Inhalte teilen, die für ihre Interessen relevant sind. Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig interessante und ansprechende Inhalte veröffentlichen.
LinkedIn ist eine professionelle Netzwerkseite, also sollten Ihre Beiträge das auch widerspiegeln. Wenn Sie einen Beitrag schreiben, achten Sie darauf, dass Sie:
1. professionell bleiben
2. klar und prägnant schreiben
3. korrekte Grammatik und Rechtschreibung verwenden
4. Jargon oder Akronyme vermeiden
5. darauf achten, dass Ihr Beitrag für die Interessen Ihrer Follower relevant ist
Bilder & Videos wecken eher die Aufmerksamkeit der Menschen als reine Textbeiträge. Verwenden Sie sie also häufig.
Wenn Sie nach Bildern suchen, die Sie in Ihren LinkedIn-Beiträgen verwenden möchten, sollten Sie nach solchen suchen:
1) professionell
2) relevant für die Interessen Ihrer Follower
3) auffallend
4) hohe Qualität
Wenn Sie ein Bild gefunden haben, das Sie verwenden möchten, laden Sie es unbedingt auf Ihrem Computer herunter, damit Sie es in Ihren Beiträgen verwenden können.
Wenn Sie Updates auf Ihrem persönlichen LinkedIn-Profil veröffentlichen oder Ihre Mitarbeiter auf Ihren Profilen, so sollten Sie Ihre Unternehmensseite mit dem @-Symbol markieren. So können Sie die Reichweite Ihres ganzen Teams nutzen, um Ihr Unternehmen bekannter zu machen.
Der Beitritt zu relevanten LinkedIn-Gruppen ist eine gute Möglichkeit, um mit potenziellen Followern in Kontakt zu treten, die sich für Ihre Arbeit interessieren. Achten Sie darauf, dass die Gruppen, denen Sie beitreten, für Ihr Geschäftsfeld relevant sind.
Der beste Weg, um relevante LinkedIn-Gruppen zu finden, ist eine Suche auf LinkedIn selbst. Sie können nach Gruppen suchen, die auf Ihrer Berufsbezeichnung, Ihrer Branche oder Ihrer Region basieren.
Wenn Sie eine Gruppe finden, die gut zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen könnte, sollten Sie sich die Richtlinien der Gruppe durchlesen, bevor Sie ihr beitreten. So können Sie sicherstellen, dass die Gruppe gut zu Ihnen passt.
Sobald Sie einer Gruppe beigetreten sind, nehmen Sie an den Diskussionen teil. So können Sie mit potenziellen Anhängern in Kontakt treten, die sich für Ihre Arbeit interessieren.
Die Gewinnung von Followern für Ihre LinkedIn-Unternehmensseite ist ein guter Weg, um die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Marke zu erhöhen. Wenn Sie die oben genannten Tipps befolgen, können Sie mehr Follower für Ihre Seite gewinnen. Und indem Sie wertvolle Inhalte teilen, können Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Marke nachhaltig steigern.
LinkedIn-Follower sind Menschen, die Ihrer LinkedIn-Unternehmensseite gefolgt sind. Sie sind vielleicht an Ihrer Arbeit interessiert und möchten sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Teilen Sie Inhalte, die für die Interessen Ihrer Zielgruppe relevant sind und laden Sie regelmäßig neue LinkedIn-Mitglieder wertschätzend ein, Ihnen zu folgen.
Der Unterschied zwischen Folgen und Vernetzen auf LinkedIn ist, dass man bei Folgen die Updates von einer Person automatisch erhält, während bei Vernetzen zwei Profile miteinander verbunden werden.
Tel. 0426 79 80 90 03